J5 Bj 90, Geschwindigkeitsabhängiges Schleifgeräusch vorne

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    Ich weiss Ferndiagnose, gerade bei Schleifgeräusche sind sehr schlecht.

    Aber ein wenig eingrenzen wonach wir suchen können lässt es sich ja vielleicht. Schleifgeräusch kommt von vorne, kann nicht genau orten ob links, recht, mitte.

    Er schleift nicht durchgängig, sondern eher so wie etwas irgendwo übersteht oder schmutzig ist und pro Umdrehungen dran schleift. Es ist nicht Motor- oder Drehzahlabhängig. Bei Geschwindigkeiten unter 55 km/h, wird lauter bei ca. 35 km/h. Und natürlich auch langsamer....

    Bin mal für jeden Tip wo man überall schauen kann dankbar.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Man könnte auch sagen: ich, das kann alles sein, was in der Nähe des Rades ist🤷‍♀️ und wenn man selbst nicht fachkundig ist, sollte man damit in die Werkstatt gehen.

    Gruß Peter

  • Ich werde denke eh in meine Werkstatt gehen, da kann der kurz auf die Bühne.

    Geht schneller... aber ich bespreche es dort mit dem Mechaniker, bzw. wir schauen zusammen.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Eventuell ein verschlissenes Zwischenwellenlager der rechten Antriebswelle. Das Geräusch kommt mehr durch den Fußraum.

    Das Lager liegt in einem Ring, der Bestandteil der Ölwanne ist. Diese ist meines Wissens nicht mehr verfügbar, also sollte man darauf aufpassen. Das Lager wird mit einem Schrumpfring auf der inneren Welle (vom Diff bis zum Zwischenlager) gehalten. Das Lager und den Ring gab es bis vor einiger Zweit noch. Mittlerweile baue ich aber eher die ganze Welle MIT Lager neu ein.

    Das Lager ist eine neuralgische Stelle am J5, manchmal hält es nur 20TKm.

    Gruß Sven

  • Kleiner Zwischenstand :) heute auf der Fahrt zur Werkstatt hat nichts geschliffen... auf der Bühne haben wir erstmal auf Anhieb auch nichts gefunden. Rechte Radlager vorne minimal etwas nachgezogen.

    Hab schon überlegt ob es vielleicht auch von der Tachowelle gekommen sein kann?

    Naja , jetzt isser erstmal ruhig.. ESP ist auch weiterhin schön dicht... :)

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Hallo so ähnlich war's bei mir auch.

    Das Geräusch war auch bei 50-70 kmh am lautesten.war schlecht zu Orten wo es her kam.Hatte das Gefühl das es mit der Temperatur zusammen hängt.je kälter desto lauter. In der Werkstatt war nichts zu finden . Letztendlich haben wir das Geräusch an der Tachowelle ausgemacht.Das der Tacho (Welle)

    So laut sein kann hätte ich nie gedacht.Hab es über Winter eingestellt und am Frühjahr war nichts mehr zu hören bis jetzt.

    Gruß Michael