Wie Außenleuchte abbauen?

  • Hallo,

    im Badezimmerschrank kommt Regenwasser durch ein Loch. Genialerweise liegen dahinter 2 Lüsterklemmen.


    Ich vermute eine Undichtigkeit an der Außenleuchte. Die Stelle passt von den Abmessungen her.


    Weiß jemand wie die Leuchte abgeht? Ich habe nichts gesehen. Sie könnte geclipst sein, aber auch von innen verschraubt. Dazu kann man aber innen nichts sehen.

    Kennt jemand das Fabrikat der Leuchte? Adria-Teile sind ja oft von Reimo; im Reimokatalog habe ich nichts dazu gefunden.

    Sorry für die großen Bilder.

    Gruß HaWe

  • Hallo Hawe,

    ich denke die ist von innen verschraubt. Unsere ist es. Genau messen wo sie sitzt dann muss Du es sehen, vielleicht ist eine Verkleidung davor.

    Gruß Bernd

    Ja, "Verkleidung" ist zunächst mal der Badezimmerhängeschrank. Wie der rausgeht, kann man erkennen. Aber dahinter ist dann ne Riesenplatte Innenverkleidung, die links weiter hinter den Kühlschrank, rechts ins Schlafzimmer geht. Da traue ich mich nicht ran; wüsste gar nicht wie.

    Und die Leuchte dürfte nicht nur geschraubt, sondern auch geklebt sein (damit es dicht ist, haha). Große Beschädigungsgefahr der Außenhaut beim Abmachen.

    Vielleicht sollte ich sie nur abdichten lassen im Sommer, wenn die Wärme alles getrocknet hat.........Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Denke die Blende wird eingeklippst sein, mit viel Gefühl abhebeln, oben oder unten.

    Doof wenn man gar nix weiß. Kann ich leiden.

    Da is mir dann ne Nirosta Torx Schraube 10 mal lieber, auch wenns nicht so schick aussieht. Form follows Function..

  • Hallo Hawe,

    was Du auch probieren kannst, mit einem Cuttermesser und neuer Klinge vorsichtig zu trennen. Könnte auch mit 3M Klebeband befestigt sein. Versuch macht Klug.

    Gruß Bernd

  • Denke wie Dietmar auch, dass die Leuchte eingeklipst ist. Man sieht unten zwei kleine Aussparungen. Hier mal vorsichtig mit einem Schraubenzieher (dreher:)) reinfassen und etwas hebeln.

    Gruß Manfred B.

  • Denke wie Dietmar auch, dass die Leuchte eingeklipst ist. Man sieht unten zwei kleine Aussparungen. Hier mal vorsichtig mit einem Schraubenzieher (dreher:)) reinfassen und etwas hebeln.

    Mennomenn, Gratulation zu deinem analytisch-präzisen Auge:thumbup:.

    Da werde ich mal etwas versuchen, wenn es wärmer ist. Nicht, dass der Kunststoff wegbricht, nur weil er kalt und deshalb spröde ist. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Und ich gratuliere zu dem super scharfen Bild!;):thumbup:

    Ich hätte aber schon auf die Idee kommen können/sollen, mein eigenes Foto maximal vergrößert anzusehen ... ?( :rolleyes: :ja Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo Emil,

    der TE suchst ja kein Ersatz, sondern anscheinend dringt bei der vorhandenen Außenlampe Wasser ein.

    Er möchte die Lampe zum Abdichten lösen !

    Moin Lothar,

    wo weist mein Link auf einen Ersatzt hin, sorry.

    Aber ok, die Rinnenlösung scheint vom TE nicht erwünscht.

    Erfolgreiches werkeln :wink

    wünscht Emil

  • Mennomenn, Gratulation zu deinem analytisch-präzisen Auge:thumbup:.

    Da werde ich mal etwas versuchen, wenn es wärmer ist. Nicht, dass der Kunststoff wegbricht, nur weil er kalt und deshalb spröde ist. Gruß HaWe

    Den Fön von der Holden aus dem Badezimmer entwenden und die Leuchte schön lange „anfönen“. Ich würde mal sagen, so ca. 10 bis 15 Minuten. Dann sollte der Kunststoff ausreichend Temperatur haben, so dass es auch jetzt geht.


    WICHTIG:

    Nicht vergessen, den Fön zurück zu bringen 😊

    Und ja, ich weiß, Es muss Haartrockner heißen, Fön wäre nur von AEG. (Gibt es bestimmt nicht mehr)


    Viel Erfolg.


    Gruss Rüdiger

  • Moin Lothar,

    wo weist mein Link auf einen Ersatzt hin, sorry.

    Aber ok, die Rinnenlösung scheint vom TE nicht erwünscht.

    Erfolgreiches werkeln :wink

    wünscht Emil

    Das ist ja keine Lösung sondern wäre nur eine stümperhafte Verlagerung des Problems. Um eine Abdichtung kommt Hawe nicht drumherum. Auch nicht wenn du oben drüber ne Regenrinne setzt.

  • Das eine Vorzeltleuchte von innen verschraubt ist kann ich mir nicht vorstellen.

    Ist diese doch bei vielen Herstellern als Option bestellbar.

    HaWe wird uns sicher informieren wenn er die Lösung hat!:ja

    Gruß Manfred B.

  • Das eine Vorzeltleuchte von innen verschraubt ist kann ich mir nicht vorstellen.

    Ist diese doch bei vielen Herstellern als Option bestellbar.

    HaWe wird uns sicher informieren wenn er die Lösung hat!:ja

    Informieren werde ich gern. Vermutlich erst in einigen Wochen (Stichwort: draußen warm).

    @ camper20/Rüdiger: mit dem Fö(h)n warmbraten ist mir bei diesen Außentemperaturen zu riskant. Ich könnte den Leuchtenbereich zwar auf bewerkbare Temperatur bekommen, zugleich aber zur umgebenden GFK-Außenwandung einen Temperaturgradienten entstehen lassen, von dem ich keine Ahnung habe, was das weiter auslöst (Stichwort: Spannungsrisse). Neenee, besser nicht und abwarten (s. o.).

    Zu meinem posting #5 : Heute mal genau hingesehen: Die "Innenverkleidung" ist Bestandteil der gesamten "Außenwand", bestehend aus Innenverkleidung, geschäumter Isolierschicht (ca. 2 bis 3 cm) und GFK-Außenschicht. Zum Glück ist die Schaumschicht wasserabweisend, sonst könnte das Wasser ja nicht aus dem Loch mit den Lüsterklemmen rauslaufen, sondern würde weiter nach unten versickern.

    Deshalb gehe ich auch nicht an den Gesamtwandaufbau ran. Wohnmobile werden bekanntlich von innen nach außen gebaut, d. h. die Außenwand wird zum Schluß drangesetzt. Wie und ob da später jemand an Verkabelungen etc. ran muß, interessiert nicht. (Bei Kastenwagen ist es umgekehrt. Das Gerippe steht schon und wird innen ausgefüllt.).

    Danke bisher an alle für die Kommentare und Hinweise. Lasst uns alle auf den bevorstehenden Saisonbeginn freuen (Mandelblüte in der Pfalz so ab ca. erste Märzhälfte?)

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)