Carado A 464 auf Ducato 2021 Positionsleuchten Komplettausfall

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Liebe Forumsmitglieder- weiß jemand zufällig wo ich noch nach Fehlerquellen bei einem Totalausfall aller Positionsleuchten/Seitenmarkierungsleuchten suchen kann? Die in der BA hinterlegten Sicherungen unter dem Fahrersitz neben dem EBL sind intakt ( in der BA sind Sichrung 1+3 von dreien angegeben, dort neben dem EBL findet man aber vier- nach der Sicherungsstärke müssten es Sicherung 3+4 sein) ….

    Jemand ne Idee..:?::/

    2021er Carado A464 auf Ducato 160er Multijet, ein bisschen höher…


    „Ich befürchte, ich bin wach“

  • Da die Positionsleuchten vom Bordcomputer überwacht werden würde ich da Mal schauen. Hatte sowas auch schon einmal. Wollte zusätzliche Leuchten anbringen, dann ging alles aus.

    Vielleicht hast du irgendwo einen Schluss. Daher bei deinem Baujahr ab zum Händler.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Bei einem Weinsberg und einem Knaus Wohnmobil sitzt die Sicherung in der B-Säule unten Beifahrerseite.
    Bei einem Adria z.B. gibt es eine Sicherung i(5A) m EBL.
    Dann haben viele Womos für die Positionsleuchten einen Verteilerkasten außen Unterboden hinten, auch da mal suchen (Kabelbruch).

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Bei unserem Eura sind die Sicherungen für die Positionsleuchten in einer extra Klemmbox unter dem Beifahrersitz verbaut.
    Echt geil.
    Ich habe es inzwischen so umgebaut, dass man wenigstens drankommt, wenn man die Seitenverkleidung des Sitzgestells wegnimmt und nicht den ganzen Sitz ausbauen muss.

    Viel Erfolg

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten-

    das mit dem Händler ist natürlich richtig- leider 80 km entfernt und - ich will’s mal vorsichtig formulieren- eher schwierig was solche Dinge betrifft… habe schon rausfinden können, dass das Relais über den Steuerstrom (rot) nicht angesteuert wird. Werde das Relais heute mal überbrücken- wann das Licht dann wieder geht muß es der Steuerstrom sein ( wird ja irgendwo vom Standlicht (?) kommen) … Frage ist nur wo das Kabel herkommt/ hinläuft (rot) …

    … weiß nicht zufällig jemand wo beim 464 der Steuerstrom für das Positionslicht-Relais herkommt….?

    Dann werde ich nochmal in der B-Säule Beifahrerseite schauen , vielleicht werde ich da fündig-unterm Sitz waren nur intakte 50A Hauptsicherungen- wahrscheinlich zu viel für Posi-Leuchten :D

    Allen einen gute Wochenstart…8)

    2021er Carado A464 auf Ducato 160er Multijet, ein bisschen höher…


    „Ich befürchte, ich bin wach“

  • Bei unserem aus 2012 werden die nicht überwacht und auch nicht die Rückleuchten

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Bei unseren aus 2009 ist alles überwacht auch die Positionsleuchten, ich habe alles auf LED umgerüstet und immer

    Fehlermeldungen gehabt, jetzt habe ich überall Lastwiderstände mit eingebaut

    und keine Fehlermeldung mehr.

    Hast du die Sicherungen gemessen bei einer Sichtkontrolle ist das nicht immer erkennbar

    ob die Sicherung defekt ist.

    Gruß Jo

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Ihr dürft nicht die Positionsleuchten am Originalfahrzeug mit den zusätzlichen Positionsleuchten am Aufbau verwechseln.

    Für den Aufbau gibt es am Übergabepunkt nur ein Signal vom Bodycomputer. Für den Rest ist der Ausbauer verantwortlich. Hierfür gibt es natürlich keine Überwachung.

    Entweder nimmt er ein EBL was schon die Relais dafür enthällt, z.B. Arcillicii oder Nordelektronika, oder er muß dafür zusätzliche Relais und Sicherungen verbauen.

    Wo die dann sitzen ist natürlich nicht genormt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Moin- Fehlermeldung habe ich (gelbes Dreieck)- habe ich aber nicht verfolgt da ich wegen meiner TFL LEDs sowieso ne Fehlermeldung habe die mich nie gestört hat- was muß ich denn da zwischenlöten damit die Fehlermeldung vom TFL verschwindet?

    Und wenn es eine Fehlermeldung für die Posi-Leuchten gibt ( schau ich nachher gleich mal nach) - inwiefern hilft mir das den Fehler einzugrenzen….? Weiß ich dann, wo ich suchen muss…? wie gesagt, schaue nachher erstmal nach dem Relais- und ob „dahinter“ alles funktioniert ….

    Lg

    2021er Carado A464 auf Ducato 160er Multijet, ein bisschen höher…


    „Ich befürchte, ich bin wach“

  • Hallo Ferris,

    Fehlermeldung habe ich (gelbes Dreieck)- habe ich aber nicht verfolgt da ich wegen meiner TFL LEDs sowieso ne Fehlermeldung habe die mich nie gestört hat- was muß ich denn da zwischenlöten damit die Fehlermeldung vom TFL verschwindet?

    löten hilft da nicht, ua. mit AlfaObd kann man diverse Optionen zum Thema:

    Autokonfigurationsänderung:

    Daytime Running Light (DRL) einstellen:

    Daytime Running Light (DRL) Absent/Present: Not enabled/Enabled

    Daytime Running Light (DRL) Menu Enable: Not enabled/Enabled

    DRL/Turn Light Strategy: Not enabled/Enabled

    DRL Type : Bulb / LED

    LED DRL/Parking/Sidelights Ducato: Not enabled/Enabled

    DRL Diagnostic: : Not enabled/Enabled

    Gruß Klaus

  • Habe jetzt die Sicherung in der B-Säule der Beifahrerseite (2A) gefunden- diese war kaputt- habe sie gewechselt.Mit Überbrücken der 30 geht jetzt das Relais und die Posileuchten gehen -leider ist weiterhin wie gesagt auf der 30 ( gelbe Ader) des Relais für die Posileuchten aber weiterhin kein Saft-

    …weiß jemand zufällig wo das her kommt?😳

    - finde sonst nirgendswo ne kaputte Sicherung. Möchte das ungern überbrücken und irgendwo Spannung herholen und das zurecht basteln…

    2021er Carado A464 auf Ducato 160er Multijet, ein bisschen höher…


    „Ich befürchte, ich bin wach“

  • Hallo

    Bezeichnung der Si. am Foto Sicherung eing. max. Sicherung Verbraucher Buchsensockel EBL 119 Steckkontakt Bemerkung > Neben dem EBL!

    1 10A 10A TV, SAT Block 4,

    2 5A 5A Seitenbegrenzungslicht Beifahrerseite

    3 2A 2A D+ Sicherung

    4 5A 5A Seitenbegrenzungslicht Fahrers

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Durchgemessen… habe jetzt die 30 überbrückt- jetzt läuft s , ist aber irgendwie geflickt….😎

    Vielen Dank für Eure Unterstützung … :klatsch

    2021er Carado A464 auf Ducato 160er Multijet, ein bisschen höher…


    „Ich befürchte, ich bin wach“