Handbremswarnlampe dauerhaft an. ABER! Beim einlegen des Rückwärtsgangs geht sie aus!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo!

    Ich habe hier einen Ducato eines Bekannten bei dem das schon öfter beschriebene Problem der dauerhaft leuchtenden
    Handbremswarnleuchte auftritt.

    Da diese auch für angezogene Handbremse, Bremsflüssigkeitsstand und Verschleiß der Bremsbeläge zuständig ist wurde dies
    schon in mehreren Werkstätten geprüft. Aber nichts gefunden.

    Auch der Endschalter an der elektrischen Trittstufe ist geprüft worden.

    Das besondere bei diesem Fall ist wohl, dass die Lampe aus geht sobald man den Rückwärtsgang einlegt.

    In seltenen Fällen erlischt sie ohne zutuen zwischendurch. Beginnt nach einiger Zeit aber wieder zu leuchten.

    Was wird beim Einlegen des Rückwärtsgangs denn "abgeschaltet", dass die Lampe dann keinen Fehler mehr anzeigt?

    Bauhjahr 2019, 2,3 Liter Motor, Automatik

    Danke!

    Gruß
    Andreas

    EDIT: Von WoMo-Aufbau in Basisfahrzeuge verschoben. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (3. Februar 2023 um 21:12)

  • Mahlzeit,

    Generalübeltäter : Masseproblem??

    Gruß

    Öschi

    Wie immer denkbar. Was aber macht der Rückwärtsgang?

    Wenn man wüßte, was dann nicht mehr für Fehler angezeigt werden, dann wäre man dichter am Fehler dran.

    Gruß
    Andreas

  • Wurde irgendwas an der Fahrzeugelektrik verändert, Radio oder Alarmanlage etc. hatte schon mal das ein falsch angeschlossenes Radio ( Can bus verwechselt) komische Sachen gemacht hat.

    In wie weit hängt da die Trittstufe mit drin, vielleicht eine „abgesoffene“ Verbindung/ Schalter.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Wie immer denkbar. Was aber macht der Rückwärtsgang?

    Wenn man wüßte, was dann nicht mehr für Fehler angezeigt werden, dann wäre man dichter am Fehler dran.

    Gruß
    Andreas

    Moin, nun bei Dutaco (bei andern auch) gibt es nichts was es nicht gibt. Kann es sein das der Zug/Hebel, oder was auch immer des Rückwärtsganges einen Kontakt zu einem der Kabel welche z.B. an der Bremsflüssigkeitsprüfung ankommen, hat,
    Erst Masseproblem das ein Kabel scheuert und dann wenn der RG bewegt wird ist es weg!?

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Ich würde auch in richtung Radio gehen.

    Man weiß ja das manche Funktionen am Radio nur mit angezogener HB funktionieren sollen. Nun haben wir auch noch das Signal Rückwärtsgang für eine Rückfahrkamera.

    Hier treffen schonmal die beiden Signale zusammen.

    Masseproblem bei einem gerade mal 3 Jahre altem Duc kann ich mir nicht unbedingt vorstellen.

    Kabelbruch und, oder ist nie auszuschließen.

    Was die "blöde" Bus Steuerung angeht.....! Da kann einiges im argen liegen.

    Sollte die Werke aber raus messen können!

    Gruß Manfred B.

  • Das Radio scheint ein Original von Hobby zu sein. Kann natürlich trotzdem hinterher verbaut worden sein.

    Mir würde sonst auch nichts mehr einfallen was sonst "deaktiviert" werden könnte, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

    Gruß

  • ich hatte das mal an einem 280er nach einem getriebetausch.

    der boschdienst hat mir dann lang und breit erlärt, was der grund ist - verstanden hatte ich es nicht...

    im ergebnis kam ein "umkehrrelais" für 50 ocken in die leitung zum rücwärtsgangschalter - dann war gut!