Tachoumbau auf großen Bordcomputer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Schönen guten Abend an alle lesenden,

    ich bin der Martin, 19 Jahre alt aus Dortmund.

    Aktuell besitze ich zwei Ducatos, einmal den 230 ('95) als 2,5TDi und den 250 ('08) als 2,3 mit 120PS.

    Aktuell steht beim 250er der Wärmetauscher wechsel an, dass heißt, das komplette Armaturenbrett muss raus.

    Nun habe ich die Möglichkeit einen Tacho mit großem Bordcomputer zu erwerben, und wollte fragen ob man diesen irgendwie ohne viel Aufwand um-/ einbauen kann?

    Aktuell ist das Tacho mit der "kleinen" Bordcomputeranzeige verbaut.

    Ich würde mich sehr über einpaar Ratschläge und Antworten freuen!

    Schonmal danke im voraus!

    Beste Grüße,

    Martin :wink

  • Hallo Martin,


    vor ein paar Jahren gab es hierzu mal mindestens einen längeren Tröt.

    Suche mal nach Außentemperatur-anzeige /-Sensor, Bodycomputer, Multifunktionsdisplay Mr. Yellow. Es wurde versucht.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Yep.

    Hab einen 2010er Boxer mit kleinem Tacho und ein großes KI aus einem 2014er.

    Umbau ist mechanisch in 2 Minuten erledigt, Tacho und Drehzahlmesser funzen.

    Aber der Rest nicht.

    Und das neue KI lässt sich weder über Diagbox, noch über Multiecuscan anlernen.

    Also hab ich wieder das alte eingebaut und das große 2014er liegt jetzt bei mir rum.

    Hatte auch mal einen Temperatursensor im Außenspiegel nachgerüstet und die Funktion mit MES freigeschaltet. Aber nur, wenn ich die Starterbatterie abklemme und nach einiger Zeit wieder anschließe, zeigt mir das kleine Display kurzzeitig "--- °C" an.

    Und dann wars das auch schon wieder.

    Wenn du also vom kleinen auf das große Display aufrüsten willst, dann muss das neue KI zwangsläufig aus der gleichen Zeitperiode (2008) stammen. Und dann brauchst du noch Glück.

    Ich drück dir die Daumen.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Guten Abend Uri & Mr.Yellow ,

    danke für die Infos.

    Ich werde mich mal weiter umgucken, das angebotene KI, stammt aus '09.

    Der kleine Bordcomputer ist ja nicht schlecht, aber wenn man schon die Möglichkeit hat aufzurüsten, warum nicht.^^

    Vielen Dank nochmals und einen schönes WE noch!

    Martin

  • Bin der Meinung das sich das nicht lohnt. So viel mehrwert hat das größere Display nicht. Fände es spannender eine Version des jetzt aktuellen Tacho verbauen zu können. Schön in Farbe.

    Da wäre ich sofort dabei. :klatsch

    Gruß Nils....