Truma C 4002 Magnetventil bleibt nicht zu

  • hallo, bei mir bleibt das Magnetventil nicht zu wenn ich den Knopf hochziehe.

    Bordstrom ist da. Heizung läuft.

    was kann das sein ?

  • bei mir bleibt das Magnetventil nicht zu wenn ich den Knopf hochziehe.

    Welchen Knopf an der Heizung meinst Du ?

    Welches Magnetventil ist gemeint ??

    Meinst Du das Gasventil??

    Fotos ??

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Meinst Du den Froschtschutzwächter? Der reagiert auf Temperatur und nicht auf Strom.

    Da muss die Temperatur hoch genug in dessen Umfeld sein. Ist der ausgekühlt, reicht es nicht mal eben im Raum etwas über die Auslösetemperatur zu haben. Auslösetemperatur soll bei +- ca. 6 Grad liegen. Hast Du nun 10 Grad in dessen Umgebung, aber das Froschtschutzventil , dessen Teile sind noch kalt, wird es offen bleiben.

  • Meinst Du den Froschtschutzwächter? Der reagiert auf Temperatur und nicht auf Strom.

    Da muss die Temperatur hoch genug in dessen Umfeld sein. Ist der ausgekühlt, reicht es nicht mal eben im Raum etwas über die Auslösetemperatur zu haben. Auslösetemperatur soll bei +- ca. 6 Grad liegen. Hast Du nun 10 Grad in dessen Umgebung, aber das Froschtschutzventil , dessen Teile sind noch kalt, wird es offen bleiben.

    Wenn man die Bordbatterie abklemmt macht das Ventil logischerweise auf, auch bei +30 C

  • Wenn man die Bordbatterie abklemmt macht das Ventil logischerweise auf,

    Kommt darauf an, ob Du ein elektrisches oder mechanisches Frostschutzventil hast.

    Wenn Du ein elektrisches Ventil hast, die 12 Volt anliegen und es schließt nicht, dann klemmt das (verkalkt).

    Neues elektrisches Ventil einbauen oder ein mechanisches.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • ok, kannte nur das mechanische Froschtschutzventil. Daher beginne ich auch mit dem Hinweis: „wenn du das Frostschutzventil meinst“. Ist tatsächlich ein elektrisches Magnetventil verbaut, ist mein Beitrag ohne Bedeutung.

  • Kommt darauf an, ob Du ein elektrisches oder mechanisches Frostschutzventil hast.

    wenn ich den Knopf hochziehe.

    Damit ist es das Elektrische. Beim Mechanischen muss man oben den Knebel drehen und unten den Knopf reindrücken. Da ist nix mit ziehen.

    Bordstrom ist da

    Bei unserem war in der 12 V Leitung zum Ventil noch eine Sicherung. Messe mal auf der roten Leitung ob dort Spannung ankommt

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Tach

    Wenn das Ventil Spannung hat (Heizung läuft reicht nicht) und nicht hält kann man es Hochhalten mit einer unterlegten Wäscheklammer.Kabel dann aber abziehen,muß nicht aber besser ist das ...

    Aber mal einige male, auf zu ,von Hand bewegen.

  • Hallo,

    finde grad kein Bild dazu,

    mich hat genervt bei der 3402 das das Frostschuzventil nur mit 12 V anliegend geschlossen hält. Spannung weg, Wasser weg.

    Deswegen habe ich, in der warmen Jahreszeit, zwei Kunststoffwäscheklammern übereinander an den gezogenen roten Knopf geklipst.

    Eine reicht nicht.

    Diese 2 verhindern das Öffnen bei Wegfall der 12 V zuverlässig.

    Grüße

    Udo

  • Hab das Problem auch seit ein paar Jahren.

    Ich nehem eine Wäscheklammer und schiebe oben am roten Knopf einen Draht durch, damit es hält.

    Kann es sein, daß das Ventil beim Einschalten der Wasserpumpe aufgegangen ist? In meinem Fall vermutet es der Truma (Werks) -Service, das Ventil hat wohl auch eine Überdruck-Funktion, die ist wahrscheinlich bei mir defekt und deshalb hält das Ventil nicht mehr.

    Da das Ventil nicht mehr lieferbar ist soll ich laut Truma den Nachfolger einbauen - bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das wirklilch will oder lieber darauf hoffen, daß ich im Winter die Wäscheklammer rechtzeitig abnehme und den Boiler leerlaufen lasse.

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Moin,

    beim "Funktions-Check" für die kommende Saison habe ich zum ersten Mal das Problem mit der roten Frostsicherung.

    Schalte ich die Heizung aus (roter Pfeil Mittelstellung), geht das Ventil auf (Temperatur ist bei 20°C), so, als würde man durch das Ausschalten der Heizung den Strom vom Ventil wegnehmen (?)

    Der Wäscheklammertrick hilft erst mal, aber es muss doch eine Ursache geben?? Sicherung? Wo?

    Und was sind das für Anschlüsse (gehen offenbar zur Platine, den linken kann man abziehen (Klinke)):

    Gruß

    Volker

  • Danke! Habe vorsichtshalber schon mal eine Sicherung bestellt, kommt erst Anfang nächster Woche.

    Was mir nach Freiräumen des Faches jetzt noch aufgefallen ist: 2 Kabel sind frei, das braune war es immer schon, das rote wirkt wie abgeschnitten, aber ich kann nicht erkennen, wo! (?)


    Gruß

    Volker