Parkhilfe nicht verfügbar

  • Hallo

    Beim Starten des Fahrzeug bekomme ich die Fehlermeldung "Parkhilfe nicht verfügbar".

    Es ist eine starre Anhängerkupplung verbaut.

    Hat jemand eine Idee was helfen könnte?

    Gruss

    Digger16

  • Hallo Digger16,

    Das Fahrzeug ist wohl in dem Zustand: "mit Anhänger belegt", dann werden die PDC Sensoren in dem hinteren Stoßfänger abgeschaltet.

    Ducato 8: AHK ab Werk oder nachträglicher Anbau ?

    Gruß Klaus

  • Hallo Digger16,

    dann schaue mal in deine Bedienungsanleitung, ich gehe davon aus, das man bei Verbau ab Werk, die hinteren PDC Sensoren manuell deaktivieren kann.

    Gruß Klaus

  • Hallo

    Danke

    Denke aber, dass die Anhängerkupplung bei Westfalia oder beim Händler verbaut wurde.

    Ich gehe davon aus, dass ein Kabel (Beschreibung des Kabelsatzes) nicht richig angeschlossen ist.

  • Für mich scheint die Anzeige "Parkhilfe nicht verfügbar" im Hängerbetrieb normal, da die Sensoren ja den Anhänger erfassen.

    Ohne Anhänger sollte die Parkhilfe aber funktionieren.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Noch ne Idee: Ich weiß ja nicht, wie die Anhängererkennung bei deinem AHK-Steuergerät bzw. vom BC funktioniert.

    Manche nutzen dazu den Mikroschalter in der Dose. Dieser (eigentlich überwiegend für die Abschaltung der Nebelschlussleuchte verantwortliche ) Schalter bleibt auch gerne mal hängen.

    Wie lang hast du den Fehler schon? Was wurde kurz davor am Fahrzeug gemacht? War davor ein Anhänger/Fahrradträger dran?

    Unabhängig davon kann natürlich auch einer der Sensoren defekt sein und die PDC deshalb abschalten. Einfach mal den Rückwärtsgang einlegen und die Sensoren prüfen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit guten Ohren hört man sie auch so.

    Gruß Ralf