Nachrüstung einer elektrischen Festellbremse beim Ducato

  • Angeber!:cursing:

    Wenn ich Wandler lese könnte ich glatt neidisch werden...:jaDas vermisse ich an meinem Duc.


    Aber zum Thema: Elektrische Handbremse hatte ich beim Espace. War schon ne bequeme Sache als Ergänzung zur Wandlerautomatik. Einfach Gasgeben und sie hat geöffnet. Dafür hat sie halt auch regelmäßig Fehler in den Speicher geschrieben wenn sie mal nicht zu 100% zugemacht hat. Und das kam recht häufig vor.

    Gruß Ralf

  • @ Ralf. 😊😊😊


    Falls die elektrische Handbremse als Nachrüstung kommt, dann glaube ich nicht daran, dass es komplett integriert werden kann. Also nach dem Motto: Autohold an der Ampel und lösen beim Anfahren.

    Da das Ganze wird meiner Einschätzung nach „nur“ eine Alternative, die Handbremse im Stand per Knopf statt per Muskelkraft anzuziehen.
    Mit dem netten Nebeneffekt, dass der Handbremshebel nicht mehr mit der Drehkonsole kollidiert.


    Gruss Rüdiger

  • Aber das hilft nicht zum Thema. Und an der elektrischen Handbremse bin ich trotzdem interessiert. 😃

    Ich weiß, dass mehrere den Umbau machen.

    Leider hab ich im Moment nur MW Fahrzeug Technik e-K- aus Schöffengrund zur Hand.

    hier gibt es auch ein Foto vom Knopf im Fahrerhaus

    Ob die es auch eintragen, weiß ich nicht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Dafür hat sie halt auch regelmäßig Fehler in den Speicher geschrieben wenn sie mal nicht zu 100% zugemacht hat. Und das kam recht häufig vor.

    O.T. : wie verhält sich die "Handbremse", wenn man die Batterie abklemmt ? Macht die das auf, also löst sich ? Und umgekehrt: wa passiert, wenn die Stromzufuhr zum z. B. Schalter ausfällt ( Drahtbruch etc ). Wird die Bremse dann aktiviert ?

    Hatte die elektronische Handbremse bis jetzt nur bei Mietwagen und da konnte ich das schlecht ausprobieren

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Dann oute ich mich mal als Blödmann, klar bei sanften Hügeln brauche ich die Handbremse auch nicht, besonders wenn hinter mir keiner zu dicht steht.

    Habe hier niemanden als Blödmann bezeichnet, auch ich nutze die Handbremse wenn es sein muß. Dennoch sollte das Anfahren ohne Handbremse geübt werden und gekonnt sein. Auch ist dies eine Übung mit der gefühlvollen Dosierung der Kupplung. Da beist die Maus keinen Faden ab

  • Ohne Strom blieb sie, zumindest beim Espace JK, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, in der letzten Stellung.

    Letztendlich werden beim betätigen ja die Seile aufgewickelt und der Motor gesperrt. Stromlos kann man dann die Trommel durch ziehen an einer "Reißleine" notöffnen. Die Stellung benötigt man auch zur Bremsenreparatur. Und wieder ist ein sporadischer Fehler im Speicher...

    Aber kein Problem. Ein paar mal anziehen lassen und wieder lösen und sie geht wie zuvor.

    Die Fehler kamen meist beim Parken an einem Gefälle. Da zieht die Bremse bis zu einem gewissen Punkt zu. Bewegt sich dann das Fahrzeug (wird durch den ABS-Sensor erkannt) zieht sie nochmals ein Stück nach und speichert das aber gleich wieder als Fehler inkl. Warnhinweis im Display.

    Gruß Ralf

  • Dein Link führt zum "Fratzenbuch" und da bin ich nicht dabei, wie sicher viele Andere in diesem Forum auch nicht!

    Habe leider keinen anderen Link gefunden, der das darstellt. Ist leider so, dass der eine sich über einen Link freut, der andere sagt :evil:

    Dort wird so ein Spezialschalter vorgestellt, den man fast im Kreis betätigen muss. Damit soll verhindert werden, dass der Knopf versehendlich betätigt wird.

    Die Technik unter dem Wohnmobil ist wohl ein Standarteil für ca. 200 €, ein sehr starker Motor. Dieser verbleibt Stromlos in seiner Stellung so wie er ist.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Also:

    Genau mit MW habe ich heute telefoniert.

    Es ist nichts fertig, auch wenn der Eintrag in Facebook aus 2014 ist.

    Momentan kann man es dort leider noch nicht kaufen.


    Wenn also wer eine andere Idee hat, …….


    Gruss Rüdiger

  • Hallo:

    Es wird ja oft geklagt, dass die Handbremse beim Ducato nicht hält, Frage:

    Wenn sie denn elektrisch ausgeführt ist hält sie dann besser und ist das kurze Wegrollen mit angezogener eletrischen Handbremse dann beseitigt??

    So long KH

  • Also zumindest mit der Nachrüstaktion wird das auf keinen Fall besser.

    Die Bremse bleibt ja wie sie ist, nur das „Ziehen“ wird über einen Motor erledigt. Kann also nach meiner Auffassung kein Unterschied sein.

    Beim 8ter Ducato, der ja mit elektrischer Feststellbremse ab Werk geordert werden kann, sieht das nach den Informationen von MW anders aus. Da sind wohl Stellmotoren direkt an den Bremssätteln verbaut, wahrscheinlich so wie bei den modernen Autos.
    Das könnte dann besser sein, ist aber bestimmt keine Option für eine Nachrüstung.


    Gruss Rüdiger

  • Hallo


    ich denke, mit „kurzem Rollen“ meinte KH den kleinen „Weg rückwärts“, den der Ducato immer erst mal macht, bevor die „Bremse“ wirklich hält, nachdem man auf Keile gefahren ist bzw. am Berg steht.

    Ich denke, dass liegt aber nicht daran, dass die Bremsbacken die Trommel nicht halten, sondern dass einfach die Belastungsrichtung der Achse sich ändert, und das Fahrzeug sich gegen die stehenden Räder hinten „verkeilt“, bis alles unter Spannung ist.

    War bisher bei allen unseren WoMos so.

    Da wir jetzt nivellieren, kein Problem mehr.


    Gruss Rüdiger

  • Ralf,

    die Variante mit Seilzügen, die wahrscheinlich der Espace hat, hatte unser VelSatis auch.

    Das war echt Schrott. Die Variante mit Motoren in den Sätteln hatten wir bisher bei 2 Fahrzeugen & jetzt wieder. Da hat es nie Probleme gegeben.

    Wenn Umrüstung, würde ich die hinteren Sättel mit tauschen & auf die Variante mit E-Motor im Sattel gehen.

    Da der 8er das ab Werk hat, muss es auch nachrüstbar sein. Dann ist es eher eine Frage des Aufwands & in welchem Steuergerät was codiert werden muss...

    Gruß,

    Sebastian

  • Genau, der VelSatis ist technisch ja baugleich.

    Denke auch dass die Lösung über die Stellmotoren im Sattel da besser sind. Ob sich das irgendwo codieren lassen würde ist eine gute Frage.

    Alles in allem ein spannendes Thema.

    Gruß Ralf

  • Aussage von MW am Telefon war:

    Er hofft, dass er die Variante mit dem „zusätzlichen Ziehen am Handbremseil“ abgenommen bekommt.
    Jede andere Änderung bedarf einer Komplettabnahme der Bremsanlage, seiner Meinung nach völlig aussichtslos ( mit halbwegs vertretbarem finanziellen Aufwand)


    Gruß Rüdiger

  • Wenn sie denn elektrisch ausgeführt ist hält sie dann besser und ist das kurze Wegrollen mit angezogener eletrischen Handbremse dann beseitigt??

    Ich hatte mich damit beschäftigt, da ich mit unserer Handbremse ebenfalls sehr unzufrieden bin.

    Der Elektromotor zieht natürlich mit wesentlich mehr Kraft, als man das mit dem Hebel macht. Dadurch kommt es zu einer gewissen Verbesserung aber richtg wäre der Bremsattel mit Elektromotor. Hier wird die Scheibenbremse auf blockieren gefahren, da dreht sich nix mehr.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Das kurze wegrollen liegt einfach an der Konstruktion der Handbremse. Selbst wenn du die Seile noch fester anziehen würdest würde sich das Rad noch um ein paar Grad bewegen. Das liegt am Spiel der Befestigungsstifte der Backen und daran dass diese keinen wirklich festen Anschlag (wie bei Trommelbremsen als Betriebsbremse eigentlich üblich) auf dem Ankerblech haben. Die Kombination Belag/Scheibeninnenseite ist beim anziehen der Bremse im Idealfall fest.

    Gruß Ralf

  • Aussage von MW am Telefon war:

    Er hofft, dass er die Variante mit dem „zusätzlichen Ziehen am Handbremseil“ abgenommen bekommt.
    Jede andere Änderung bedarf einer Komplettabnahme der Bremsanlage, seiner Meinung nach völlig aussichtslos ( mit halbwegs vertretbarem finanziellen Aufwand)


    Gruß Rüdiger

    Eigentlich schon.... aber wenn man sich ein System einbaut, was es so auch ab Werk gab fragt da klein Mensch nach ;)

    So lange es keinen Einfluss auf die Betriebsbremse hat, würde ich es einfach machen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hat aber wohl einen Einfluss, da eben andere Bremssättel mit dem Zusatzmotor benötigt werden.
    Und das gibt es nun mal erst ab Modelljahr 22 oder so und nicht für ältere Modelle. Man kann also nicht argumentieren, dass etwas eingebaut wurde, was es in der Serie gab.

    Von der Einbindung in die Fahrzeugelektronik mal ganz zu schweigen.

    Ich allgemein bei solchen Themen auch für „machen wir mal“. Aber bei der Bremse wäre ich doch vorsichtig.


    Gruß Rüdiger