Sunpower (back-contact) vs Mono HV (perc Technology)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen ,


    mich würde Interessieren lohnen sich Mehrkosten für für Sunpower (back contackt) gegenüber Mono HV (perc Technology)

    Es dreht sich um eine ca.400WP Anlage :


    zu Auswahl stehen zurzeit :


    https://solarkontor.de/WATTSTUNDE-WS1…olarmodul-175Wp


    Kosten 369€ st. Bei zwei währen dann 738€ (350WP)


    oder


    https://www.offgridtec.com/offgridtec-200…kristallin.html


    kosten 191€ st. Bei zwei währen dann 382€ (400WP)


    so haben wir Differenz von 356€ , sind die Sunpower dieses differenz wert oder langen die Mono von Offgridtec aus ? Wie sind eure Erfahrungen ? Wie sieht ihr das ganze.

    Einmal editiert, zuletzt von Gidi (13. Februar 2023 um 11:36)

  • Wenn Platz und Gewicht keine Rolle spielen, würde ich die Offgridtec mit 200 W nehmen.

    Der Wirkungsgrad ist wohl etwas geringer, dafür aber 50 W mehr und hat eine höhere Betriebsspannung.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Wenn Platz und Gewicht keine Rolle spielen, würde ich die Offgridtec mit 200 W nehmen.

    Der Wirkungsgrad ist wohl etwas geringer, dafür aber 50 W mehr und hat eine höhere Betriebsspannung.

    das habe ich mir auch gedacht , wie würdest du die Panele verschalten Parallel oder Reihe , die haben zwar schon große Spannung von Haus aus dennoch dachte ich wenn ich die in Reihe verschalte (MPPT SmartSolar Regler 100/50 löst dies zu) habe ich noch mehr Spannung und eventuell weniger Verluste und kann gegebenenfalls kleiner Querschnitte bei Kabel nehmen (6mm2)

  • Moin,

    Mika Caravan hat mal einen Test angefangen mit unterschiedlichen Solarpanelen

    siehe Screenshot Sunpower, WCS, Büttner und JWS, die von JWS habe ich seit 7 Jahren auf dem Dach

    550 Watt und bin sehr zufrieden ein 100 Watt Modul 89 € und ein 200 Watt Modul 179 €.

    JWS hat sogar bessere Ertragswerte als Sunpower und Büttner und kann auch mit WCS mithalten.

    https://www.jws-store.de/solarenergie/solarpanels-mono

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Jo

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • wau super danke für dein Support, sehr informativer Beitrag , werde mir das Video noch anschauen.

  • Ich habe seit rund 10 Jahren ein Sunpower auf dem WoMo. Das hat 330Wp, was damals exorbitant gut war. Ich bin nach wie vor mit der Leistung bestens zufrieden, vor allem bei bedecktem Himmel liefert das noch sehr ordentlich.

    Warum willst Du so eine Sunpower-Krücke montieren und nicht das beste Panel, was die aktuell im Angebot haben?

  • Ich habe seit rund 10 Jahren ein Sunpower auf dem WoMo. Das hat 330Wp, was damals exorbitant gut war. Ich bin nach wie vor mit der Leistung bestens zufrieden, vor allem bei bedecktem Himmel liefert das noch sehr ordentlich.

    Warum willst Du so eine Sunpower-Krücke montieren und nicht das beste Panel, was die aktuell im Angebot haben?

    Was ist deine Meinung nach das beste Panel derzeit ?

    P.S. darf die maßen 180cm x 80cm nicht überschreiten .

  • wie würdet ihr die Hochvolt Module (40v) verschalten Parallel oder Reihe , die haben zwar schon große Spannung (V) von Haus aus dennoch dachte ich wenn ich die in Reihe verschalte (MPPT SmartSolar Regler 100/50 löst dies zu) habe ich noch mehr Spannung und eventuell weniger Verluste und kann gegebenenfalls kleiner Querschnitte bei Kabel nehmen (6mm2) oder lieber parallel um die Stärke (A) von 5A auf 10A zu erhöhen ?

  • Bei 40v würde ich parallel der Regler kann zwar 100v, aber 40v wären mir lieber als 80v.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Bei 40v würde ich parallel der Regler kann zwar 100v, aber 40v wären mir lieber als 80v.

    Gruß Thomas

    Meinst du jetzt wegen der hohe Spannung Lebensgefahr/Sicherheitspaket , oder aus technischen gründen ? Mir gehts dabei das maximum mögliche aus den Modulen rauszuholen, halt den größten ertrag .

  • welcher wert ist für den ertrag pro Tag wichtiger Volt / Amper ? ich meine Hoch Volt Module haben höhere Spannung (V) dafür geringere Stärke (um die 5A) bei normalen Modulen (19-24V) dann halt umgekehrt Höhere Stärke (um die 10) dafür niedrigere Spannung .

    Was aber am Endeffekt wichtiger 80V und 5A oder 40V und 10A ?

  • 80v sind näher als 40v am maximalpunkt vom Regler (100v).

    Den höheren nutzen von 80v sehe ich jetzt nicht.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • 80v sind näher als 40v am maximalpunkt vom Regler (100v).

    Den höheren nutzen von 80v sehe ich jetzt nicht.

    Gruß Thomas

    Ok danke Thomas , habe eben noch mit einem Techniker von der Offgridtec geschrieben der meinte auch Parallel da bei reihe wären das um 93V im Leerlauf und im Winter soll man 10-15% mehr Spannung bekommen somit wäre das sogar mit mit dem Victron 100/50 sehr knapp...