Duc290: Keilriemen Spanner original/von Werk

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich habe das Problem an meiner Lichtmaschine leider immer noch nicht verstanden. Deshalb bin ich weiterhin am analysieren...

    Aus irgendeinem Grund, rutscht/lockert sich der Keilriemen während der Fahrt.

    Der Keilriemen ist ganz sicher richtig. Hab inzwischen bei zwei unterschiedlichen Werkstätten verifiziert... 10mm Breite und 913mm Länge, das passt soweit.

    Meine eigentliche Frage:

    Wird bei dem 2,5TD (von 1992) der Keilriemen mit einem - ich sag jetzt mal separaten - Spanner gespannt?

    Oder wird der Riemen "einfach" über die drei Rollen geführt und über den Winkel am Langloch gespannt?

    Weshalb die Frage:

    Habe vor kurzem ein Fiat 280 gesehen, der hatte an der Lichtmaschine nochmal ein separaten Spanner (Schraube an gewinkeltem Metallstück in Fahrzeuglängsrichtung).

    ABER: Das Fahrzeug hatte auch ein größeren Motorumbau.. heißt, es kann gut sein, dass das nicht die Original-Lösung ist, das ich da gesehen habe.

    Deshalb würde ich gern wissen, wie es am original 2,5 TD aussieht. Nicht dass - aus irgendwelchen Gründen - mir dieser Spanner fehlt und deshalb der Riemen sich ständig lockert.


    Danke und beste Grüße

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Also in meinen 290 2,5 TD habe ich keinen separaten Spanner gesehen. Ich kenne nur die drei Scheiben, aber es kann wohl vorkommen das eine der Scheiben "eingelaufen" ist. Da stellst Du dann nach besten Wissen und Gewissen ein und kaum das die Lichtmaschine was tun muss, schlüpft der Riemen in die eingelaufene Lauffläche und die Spannung ist weg.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hehe... ja genau :)

    Und wie behebe ich das? Bzw. ist es evtl. wahrscheinlicher dass eine bestimmte Scheibe "einläuft" als die anderen zwei?

    Nur so, damit man an der richtigen Scheibe anfängt nach Problemen zu suchen.

    Lichtmaschine ist knapp zweieinhalb Jahre alt (von Bosch und auch von Bosch montiert) und seitdem nur sehr wenig gefahren - deshalb würde ich die Scheibe/Rolle der Lichtmaschine mal außen vor nehmen.

    Das heißt, eventuell eher eine der anderen zwei Scheiben??

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Moin,

    das Spannen ist ein Krampf, ja :wein

    Du kannst schauen, ob die Riemenscheiben, speziell die von der Lima, mit der Kurbelwellenscheibe fluchtet, Lineal anlegen.

    Die Flucht sollte gut passsen. Wenn nicht, kannst Du versuchen die Lima durch Scheibenbeilage am Drehpuktbolzen, Schraube M12 (?), beifahrerseitig seitlich zu versetzen.

    Am Mutternende des Bolzen steckt eine geschlitzte Buchse im Gehäuse, welche sich verschieben lässt, sich beim Festziehen der Mutter auf Abstand bringt. :wink

    Gruss Emil

  • Nachtrag, da Edit nicht mehr möglich:

    Hier auch was interesantes gesehen

    HIER

    Evtl. passendes Spannschloss aus VA 11,78 zzgl. Versand

    Spannschloss

    Klingt in der Theorie simpel und einleuchtend, bin mir aber gerade nicht sicher, ob das beim 290er wegen der Kröpfung vom Haltebügel ohne weiteres machbar ist.

    Also mehr so als Gedankenanregung verstehen...

  • Doch, original. Die Lima wird nach hinten gekippt-gedrückt und die Halteschrauben in einem Langloch festgezogen.

    Ich meinte, dass es - zumindest meiner Meinung nach - nicht die Original-Lösung sein kann, dass man Unterlegscheiben/Scheibenbeläge versetzen muss.

    Lass mich aber auch gerne des besseren belehren. Muss mich Mal wieder drunter legen um das mit der Flucht bewerten zu können.

    1992 Ducato 290 - 2,5TD

  • Hallo,

    habe auch einen 290er mit 2.5TD und ein ähnliches Problem, da auch keinen seperaten Spanner.

    Bei Axel von Studio Osterhenne gibt es hier in dem Video ab 2:40 einen Bericht über was selbstgebautes.

    Video

    Evtl. ist das ja was für Dich.

    Hi Rudi,

    vielen Dank für den Tipp und auch das Video. Eigentlich sehr wertvoll die Info. Nur für mich etwas schwierig umzusetzen, da ich nicht wüsste wie ich genau an solche Hilfsteile komme. Wenn's diese fertig zum kaufen geben würde, würde es schon wiederholt ganz anders aussehen.

    Dennoch vielen Dank! Werde es auf jeden Fall meinem Mechaniker auch zeigen.

    1992 Ducato 290 - 2,5TD