Womo auf Ducatobasis, 160 PS, Baujahr 2022

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    als stolzer Besitzer eines Womos (Dreamer D 68, 160 PS) und absoluter Nichttechniker finde ich keine konkreten Angaben zu dem verwendeten Motoröl.

    Wird dort ab Werk Motoröl mit der Klasse 0W - 30 verwendet.

    Dazu noch eine dumme Frage: Gibt es im Motoreinen Ölmessstab:(? Habe leider kein ausführliches Manual und finde den Messstab nicht.

    VG

    Jörn

  • Hallo Jörn.

    registriere Dein Fahrzeug hier bei Fiat Mopar. dann kannst Du Deine BA dort passgenau herunter laden.

    Zudem erhältst Du noch Infos zu Deinem Fahrzeug und erfährst auch etwas über evtl. Rückrufe.

    Passende Öle stehen in der BA (Bedienungsanleitung) und auch der Ölmessstab sollte vorhanden sein.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ducato 8? Der hat keinen Peilstab mehr, nur noch die Anzeige im Display.

    Unbedingt mal beim FIAT Service mal alle Software Updates machen lassen. Eines davon korrigiert ein Problem mit der korrekten Ölstandanzeige (Ölstand wird ggf. zu niedrig angezeigt).

    Gruß

    Olli

  • Wird dort ab Werk Motoröl mit der Klasse 0W - 30 verwendet.

    Die Viskositötsklasse (z.B. 0W-30) ist bei modernen Autos fast die unwichtigste Angabe. Wichtiger ist die vom Fahrzeughersteller freigegebene Norm. Darin geht es gerade bei deinem Fahrzeug z.B. darum aschearmes Öl zu verwenden.

  • Hallo,

    als stolzer Besitzer eines Womos (Dreamer D 68, 160 PS) und absoluter Nichttechniker finde ich keine konkreten Angaben zu dem verwendeten Motoröl.

    Aus der Anleitung Ducato 8:

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Vielen Dank für die Hinweise, aber selbst ein Anruf bei der Fiat-Hotline ergab keine endgültige Lösung.

    Zwar scheint das Womo wohl mit 0W - 30er Öl ausgeliefert worden zu sein, auf meine Frage, dass dies wohl kein geeignetes Öl für geplante Sommerfahrten bei über 30 Grad sei, (gibt es im Forum Erfahrungen?) wusste man keine Antwort, sondern verwies mich an eine Fiat-Werkstatt.

    Seltsam...

    Gruß Jörn

  • Hallo Jörn,

    normalerweise sollte das für ein 30er Öl kein Problem sein.

    Wenn dir das zu dünn ist, gibt es auch 0w40er Öle, die die C2 Anforderungen erfüllen.

    Während der Garantie würde ich das aber nicht selbst machen... der Schaden der dir daraus entstehen kann, ist größer als der Nutzen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Zwar scheint das Womo wohl mit 0W - 30er Öl ausgeliefert worden zu sein, auf meine Frage, dass dies wohl kein geeignetes Öl für geplante Sommerfahrten bei über 30 Grad sei, (gibt es im Forum Erfahrungen?) wusste man keine Antwort, sondern verwies mich an eine Fiat-Werkstatt.

    Warum zweifelst du an der Aussage/Tatsache der Viskosität.
    Ducatos fahren 100tausendfach als Lieferwagen in ganz Europa bei allen, auch hochsommerlichen Temperaturen, oft grenzwertig überladen mit zumeist sehr hoher Geschwindigkeit herum.
    Werden somit weitaus stärker belastet wie ein typ. Womo.
    Ich bezweifele, dass diese Lieferwagen auf ein nicht spezifiziertes Öl umgestellt werden.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Bei 135°C hat das SAE 30 noch eine Viskosität von über 5 Cst, 5 Cst wird allgemein als Mindestanforderung für einen sicheren Betrieb angenommen. Beim wassergekühltem Motor sollten 130 °C auch bei warmer Außentemperatur nicht überschritten werden.

  • Vielen Dank für die Hinweise, aber selbst ein Anruf bei der Fiat-Hotline ergab keine endgültige Lösung.

    Zwar scheint das Womo wohl mit 0W - 30er Öl ausgeliefert worden zu sein, auf meine Frage, dass dies wohl kein geeignetes Öl für geplante Sommerfahrten bei über 30 Grad sei, (gibt es im Forum Erfahrungen?) wusste man keine Antwort, sondern verwies mich an eine Fiat-Werkstatt.

    Seltsam...

    Gruß Jörn

    Hallo Jörn,

    wenn Du Auszug aus der BA den Dir Rago gepostet hat liest,sollten keine Unklarheiten mehr bestehen. Ich, und denke auch viele andere fahren diese Ölspezifikation bei jeder Jahreszeit.

    Du solltest lieber Dein Womo genießen und Dir nicht solche Sorgen um nichts machen.

    Gruß Bernd

  • Der Entwicklungstrend geht bei allen Auto-Herstellern zu immer dünnerem Motoröl. Mittlerweile ist 0W20 der neue Industrie-Standard. (Weniger Reibung = CO2-Einsparung im EU-Flottenverbrauch).

    Der neue 2.2 Liter Fiat-Diesel wird seit ca. 2016 mit Alu-Motorblock in der Alfa Giulia, Stelvio und Jeep Cherokee verbaut. Für diese Alu-Motoren gibt Fiat das Selenia WR Forward 0W20 Öl vor.

    Für die Schwerlast-Ducato Version mit Eisenblock wurde die Ölvorgabe WR Forward 0W30 also schon Richtung "dickflüssig" angehoben.

    Innerhalb der Garantiezeit ist man gut beraten, die Fiat-Ölvorgabe penibel einzuhalten. 🧐