Auflastung Vorderachse innerhalb der 3,5 t - Klasse

  • Hallo zusammen,

    Mit meinem Kasten war ich auf der Waage. Fahrzeug komplett leer: vorne 1725kg, hinten 1395kg.

    Nun würde ich gerne vorne die achslast ( derzeit achslast vorne max. 1850kg) auf 2000kg auflasten. Reifen und Felgen geben das her.

    Kann ich die Achse auf 2000kg auflasten, ohne das zulässige Gesamtgewicht zu erhöhen. Ich möchte unbedingt weiterhin in der 3,5t- Klasse fahren.

    Danke für eure RATSCHLÄGE

    Herzlichst

    M.

  • Meiner hat 1960 kg vorn, 2000 hinten und ist mit 3500kg zugelassen. (Benimar)

    Also ja, das geht. Die Frage wie geht es bei Deinem?

    Da braucht es bestimmt noch mehr Daten von Dir oder frag Mal Hymer.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Hallo M

    Mit den verstärkten Federn von Goldschmitt kannst du die Vorderachse auf 2000 Kg auflasten, habe ich bei meinem auch gemacht.

    Hätte auch das Gesamtgewicht auf 3850 Kg erhöhen können wollte ich aber nicht, deshalb nur die Vorderachse.

    Gruss Sigi

  • Ich danke euch für die Tipps. Gut, dass man sowas hier fragen kann und man so schnell antworten bekommt.

    Super.

    Noch ne doofe Nachfrage. Brauche ich dafür dann ein sog. Auflastgutachten oder benötige ich das nur, wenn ich auch die Gewichtsklasse ändere - also von 3,5t auf z.b. 3,85t?

  • Entschuldigung

    Aber Fahrzeug komplett leer ist doch (zumindest bei mir) nicht der normale Einsatzzweck.

    Wenn Du hinten jetzt einlädst, entlastest Du ja die Vorderachse.
    Wozu sich da Gedanken machen, wenn bei „normaler Beladung“ alles OK ist?


    Gruss Rüdiger

  • Brauche ich dafür dann ein sog. Auflastgutachten oder benötige ich das nur, wenn ich auch die Gewichtsklasse ändere

    es ist notwendig die neue / erhöhte max. zul. Achslast in die Fahrzeugpapier / ZulassungsbescheinigungI eintragen

    zulassen. Die ist ohne Anhebung der zul. Gesamtmasse von 3,5 to möglich.

    Wie willst Du sonst in einer Kontrolle mit Wiegung nachweisen das, dass Fahrzeug mit einer gewogenen Achslast

    von z.B. 1.975 KG auf dieser Achse nicht überladen ist.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Entschuldigung

    Aber Fahrzeug komplett leer ist doch (zumindest bei mir) nicht der normale Einsatzzweck.

    Wenn Du hinten jetzt einlädst, entlastest Du ja die Vorderachse.
    Wozu sich da Gedanken machen, wenn bei „normaler Beladung“ alles OK ist?


    Gruss Rüdiger

    Wenn die Zuladungen nicht hauptsächlich hinter der HA liegt, sprich in einem langen Überhang, dann wird es eine große Entlastung der Vorderachse nicht großartig geben.


    Hier ist es ja ein Kastenwagen, soviel Überhang hat der ja nicht. Von daher wird der sicher über eine andere Gewichtsverteilung verfügen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Vielen dank euch allen. Werde also das Auflastgugachten benötigen, um die erhöhte Achslast eintragen zu lassen.

    Überhang hinten habe ich fast nicht. Länge 6 Meter,Radstand 4,035 Meter. Nur der beladene fahrradträger hat hier Wirkung. Die gasflasche nur ganz minimal.

    Sonst ist das Gewicht eher auf der Achse bzw. Davor