Was habt ihr alles umgebaut

  • Hallo,

    da ich noch keinen Thread mit der oder ähnlicher Bezeichnung

    gefunden habe fange ich hier mal an.

    Falls es doch schon einen Thread dazu gibt sagt mir Bescheid.


    Gruß Jo

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • So ähnlich dazu noch Zusatzluftfederung an der Hinterachse. AHK mit vollausgestatteter 15 poligigen Steckdose. Dauerplus und Klemme 15 jeweils 10 mm2. Wechselrichter Victron allerdings nur 1200 W. Cerbo allerdings auf Raspberry PI4 mit 4 GB mit 7 Zoll schon fertig zusammengesteckt.(wartet auf Einbau 😀)


    Es ist die Zeit die mir fehlt😀😀😀

    Es gibt immer was zu tun....

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • SOG Anlage für Toilette verbaut, Hubstützen hinten, zusätzliche LED Rückleuchten mit Relais Rückwärts Gang. 3 Kameras, eine oben eine direkt über den Kugelkopf der AHK und eine am Anhänger ( mit 7 poligen ABS Stecksystem vom LKW, daher keine Verpolung möglich)

    Der Kofferanhänger hat Innenmaße von 4 x 2m, den will keiner fahren 😀😀😀

    Dazu doppelte Boden in der Heckgarage, 22 mm MDF Platte. Im Schlafbereich zusätzliche USB Steckdosen. Duschwanne verstärkt mit GFK, da original Risse hatte.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Zusätzliche Einbauten Sunlight T69L

    · Solaranlage 240 W mit Victronregler

    · Alden SAT Onelight 60 HD EVO Platinium S.S.C.,

    · Alpine f905D ,Freisprechen, Twin Rückfahrkamera

    · Wechselrichter 1500W/3000W

    · Truma Duo Control CS mit Crashsensor

    · CP Plus und Inet Box

    · Doppelboden in Staufach

    · Airlineschienen in Staufach

    · Regal in Staufach

    · RDKS Reifendruckkontrolle Tire Moni System

    · Truma Dachklima inkl. Einbau

    · Zusatzluftfederung, verstärkte Federn vorne, Auflastung HA 2250KG, VA auf 2000KG und Auflastung zGG. Auf 4000KG bei Carsten Stäbler Waghäusel Ablastung auf 3500 KG jederzeit wieder möglich

    · Victron Batterie Monitor BMV 712 Smart

    · Umbau Scheinwerfer H7 auf LED zugelassen mit ABG

    · Telefonica RUT950 Wlan mit Aussenantenne

    · LPG Gastankflaschen mit Aussenbetankung 1x 33Liter und 1x 23Liter Aluflaschen

    · Wipro III mit Profinder und Vernetzungsmodul Kabelschlaufe Heckträger

    · Thule Lift V16 absenkbar

    · Fiat Alufelgen mit WR

    · LIFEPO4 Akkus 4x140AH BT

    · Aufbautüre Einbau ZV Anschluß an Fahrzeugseitige ZV

    · Rückleuchten Klarglas in LED Technik, Seitenmarkierungsleuchten LED mit Blinkfunktion nach ECE – Regelung 48 zugelassen. Komplett

    · 24“ TV ausgewechselt gegen 32“ TV

    · Truma Gebläse für vorne eingebaut

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Ein- und Umbauten:

    Fahrzeug Ducato 230:

    - Jokon Rückleuchten

    - Lederlenkrad und Schaltsack

    - Nebelscheinwerfer

    - Tagfahrlicht

    - anderer Grill

    - K&N Filter, andere Luftansaugung

    - Webasto Standheizung

    - Motorklimaanlage

    - Mittelkonsole lackiert

    - Tacho mit Drehzahlmesser

    - Alle Beleuchtungen in LED

    - Große Innenleuchte mit Dimm Modul

    - Facelift Außenspiegel, oberer Teil beheizt und elektrisch Verstellbar

    - Tempomat Zemco AP500

    - Lenkradfernbedienung

    - Komfortblinker

    - Einstellbarer Wischintervall

    - Sitz höhen- und Neigungsverstellung

    - Radio Umschalter für Dauerstrom

    - Zentralverriegelung mit Klappschlüssel und Funkfernbedienung

    - Elektrische Fensterheber

    - zweite Türtasche Beifahrerseite

    - Heosafe Sicherung

    - Radio, DAB, Freisprecheinrichtung

    - RDKS System

    - Neuer Wasserkühler, Thermostat, Ladeluftkühler

    - Tuningfeder und Stößel

    Aufbau:

    - Dachhauben durch Mnini Heki ersetzt

    - Dachklimaanlage

    - Druckpumpe über Relais und eigenen Stromkreis

    - Sat Anlage

    - 2 x TV

    - Türen Foliert

    - neues Ladegerät Victron Parallel angeschlossen

    - Votronic Shunt mit Panel

    - Votronic Füllstandsanzeigen

    - Votronic Solarregler

    - Solaranlage

    - 2 x Blei Kristall Batterie

    - DVB-T Antenne

    - Truma Handtuchtrockner

    - Zusätzlicher Sicherungsverteiler bei Batterie

    - Fliegende Sicherungen bei EBL durch Verteiler ersetzt

    - Elektrisches Ablassventil

    - Funk Rückfahrkamera und Kamera Ablassventil in Navi Integriert

    - Neuer Kühlschrank

    - Neue Kühlschrankgitter

    - Kühlschranklüfter

    - Neuer Gasregler mit Gasfilter

    - Truma Füllstandsanzeige mit Eis-Ex

    - Aufbau komplett lackiert

    - Neue AlKo Hinterachse mit Auflastung

    - Alle Aufbauschlösse Neu

    - Wechselrichter mit reiner Sinuswelle

    - Neue Küchenarmatur

    - Neue Badarmatur

    - Neue Plisses an allen Fenstern

    - Lampe über Aufbautür mit zusätzlichen Zeitrelais und aktivierbar über Fahrzeugschlüssen

    Dazu normale Wartungs- und Verschleißteile und viele Kleinigkeiten.

    Demnächst folgt noch Federn und Stoßdämpfer vorne, gelochte Scheibenbremsen.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    Umbau- und Verbesserungsarbeiten beim neuen Womo ab 2017. Reparaturen, Austausch defekter Komponenten und regelmäßige Wartung nicht erfasst:

    • Kantop-Fußraumisolierung eingebaut
    • Wasserverschwender-Duschkopf durch Spar-Duschkopf ersetzt
    • Toilette: Thetfort-Lärmgenerator (Ventilator) durch Original-SOG ersetzt (ging auf Gewährleistung)
    • Ausdehnungsgefäß in Wasseranlage eingebaut
    • Heckbett: Froli-Elemente eingebaut
    • Membran-Druckwasserpumpe durch Zahnradpumpe mit geregelter Drehzahl ersetzt
    • Lastwächter für die Alde-Heizung nachgerüstet
    • Kühlschrankventilator eingebaut
    • Die zwei parallel geschalteten CBE-Netzladegeräte durch eine Netzlade-Booster-Kombi von Büttner (MT BCB 40/40/30) ersetzt
    • 2x 95 Ah Gel-Aufbaubatterien durch LiFePO4 ersetzt
    • CBE-Solarladeregler durch Büttner-Laderegler mit Unterstützung für LiFePO4 ersetzt
    • Solar-Fernanzeige für den Büttner-Regler ins Controlpanel eingebaut, dabei auch gleich das Anzeigepanel von der Boosterkombi ins Controlpanel verlegt.

    Mit Ausnahme der beiden Ventilatoren (Klo und Kühlschrank) habe ich das alles selbst gemacht.

    Was ich irgendwann noch vorhabe:

    • Lichtschalter für eine Wohnraumbeleuchtung in Reichweite des Fahrersitzes installieren
    • Zweites Solarpanel aufs Dach (derzeit 1x 160 Wp).

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Überschrift heißt ja Umbau, für mich dann Veränderung von Bestand.


    An Umbau bei mir das Bad, Heckbett, Zusatzluftfeder.


    Ansonsten vorhandenes optimiert oder erweitert. Eigentlich kein wirklicher Umbau.


    O-Ton Tüvmann zur Wertermittlung: Neuaufbau


    O-Ton anderer Tüvmann zum H-Kennzeichen: kein Problem.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo,

    Habe meiner Bar-Version den Sitz geraubt und den Tisch abklappbar gestaltet. Dadurch entstand unglaublich viel Platz und ein tolles Raumgefühl.

    Bad und Dusche waren separate Räume nebeneinander. Die original Duschtür zur Küche hin ist einer Milchglaswand aus Plexiglas gewichen, und die Holzwand zwischen Toilette und Dusche durch eine Plexiglas Duschtür ersetzt. Duschwanne ist aus Edelstahl, Duschwände selbst sind aus Aluminium-Sandwichplatten mit Fotomotiv. Eine Thermostat Duscharmatur muss natürlich auch sein.

    Dachluken sind alle ersetzt durch Mini Heki (ich liebe die Dinger) und ein Heki 3 mit E-Antrieb.

    Ich bin aber noch lange nicht fertig!

    Zur Zeit wird gerade ein Motor für mich auf neu getrimmt. Da freu ich mich schon wie Bolle drauf!

    Isch abe garkeine Auto!

  • Also eigentlich erweitern wir höchstens, also alle glühbirnen durch LED ersetzt, die Bestehenden elektrischen Komponenten erneuert, da ja Ladegeräte, Solarladeregler usw einfach heute besser sind, als vor 27 Jahren.

    So versteckte Dinge natürlich auch, wie einen 12 Volt Kompressor mit Tank, damit eben auch ein Drucklufthorn und nicht nur die Federung mit Luft versorgt werden kann.

    Ansonsten wollen wir nicht allzuviel verändern, um die H- Zulassung nicht in Gefahr zu bringen.

    Und nachdem der Tüv letztes mal schon angemerkt hatte, dass sogar der LED TV eigentlich nicht H-Fähig ist, halte ich mich da echt zurück. Wer weiß, wie streng die dann sind.

    Viele liebe Grüße, Conny

  • Eines hatte ich in meiner Liste oben vergessen: Vor einigen Monaten hatte ich die einzelne USB-Ladebuchse in der Nähe der Sitzgruppe durch eine doppelte Ladebuchse ersetzt.

    Und gestern habe ich die Einzelbuchse wieder herausgekramt und sie anstelle der eigentlich für einen Fernseher vorgesehenen 12-V-Buchse eingebaut. Denn Fernseher haben wir sowieso keinen, und so haben wir jetzt insgesamt drei USB-Ladeanschlüsse in Reichweite der Sitzgruppe.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich habe für die H-Abnahme einen alten Röhrenfernseher reingestellt,die nachträglich eingebaute Innenbeleuchtung mit LED Stripes wurde beanstandet,ich konnte aber schriftlich nachweisen.dass es LED schon 1992 gab.Solar gab es auch schon,das erste Rennen für Solarautos fand bereits 1987 statt.Satellitenantenne ist ebenfalls "Zeitgenössisch", der erste ASTRA Satellit war bereits 1992 im Weltraum.Das Navi habe ich für die Abnahme entfernt und das moderne Autoradio durch ein altes Gerät sogar mit Cassettendeck ersetzt. Der Prüfer hat mir Erhaltungszustand

    1 B bescheinigt,die Abnahme wurde erteilt und der Prüfer wollte mir die Unterlagen betr."Zeitgenössisch" abkaufen,ich habe sie ihm geschenkt.

    Gruß Arno

  • ... die nachträglich eingebaute Innenbeleuchtung mit LED Stripes wurde beanstandet,ich konnte aber schriftlich nachweisen.dass es LED schon 1992 gab ...

    Glück gehabt! Denn LEDs gibt es zwar schon länger. Aber weiße LEDs für Beleuchtungszwecke sind erst seit etwa Mitte der Nullerjahre auf dem Markt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Die Solarpaneele auf dem Dach gab es damals auch noch nicht,aber solche "Feinheiten" haben den Prüfer nicht interessiert,für den ist Solar Solar und basta,ebenso LED.Es gibt Prüfer (meiner hat mir sogar vorher die Anforderungen als Kopie seiner Prüfliste gegeben) und es gibt Korinthenk.....


    Gruß Arno