Während der Fahrt unterschiedliche Heizleistung, warm - kalt -warm

  • Gestern auf der Rückfahrt von Bielefeld in die Rhön hatte ich ein ganz besonderes Erlebnis, während der Fahrt hatte ich auf einmal das Gefühl zu Frieren. Die Heizung hat ohne eine händische Veränderung schätzungsweise auf einer Wegstrecke von ca. 50-70 Km Länge eine relativ geringe Heizleistung gehabt, dann auf einmal ging es wieder. Kann das ein Hinweis auf ein bald kaputt gehendes Bauteil sein? Ein Verstellen der Temperatur oder des Gebläses brachte keine Verbesserung

    Wir haben ja die Klimaautomatik, da kann man nix verstellen außer der Gradzahl. Und ich habe da auch nichts verstellt. Auf einmal hatte ich das Gefühl ich muss die Mütze aufsetzen. Es hat an die Beine kalt gezogen.

    Es war außer mir auch keiner im Womo, der auf einmal hinten im Aufbau ein Fenster hätte aufmachen können..

    Ganz komisch.

    Vielleicht kann ja einer von Euch was mit anfangen.

    Schöne Grüße

    Frank

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Hallo Frank!

    Das hört sich an wie ein im geöffneten Zustand steckendes Thermostat an. Beim ruhigen dahinrollen produziert der Motor weniger Wärme die auch noch im Kühler weiter gesenkt wird und damit steht im Wärmetauscher auch weniger Heizleistung zur Verfügung. Bergauf oder beim Beschleunigen arbeitet der Motor mehr wird heisser und das Fahrzeug heizt wieder besser.

    Lg Michael

  • Hallo Happy,

    ich würde fürs erste einmal empfehlen die Aussenthemperatur wie auch die Kühlerthemperatur bei der Fahrt zu kontrollieren. Bei der Aussenthemperaturanzeige wenn die ständig wechselt ist es der Aussenfühler der bei dem Klimaregler die Temperatur beeinflusst, das hatte ich einmal -50 grad und dann gleich wieder 48 grad +. und bei Kühlertemperatur kann es der Kühlwasserrregler sein der klemmt. Wenn nicht dann weiter suchen, Innentemperaturfühler und Luftsteuerklappe.

    Gruss RST27

  • Hallo Happy,

    ich würde fürs erste einmal empfehlen die Aussenthemperatur wie auch die Kühlerthemperatur bei der Fahrt zu kontrollieren. Bei der Aussenthemperaturanzeige wenn die ständig wechselt ist es der Aussenfühler der bei dem Klimaregler die Temperatur beeinflusst, das hatte ich einmal -50 grad und dann gleich wieder 48 grad +. und bei Kühlertemperatur kann es der Kühlwasserrregler sein der klemmt. Wenn nicht dann weiter suchen, Innentemperaturfühler und Luftsteuerklappe.

    Gruss RST27

    Hallo RST27,

    meinst Du mit Aussentemperatur, die normale Anzeige im Cockpit? Kühlertemperatur - auch im Cockpit? Die sind beide gleich geblieben.

    Beste Grüße

    Frank

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Hallo:

    Da diese Heizung: Warm-Kalt über die Zuluft geregelt ist kann es an der Klappesteuerung oder am Wärmeträger liegen:

    Entweder wechselt die Klappensterung in der Luftzufuhr zum Heizungskühler oder es fehlt zeitweise am Heizungswasser, so daß Luft im System ist.

    Und die Luft kann keine Wärme übertragen. Zu meiner aktiven Zeit war das ein Zeichen von Schaden an der ZK-Dichtung; denn so kann Luft, Abgas, ins Kühlsystem kommen!!;(;(

    So long KH:wink:wink

  • Oder ganz normal, erreichen der eingestellten Solltemperatur, herunterregeln der Heizleistung, je nach persönlichem empfinden, kann es den ein oder anderen schon mal „kalt“ werden.

    Die Klimaautomatik ist wahrscheinlich beim Womo suboptimal, wegen dem großen unbeheiztem/ geregeltem/ unbekannten Raum hinten dran.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Oder ganz normal, erreichen der eingestellten Solltemperatur, herunterregeln der Heizleistung, je nach persönlichem empfinden, kann es den ein oder anderen schon mal „kalt“ werden.

    Die Klimaautomatik ist wahrscheinlich beim Womo suboptimal, wegen dem großen unbeheiztem/ geregeltem/ unbekannten Raum hinten dran.

    Gruß Thomas

    Moin, ich hatte dieses Empfinden bei meinem T4. Wenn die eingestellte Temperatur erreicht war, fühlte es sich, als käme kalte Luft.

    Gruß Martin

  • So kenn ich das auch, meine Frau friert dabei, ich nicht, ist wohl bei jedem anders.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung