Schwergängige Schaltung - 244 / 2.8 JTD - 2002

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich habe dazu schon ein paar Dinge im Forum gelesen und leider habe mittlerweile an meinem 244/2.8 JTD das gleiche Problem. Dachte mir heute, mal eben (bevor ich im Winter richtig ran gehe) den bekannten WD40 Trick anwenden. Motorhaube auf und gesucht. Nix gefunden. Wie kommt man denn da von oben ran, bzw. wo sitzt denn das Teil wo die Bowdenzüge eingehängt werden? Sollte doch direkt auf dem Getriebe sitzen, oder liege ich da falsch? Muss man dazu vielleicht den Luftfilterkasten entfernen, oder kommt man da nur von unten ran mit Wegbauen der blöden Plastik Unterverkleidung? Gibt es da vielleicht Bilder oder eine gute Beschreibung.?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß griffith

  • Hallo,

    bei meinem 244ziger war es der Schaltblock der über dem Getriebe sitzt und in dem die Schaltzüge enden.

    War total eingerostet. Laut Werkstattmeister im Werk nicht abgeschmiert worden.

    Gruß Theo

  • Hallo zusammen,

    bei unserem musste auch die Schaltkulisse gereinigt und gefettet werden.

    Du kannst es auch erst einmal mit einem Kriechöl versuchen.

    Wenn Du unter dem Fahrerhaus liegst/stehst und über die Lenkung nach den Schaltzügen schaust, siehst Du die Umlenkung mit dem Bolzen.

    Gruß Ralf

  • War bei unserem auch die Schaltumlenkung. Zuerst provisorisch mit WD40, später dann zerlegt und neu geschmiert. Geht von unten wenn das Womo auf den Keilen steht, aber leichter auf einer Hebebühne.