Auflastung die xte Frage

  • Hallo

    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Arca Scout 540.

    Das Chassis ist ein Fiat Ducato 290 2liter/60 kw Bj. 1994

    Wir wollten gerne noch Auflasten.

    In unseren Papieren steht ein zulässiges Gesamtgewicht von 2600 kg.

    Bisher habe ich immer von einer Auflastung von 2800 auf 3100 kg gelesen.

    Habt Ihr schon mal so einen Fall gehabt?

    Gruß Christian

  • Kann mich täuschen, aber wird ein Talento sein und kein Ducato. Dann sieht’s schlecht aus mit Auflasten,

    Hier mal die Auflistung von Kuhn mit Radständen und Auflastungsmöglichkeit.

    Wichtig ist die ABE auf dem Typenschild.

    Talento geht nur bis 4,64m, und hat den kurzen Radstand.

    Ich meine, der 5,5m ist ein Ducato und hat einen Radstand von 2,92. Bis 2,82t können beide aufgelastet werden.


    Und 60 kw müßte doch der kleine Turbodiesel sein?!


    Gruß Jerome

  • Ja. Ist der 1.9er TD. Hab darauf geschlossen, dass es ein Talento sein könnte, da ich noch nie von nem Ducato mit 2600kg zgG gehört habe. Und mit 1340kg Achslast auch nicht.

    Aber wie gesagt…kann mich auch täuschen.


    Wie kommst du auf die Längen? Das macht doch der Aufbauhersteller?

  • Als hinweis,

    das ist ein 1,9TD, wie bereits von Jerome geschrieben.

    Sollte mittlerer Radstand mit Last Q14 ( Schilder an den Kotflügeln vorn ) sein, mMn. ohne Änderung bis 3,1t eintragbar. :wink

    Gruss Emil

  • Wie kommst du auf die Längen? Das macht doch der Aufbauhersteller?

    Alle Talento, die ich bisher als 290 Alkoven im Angebot gesehen habe, egal welcher Hersteller, der hatte Aufbaulänge von 4,6m +- paar zerhackte…
    Und dann hat der reichlich Überhang, dass man schon bei dem kleinen Wendekreis auf den Hintern achten muss.


    Länger, und das geht ja nur über die HA, das kann ich mir kaum vorstellen. Und das drückt ja auch auf die HA mit den läppischen 1,34t.


    Nicht, dass der vorne beim Anfahren noch hoch kommt… ach ne, geht ja nicht, Fronttriebler. 😉Aber natürlich der Gripp.


    Gruss Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Q10 bei 5,5m Länge, wirklich ??

    Wenn die Liste von Kuhn stimmt dann ja. HA 1340kg, VA 1340kg, zgG. 2600kg entspricht laut Kuhn einem Ducato 10.

    Aber wie schon geschrieben…ich kann mich täuschen.

    Hilft aber dem TE nicht, da er laut Kuhn nicht auf die 3100kg und auch nicht auf die 3500kg kommt. Auch ist meines Wissens nach eine Auflastung mit z.b. Linneppe und Goldschmitt nur von 2800kg bzw. 3100kg auf 3500kg möglich. Und ich glaub das war indirekt die Frage des TE, da er bis jetzt nur von den Auflastungen gelesen hat und noch nie was von 2600kg.

    Bei 2600kg Auflastung siehe Liste von Kuhn.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Leider verstehe ich jetzt das Bild nicht.

    Was muss ich machen? Oder kann ich gar nichts machen?

  • Doch, natürlich kannst Du etwas machen.

    Auflasten ohne eine Veränderung am Fahrzeug funktioniert nicht. Du mußt höhere Achslasten haben.


    Bei Deinem Fahrzeug sollte das über eine Zusatz-Luftfeder oder zusätzliche Spiralfedern bei der HA funktionieren. Darüber bekommst Du auf der HA 160Kg mehr. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt nach der Auflastung dann 2820 Kg.


    Bei dem 2923 Radstand, hier dann nach Kuhn der Q10, brauchst Du an der Bremse nichts ändern.


    Aber ohne Entlastung der Blattfedern über eine Zusatzfeder, die Deine ABE im Teilegutachten führt, gibt es keine Auflastung.


    Kuhn ist nur ein Hersteller, es gibt noch Linnepe oder Goldschmitt.


    Die schicken Dir die Teilegutachten. Damit würde ich dann zum TÜV oder andere anerkannte Prüforganisation fahren und mein Anliegen vortragen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hab das alles grade hinter mir, von daher ist das noch ganz frisch.


    Ich hatte vorher einen Talento, von 2550kg auf 2790kg aufgelastet mit der Zusatz-Luftfeder von Kuhn und größeren Radbremszylindern hinten, jetzt einen Peugeot J5, mit einer Zusatzluftfeder von Goldschmitt und größeren Radbremszylindern aufgelastet von 3100Kg auf 3490kg.

    Linnepe und Goldschmitt sind beide sehr kooperativ.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Als erstes möchte ich mich für Eure helfenden Tipps bedanken. Ich bin noch gestern Abend vom Kauf zurückgetreten. Das WoMo wäre ein super Gefährt gewesen, aber die Unsicherheit mit Auflastung und AHK war mir zu groß. Werde weiterhin nach einem bezahlbaren integrierten schauen und suchen.

  • Für am Ende nur bisschen über 160kg mehr würde ich wohl auch nicht 500-700€ für Hardware zzgl. Montage investieren.

    Denke, der liegt sowieso schon am oberen Limit bei 5,5m.


    Wohl ein vernünftige Entscheidung…


    Ich würde sowieso nach der großen TD Maschine gucken.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...