Genau so hab ich es gemacht.
Gruß Bernd
Genau so hab ich es gemacht.
Gruß Bernd
Oder eine Kamera mit Infrarotbeleuchtung nehmen.
Da fehlen mir allerdings Erfahrungen.
Alles anzeigenHallo,
ich möchte gerne 2 zusätzliche Rückfahrscheinwerfer an meinem Duc 244 Bj 2003 anbauen. Es handelt sich um 2
LED Arbeitsscheinwerfer
Passend für:
Kontrollleuchte, Nebelscheinwerfer
Spannung:
DC 9-48V
Kann ich die auch einfach an den vorhandenen Rückfahrscheinwerfer anklemmen? Nicht das ich die Leitung überlaste?
Und ich würde die beiden gerne vom Fahrersitz aus schalten können. Da ich in Sachen KFZ Elektrik ein absoluter Laie bin, wäre ich euch für eure Hilfe dankbar.
Ich meine einen Schaltplan so einfach verständlich das auch ein Laie ihn versteht wäre toll.
Ich danke im Voraus.
Also ein 244 von Eura hab ich ja auch.
Da liegt die Vermutung nahe, dass du auch diese runden Leuchten hast wie ich.
Als ich mir meinen Motorradträger gebaut habe wollte ich die Leuchten im selben Design haben wie die am originalen am Womo.
Und das sind welche von der Stange wie sie auch an vielen LKW Anhängern zu finden sind.
Die gibt es auch als LED Version. Sind dann mit Zulassung und LED und ordentlich hell.
Vielleicht ist es ja eine Option für dich den Originalen einfach zu tauschen gegen die LED Version.
Einfach mal bei Hella schauen ob das was wäre für dich.
Nicht der quer!! 😎😎😎
Ist doch kein Problem. Es liegen doch eh schon Kabel am Unterboden. Kabelbinder und los geht's....👍
Ja das stimmt schon, aber bequemer ist so ein Funkschalter doch.
LG Thorsten
Das Problem ist doch nicht nur der separate Schalter. Die Stromversorgung muss doch auch zur Leuchte und das geht nicht mit Funk.
Das braucht ja auch nicht.
Strom nimmt man von vorhandenen Rückfahrscheinwerfer.
Strom nimmt man von vorhandenen Rückfahrscheinwerfer.
Was dann wohl die Leuchtenkontrolle über CAN sagt ??
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Zitat:
Hallo,
ich möchte gerne 2 zusätzliche Rückfahrscheinwerfer an meinem Duc 244 Bj 2003 anbauen. Es handelt sich um 2
LED Arbeitsscheinwerfer
Zum Glück hat mein Auto so einen Scheiß nicht.
Was dann wohl die Leuchtenkontrolle über CAN sagt ??
Zum Glück hat mein Auto so einen Scheiß nicht.
Glück gehabt. Freu Dich
Das braucht ja auch nicht.
Strom nimmt man von vorhandenen Rückfahrscheinwerfer.
Gute Idee, dann hast Du auch gleich beheizte Kabel.
Gute Idee, dann hast Du auch gleich beheizte Kabel.
...die ca. 2,3 A (bei mir 27W LED) spielen für die kurze Zeit auch keine Rolle mehr. Habe vor über 2 Jahre die Spannung vom linken Rückfahrscheinwerfer über ein Relais abgegriffen und keine beheizte Kabel
Gruß
Heinz
...die ca. 2,3 A (bei mir 27W LED) spielen für die kurze Zeit auch keine Rolle mehr. Habe vor über 2 Jahre die Spannung vom linken Rückfahrscheinwerfer über ein Relais abgegriffen und keine beheizte Kabel
Gruß
Heinz
Genau so sieht es aus. Mit Relais gibt es keine Probleme... auch beim X250 nicht.
Es gibt hier zu viele Schwarzmaler!
Wenn der Strom kein Problem fürs dünne Kabel darstellt, warum dann ein Relais?
Damit er kein Problem mit warmen Kabeln bekommt.
Gruß Bernd
Wenn der Strom kein Problem fürs dünne Kabel darstellt, warum dann ein Relais?
...ich schalte von vorne mit einem Schalter das Relais über Minus an, damit ist gewährleistet dass der zusätzliche Arbeitsscheinwerfer nicht während der Fahrt zugeschaltet werden kann...
Der TÜV fand es zumindest gut!
Gruß Heinz
...ich schalte von vorne mit einem Schalter das Relais über Minus an, damit ist gewährleistet dass der zusätzliche Arbeitsscheinwerfer nicht während der Fahrt zugeschaltet werden kann...
Der TÜV fand es zumindest gut!
Gruß Heinz
Warum nicht direkt von der Leitung im Rücklicht. Da kannst Du das Pluskabel am besten abgreifen. Dann gibt es für das Relais spritzwassergeschützte Gehäuse und das Relais im hinteren Rahmen versteckt..bzw. dort verschraubt
Warum nicht direkt von der Leitung im Rücklicht. Da kannst Du das Pluskabel am besten abgreifen
...habe das Pluskabel direkt am Rücklicht für den Scheinwerfer und das Relais abgegriffen und das Relais über Minus von einen Schalter
vorne geschaltet ... jetzt verstanden?
Damit ist eine Fehlbedienung während der Fahrt zu 100% ausgeschlossen was ja auch gewährleistet sein sollte!
Gruß Heinz