Empfehlung für PV

  • Moinsen,

    Kumpel will sich jetzt aufs Womo eine PV-Anlage schrauben. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Er will primär seine E-Bikes laden, vielleicht auch mal TV und PC. Aber kein Kompressor Kühli.

    Wechselrichter ist auch in der Pipeline.

    Könnt ihr mir was empfehlen? Schätze mal 2 Module a 100 wp sind ausreichend.

    Batterie hat er nen 220V AGM Block drin, recht neu.

    Muß nicht High End sein.

    Sowas zu empfehlen

    https://campergold.net/Produkt/mobil-…xQaAjKOEALw_wcB

    Ciao Dietmar

  • Er will primär seine E-Bikes laden

    Das sind ziemlich dicke Brocken: E-Bike-Akkus haben typischerweise so um die 700 Wh (Wattstunden). Das entspricht rund 60 Ah Ladungsentnahme aus der 12V-Batterie, Wandler- und Ladeverluste noch nicht mit eingerechnet.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich empfehle wenn nicht nur zur Erhaltungsladung und vor allendingen bei E Bikes laden, soviel Solar als möglich, die Sonne scheint nicht immer optimal, und die montage ist auch nicht optimal ausgerichtet, daher nicht unerhebliche Verluste, und 500wh sind bei 13 v knapp 40Ah.

    Gruß Thomas


    war zu langsam

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • 220 V(olt)-Block?

    2x100WP reichen zum Laden des Akkus sicher aus - es müssen aber die angeschlossenen Verbraucher beachtet werden.

    Ich habe beim Laden von meinem 425 W Pedelec-Akku mit zugehörigem 4Ah Bosch-Ladegerät keine Probleme, wenn der Ducato-Motor läuft. Im Stand fällt aber die Spannung der Innenraumbatterie schnell soweit

    ab, dass der Konverter irgendwann zu brummen beginnt. Auch ein Tausch auf ein 2Ah Ladegerät hat nur wenig Zeitverlängerung gebracht. Deshalb denke ich über den Kauf von nem größeren Konverter nach - vll. 1000 Watt ?

    Vielleicht schreiben andere mal hier über ihre Erfahrungen.

    Gruß, Pit

  • Jaa, 200Wp sind bei 10h 2KW, im Idealfall.

    Wenn es im Normalfall 1000W sind, passt das auch noch. Ggfs kann man ja auch mal auf einem CP laden.

    Außerdem, die Bike-Akkus werden nicht immer zu 100% leer sein.

  • Du hast aber über 10 Stunden keine 200w bei einer 200WP Anlage.

    Das ist Theorie, und hat mit der Realität nichts zu tun, und das Licht wird dunkler und der Wechselrichter brummt, weil das Solar nicht reicht und die Batterie in die Knie geht.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Ich sage ja im Idealfall, deswegen habe ich ja auch nur 50% angesetzt. Ich will auch nicht streiten ob nun 40 oder 60% rauskommen oder 10 oder 12 h die Sonne scheint.

    Die fahren in den Süden, dort hast du auf alle Fälle eine höhere Ausbeute als in Norge oder sonstwo im Norden...

  • Wenn der Kumpel mehrere Tage freisteht, kein Landstrom und auch nicht mit dem WoMo gefahren wird, kann es schnell eng werden.

    Hängt natürlich auch davon ab, ob jeden Tag große Radtouren anstehen und entsprechend die Fahrrad-Akkus geladen werden müssen.

    Also gar nicht so einfach zu beurteilen.

    Bei meinem Campingverhalten würden die beiden Solarpaneele ausreichen.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ein guter Daumenwert ist im Winter das einfache in der installierten Leistung und im Sommer, das vierfache der installierten Leistung. Soll heißen bei 100 W Peak bekommst du 100 Wh im Winter und im Sommer 400 Wh. Unter günstigen Bedingungen eventuell etwas mehr und bei ungünstigen Bedingungen weniger - aber viel mehr wird es nicht sein. Damit kannst du dir ja ausrechnen, wie weit du kommst mit einer Anlage.
    Gruß Peter

  • Sie fahren im Mai los, wollen 2-3 Monate im Süden verbringen.

    Ich wollte einfach mal so die Überlegungen in den Raum werfen.

    Ich denke, die 2 Module sind dann erstmal ausreichend. Es wird sicher ein Mix aus freistehen, fahren, vielleicht auch mal CP, etc.

    Man muß da ja nicht dogmatisch rangehen, sondern kann sich ja flexibel auf die jeweilige Situation einstellen.

  • Module der Haustechnik,

    im Durchschnitt bei 60 Zellen (oder 120 Halbzellen) 1,00m x 1,70m.

    Leistung 2004 ca. 180 - 190 Wp, heute 320 - 480 Wp/ Modul und größer.

    Oder 72 Zeller mit 0,80 m x 1,58 m mit 120 - 195 Wp/Modul gibt es noch, sind aber die älteren Varianten.

    Vorteil der großen Module, meistens reicht schon ein Modul, es ist aber etwas schwerer.

    Aufgrund der Anzahl der Zellen unbedingt einen MPP Regler nehmen, die Spannung ist höher.

    Gruß

    Willy

  • Meistens reicht aber wegen Dachluken etc der Platz nicht, mit ein bisschen überlegen und verschalten kann man wenn man möchte den Platz optimal nutzen.

    Ich hab zum Beispiel 2 180w Module parallel auf einem mppt und 3 100w Module in Reihe auf einem mppt.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Laienmeinung:
    Ich halte das o.g. Angebot für absolut ausreichend und passend (Komponenten) zusammengestellt.
    Sofern die Module platztechnisch passen, ist dies ein gutes Paket.
    1. Der Regler (Victron) ist Premiumklasse, hat Bluetooth zum Einstellen und Überwachen, kostet einzeln ca. 140€ (anm. es ist der Smart Solar mit Bluetooth und nicht der günstigere Bluesolar)
    2. Die 2 x 100Wp Module kosten vergleichbar mind. 80€/Stk. (eher mehr) und sind bez. ihrer Werte (Modulspannung 24,4V) nicht die Schlechtesten.
    3. Das Zubehör (Halterung, alle Kabel, Kleber) ist passend und repräsentiert bei Einzelkauf einen Gegenwert von ca.60-80€ (geschätzt).

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Der Preis ist gut. Die Frage ist, ob man damit dann auch wirklich alles hat. Wenn die Module tatsächlich direkt hintereinander auf das Dach passen, dann reichen die mitgelieferten Spoiler. Wenn man die Module an zwei verschiedenen Stellen auf das Dach packen muss, dann reichen sie nicht.

    Einfach mal drauf bauen und testen geht zwar. Aber wenn sich dann herausstellt, daß die 200Wp doch nicht reichen, dann ist erweitern nicht ganz so einfach wie sich manch einer das vielleicht vorstellt. Der Solarregler ist leistungstechnisch nicht erweiterbar. Somit müsste man entweder den Regler tauschen oder einen zweiten dazubasteln. Gleiches betrifft die Verkabelung.

    Geht alles, macht aber dann u. U. nur halb viel Sinn bzw. ist eine Bastelei und dann nicht mehr wirklich günstig. Daher würde ich schon empfehlen, daß man versucht, den tatsächlich erwarteten Verbrauch bzw. die erforderliche PV-Leistung möglichst realistisch zu ermitteln.

    Gruss

    Jürgen


    P.S.: Ich finde ja das Wort "verschattungsresistent" aus dem Angebot gut ;)

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Laienmeinung:
    Ich halte das o.g. Angebot für absolut ausreichend und passend (Komponenten) zusammengestellt.
    Sofern die Module platztechnisch passen, ist dies ein gutes Paket.
    1. Der Regler (Victron) ist Premiumklasse, hat Bluetooth zum Einstellen und Überwachen, kostet einzeln ca. 140€ (anm. es ist der Smart Solar mit Bluetooth und nicht der günstigere Bluesolar)
    2. Die 2 x 100Wp Module kosten vergleichbar mind. 80€/Stk. (eher mehr) und sind bez. ihrer Werte (Modulspannung 24,4V) nicht die Schlechtesten.
    3. Das Zubehör (Halterung, alle Kabel, Kleber) ist passend und repräsentiert bei Einzelkauf einen Gegenwert von ca.60-80€ (geschätzt).

    habe das gleiche Set letztes Jahr im Oktober gekauft und bis heute 9 kwh laut Victron produziert......nicht o viel aber es war nicht sonderlich sonnig die letzten Monate...an guten Tagen 160 wh und Nutzung wenn die Batterien noch zu laden waren, bis jetzt nicht bereut, freue mich schon auf mehr Sonne in den nächsten Monaten:)