Rückfahrscheinwerfer nachrüsten.

  • Also ein 244 von Eura hab ich ja auch.
    Da liegt die Vermutung nahe, dass du auch diese runden Leuchten hast wie ich.
    Als ich mir meinen Motorradträger gebaut habe wollte ich die Leuchten im selben Design haben wie die am originalen am Womo.
    Und das sind welche von der Stange wie sie auch an vielen LKW Anhängern zu finden sind.
    Die gibt es auch als LED Version. Sind dann mit Zulassung und LED und ordentlich hell.
    Vielleicht ist es ja eine Option für dich den Originalen einfach zu tauschen gegen die LED Version.
    Einfach mal bei Hella schauen ob das was wäre für dich.

  • So Arbeitsscheinwerfer sind 'ne feine Sache. Aber ich möchte dafür kein Kabel quer durch das Mobil legen. Ich würde eher einen 12V Funkschalter benutzen.

    Ich weiß nicht ob so etwas funktioniert.

    LG Thorsten

  • So Arbeitsscheinwerfer sind 'ne feine Sache. Aber ich möchte dafür kein Kabel quer durch das Mobil legen. Ich würde eher einen 12V Funkschalter benutzen.

    Ich weiß nicht ob so etwas funktioniert.

    LG Thorsten

    Nicht der quer!! 😎😎😎

    Ist doch kein Problem. Es liegen doch eh schon Kabel am Unterboden. Kabelbinder und los geht's....👍

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    Zitat:

    Hallo,

    ich möchte gerne 2 zusätzliche Rückfahrscheinwerfer an meinem Duc 244 Bj 2003 anbauen. Es handelt sich um 2

    LED Arbeitsscheinwerfer

    Zum Glück hat mein Auto so einen Scheiß nicht. ;)

  • Gute Idee, dann hast Du auch gleich beheizte Kabel.

    ...die ca. 2,3 A (bei mir 27W LED) spielen für die kurze Zeit auch keine Rolle mehr. Habe vor über 2 Jahre die Spannung vom linken Rückfahrscheinwerfer über ein Relais abgegriffen und keine beheizte Kabel :wink

    Gruß

    Heinz

  • ...die ca. 2,3 A (bei mir 27W LED) spielen für die kurze Zeit auch keine Rolle mehr. Habe vor über 2 Jahre die Spannung vom linken Rückfahrscheinwerfer über ein Relais abgegriffen und keine beheizte Kabel :wink

    Gruß

    Heinz

    Genau so sieht es aus. Mit Relais gibt es keine Probleme... auch beim X250 nicht.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Wenn der Strom kein Problem fürs dünne Kabel darstellt, warum dann ein Relais?

    ...ich schalte von vorne mit einem Schalter das Relais über Minus an, damit ist gewährleistet dass der zusätzliche Arbeitsscheinwerfer nicht während der Fahrt zugeschaltet werden kann...

    Der TÜV fand es zumindest gut!

    Gruß Heinz

  • ...ich schalte von vorne mit einem Schalter das Relais über Minus an, damit ist gewährleistet dass der zusätzliche Arbeitsscheinwerfer nicht während der Fahrt zugeschaltet werden kann...

    Der TÜV fand es zumindest gut!

    Gruß Heinz

    Warum nicht direkt von der Leitung im Rücklicht. Da kannst Du das Pluskabel am besten abgreifen. Dann gibt es für das Relais spritzwassergeschützte Gehäuse und das Relais im hinteren Rahmen versteckt..bzw. dort verschraubt

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Warum nicht direkt von der Leitung im Rücklicht. Da kannst Du das Pluskabel am besten abgreifen

    ...habe das Pluskabel direkt am Rücklicht für den Scheinwerfer und das Relais abgegriffen und das Relais über Minus von einen Schalter

    vorne geschaltet ... jetzt verstanden?

    Damit ist eine Fehlbedienung während der Fahrt zu 100% ausgeschlossen was ja auch gewährleistet sein sollte!

    Gruß Heinz