Toilette Dometic CTLP 4050, Spülring wechseln

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Nach ca. 10 Jahren schwächelt die Spülung der Toilette.

    Beim Spülvorgang kommt nur sehr wenig Wasser.

    Gemäß meiner Suche im Net könnte das am Spülring und/oder dem Wasser-Rückschlagventil liegen.

    Das Rückschlagventil kann sich verklemmen und der Spülring verkalken.

    Wer hat beides schon mal gewechselt und kann diesbezüglich Rat geben.

    Der Spülring wird als Ersatzteil angeboten; ist da das Rückschlagventil beinhaltet (es sitzt meiner Kenntnis nach direkt am Spülring).

    Danke, Bernd

  • In einem Wohnwagenforum hat ein Besitzer der CTLP 4050 auch das Spülproblem.

    Nach einigem hin und her in der Diskussion (die ihn anregte, seine Toilette zu zerlegen) zeigt er ein Foto des ausgebauten Spülrings (das schwarze Teil), an dessen Eingang ein heller Flansch sitzt.

    Darin befindet sich gemäß seiner Aussage das Rückschlagventil, welches bei ihm klemmte.

    Anhand des Fotos vermute ich, dass dieses mechanische Rückschlagventil Bestandteil des Spülrings ist.

    Werde dies aber demnächst beim Ertsatzteilhändler hinterfragen

  • Habe heute den Spülring gewechselt.

    Die Wasser-Austrittsöffnungen des alten sind völlig zugekalt; vermutlich das Problem.

    Das in #4 als Rückschlagventil beschriebene Teil sieht eher wie ein kreuzförmiger Grobfilter aus und war nicht zugesifft.

    Den neuen Spülring konnte ich mangels Wasser im Tank noch nicht testen ( muss WoMo erst umparken zum Einfüllen).

    Ein Hinweis zur Montage.

    Hatte anfangs Probleme, die Toilettendeckel wieder zu montieren.

    Bis ich erkannt habe, dass am neuen Spülring innen zwischen dem scharzen Plastikteil und dem weißen (mit den Austrittsöffungen)

    sich ein Wulst befand (ca 1mm Durchmesser), den ich mit einem Messer entfernt habe.

    Dieser Wulst entstand offensichtlich bei der Herstellung durch das Heiß-Verkleben der beiden Plastikringe und wurde nicht entfernt (Herstellungsmangel).

    Gruß Bernd

  • Gestern Wasser in WoMo-Tank gefüllt.

    Toilette spült wieder einwandfrei.

    Ein Hinweis noch falls Ersatzteilbeschaffung schwierig.

    Der verkalkte Spülring müsster auch nach Einlegen in Entkalkerlösung wieder funktionabel sein.

    Gruß Bernd

  • Da ist kein Rückschlagventil drin, wozu auch? Im Einschubrahmen unter der Toilette ist das elektrisches Ventil verbaut, welches quasi die Funktion eines Rückschlagsventils hat.

    Viele Grüße aus Berlin:wink

    Michael