Fiat Ducato schrillerndes Motorgeräusch unter Last

  • Es war wie von Franz beschreiben der Rußpartikelfilter. (bei mir ein ein Nachrüst-Filter / HJS City Filter) Der war zu. Das Problem trat nur auf, wenn das System "heiß" war und unter Last.

    Und wie hast Du das gelöst? Neuer Filter oder den alten reinigen lassen?

    Gruß

    Volkmar

  • Würd mich auch interessieren, da ja bei meinem ggf. auch irgendwann fällig. Hatte mir auch schon div. DIY-Reinigungs-Videos dazu angeschaut - allerdings waren die nicht dezidiert zum Duc.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hallo Felix,

    wenn du mit AlfaObd oder Multiecuscan eine Drehzahl und Ladedruckaufzeichnung machen kannst, als auch gleichzeitig nochmal Video aufzeichnest, könnte man die Daten abgleichen, ob bei einem bestimmten Ladedruck oder Drehzahl das Geräusch auftritt.

    Ich hatte schon mal den fall bei einem PKW, das ein gerissener Stehbolzen in der Bohrung tantzte und bei bestimmten Drehzahlen von unten gegen den Ventildeckel pulsierend anschlug.

    Gruß Klaus

  • Hallo Felix,

    wenn du mit AlfaObd oder Multiecuscan eine Drehzahl und Ladedruckaufzeichnung machen kannst, als auch gleichzeitig nochmal Video aufzeichnest, könnte man die Daten abgleichen, ob bei einem bestimmten Ladedruck oder Drehzahl das Geräusch auftritt.

    Ich hatte schon mal den fall bei einem PKW, das ein gerissener Stehbolzen in der Bohrung tantzte und bei bestimmten Drehzahlen von unten gegen den Ventildeckel pulsierend anschlug.

    Gruß Klaus

    Das könnte ich Mal ausprobieren.

    Habe die Aufzeichnungsfunktion noch nicht genutzt, aber werde das bestimmt mit einem der beiden Programme hinbekommen.

  • Ich habe mich auch in Richtung Krümmer/AGR nochmal etwas umgeschaut und konnte dort einen großen Rußfleck feststellen.

    Ich habe ein Video dazu in meinem Drive abgelegt.

    Ich denke ich werde mal das komplette AGR mit kühler ausbauen, dann kann ich zum einen besser hinschauen und kann gleich die Dichtungen ersetzen.

    Spiele auch mit dem Gedanken die Schrauben der Flansche etwas nachzuziehen, um eventuell die Undichtigkeit zu beheben und den Fehler eingrenzen zu können. Eine Abgerissene Schraube jedoch würde am Ende wohl mehr Arbeit verursachen...

  • hallo,

    da hast du es.

    nachziehen bringt keine dichtheit !!!!!!!!!

    einsprühen und alle schrauben raus , reinigen , und neue dichtung rein. ich würde auch noch den krümmer

    nachmessen. dieser könnte auch verzogen sein. so siehts auch aus.

    wenn du probierst die muttern anzuziehen reissen die schneller ab als wenn du sie probierst rauszudrehen.

    einsprühen und warten . dann schrauben. etwas vor und wieder zurück und öfters einsprühen. dann gehen sie auch runter.

    alles ausgebaut kat prüfen. wer die möglichkeit hat wegen reinigen , jeder kennt die luftbombe mit der auch mal hartnäckige

    reifen aufgezogen werden . von jeder seite ein paarmal durchhusten und dann ist er wieder sauber.

    diese undichtheiten am krümmer , oder auch krümmer/auspuff , das kann auch manchmal richtig laut und schrill

    pfeifen.

    grüsse

    franz

  • das sehe ich ebenso.....anziehen wird nicht helfen, wie du gesagt hast nach fest kommt lose....

  • Ja... Wie gesagt war nur eine Überlegung.

    Naja dann werde ich alles mal schön Fachgerecht Instandsetzen... Wird doch einiges an Arbeit.. AGR, Turbo raus, Krümmer weg... Naja Hoffentlich war es das dann auch! :)

  • Und wie hast Du das gelöst? Neuer Filter oder den alten reinigen lassen?

    Gruß

    Volkmar

    Den Filter ausgebaut. Der war damals zur Erlangung der grünen Feinstaubplakette von meinem Vorbesitzer eingebaut worden. Aber das bringt heute ja nichts mehr, wobei egal was... Danach hatten wir NOx, CO2,.... Aber ich muss mit dem WoMo ja auch nicht in Innenstädte...

  • hallo,

    die grünen , die hören was und dann muss es sein.

    wenn mich was drückt dann geh ich aufs klo.

    bosch sagte schon 1997 mit der einbindung der hochdrucksysteme " wir hatten russ und das sahen wir und es war oder ist nicht weiter gefährlich. aber mit der feinzerstäubung schaffen wir was das wir noch nicht wissen was dabei rauskommt " . nämlich feinstaub bis hin zum feinststaub !

    dann werden die grenzen weit nach oben gesetzt sodas auch der motor nach nicht mal 50000 km die AU noch schafft. während dies ein normaler ohne AGR

    selbst nach 300000 schafft. ohne etwas anzuheben.

    da werden in der ansaugung aus etwa 36cm² mal schnell 1 bis 4 cm² .

    und das soll passen.

    erzähl das mal einen grünen .

    zum thema , da wird nichts anderes übrigbleiben und den krümmer mit einen lineal messen ob er gerade ist.

    und , die schrauben am besten mit einen kleinen drehmoment anziehen. ich habe da so einen kleinen der macht

    von glaub ich 3 NM bis 45 NM und wird in der regel für fahrräder hergenommen.

    grüsse

    franz

  • 1: Ja, spiele das AGR zu Forschungszwecken auf Privatgrund zu deaktivieren... muss mich da aber speziell für den Duc nochmal weng einlesen...

    2: Da werde ich mich an die Herstellerangaben halten. Vielleicht fahre ich den Krümmer mit ner Messuhr ab...

  • hallo,

    im net nachsehen. da gibts welche die beheben das in der software.

    bei den mechanischen wird der schlauch dicht gemacht und dann passt es auch.

    das geht bei den elektronisch geregelten nicht.

    grüsse

    franz

  • ...geht nicht gibt es nicht - auch nicht beim elektrisch-/elektronisch-CAN-Bus-integrierten / geregelten.
    ALLERDINGS - Kosten beim "Fachmann" (alias "Tuner") = 600 - 700.- - UND, der TÜV "sieht das" in jedem Fall, ein schlauer Schutzmann auch, weil man dann auch eine Blindplatte vor`s AGR setzen muss.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • So, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen...

    Also es scheint endlich behoben zu sein! 🙂 Es war die Metalldichtung zwischen Krümmer und AGR-Flexrohr. Hab noch ein Video, in dem man die Rußablagerungen die über die Dichtfläche hinweg wandern sieht, in mein Drive hochgeladen. Krümmer konnte dran bleiben, sonst AGR raus, reinigen, neue Dichtungen und i.O.

    Danke für die vielen Ratschläge 🙂

    Des weiteren hab ich ja noch etwas Probleme mit dem Öl, welches an den Zylinderkopfschrauben (Neben den Injektoren) leicht herausgedrückt wird.

    Kurbelgehäuseentlüftung habe ich bereits getauscht und die Schläuche sind frei. Jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

  • hallo,

    wenn es an den injektoren blubbert !!!! dann ist es die dichtung und wenn keine dichtung

    vorhanden - der sitz.

    in jeden fall heisst es ausbauen , reinigen und sitz nachfräsen und mit neuen schrauben

    zusammenbauen. ! Auf den Drehmoment achten !

    bei version mit dichtung natürlich neue dichtungen.

    grüsse

    franz