welche Auspuffanlage bestellen? (Portugal)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin Leute,

    leider ist mir bei einer Bergfahrt bei Riotinto der Auspuff an meinem Fiat 280 2.5D Bj1988 Hobby Aufbau 5,5m weggebrochen ( Übergang Krümmer zu Vorschalldämpfer).

    Aktuell stehe ich in Portugal bei Lagos im Busch (Einheimischer) und wollte mir eine neue Abgasanlage bestellen oder wenn jemand hier in Portugal wohnen sollte und Tipps zu Händlern hat gern raus damit.

    Leider blicke ich nicht richtig durch welche nun die richtige ist. Ich habe einen Link gefunden (unten aufgeführt) der nach Portugal liefert und meiner Meinung nach eigentlich baugleich zu meiner aussieht.

    Aber irgwie sind in diesem Link Wohnmobile ausgeschlossen? Kann es sein das 1988 bis auf den Turbodiesel verschiedenen Anlagen verbaut wurden?:/

    Vielleicht könntet ihr überschauen oder Alternativen zeigen?

    Falls ihr noch Bilder von dem Unterboden benötigt kann ich gerne welche machen!


    https://www.ebay.de/itm/3025378701…BSABEgLx7PD_BwE


    Vielen Dank!:prost

    Besten Gruß

    Joe

  • Moin aus Hamburg,


    kann mir vorstellen, dass das Endrohr kürzer oder anders ist, als bei einem Wohnmobil.


    Ein Kastenwagen ist schmäler, die breitere Pritsche hat keinen „Wohnraum“ über sich.


    Aber bis zum 2ten Schalldämpfer sollte aufgrund des Chassis in Aufhängung eigentlich alles gleich sein.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • So explizit wie der Verkäufer darauf hinweist, das die Anlage nicht !!! Zu Wohnmobilen passt, würde ich da nicht bestellen.

    Zumal du sicherlich auch erst überprüfen musst, ob der Verkäufer überhaupt nach Portugal liefert.
    Frag doch mal bei Fiat Augustin an, die sind sehr freundlich und hilfsbereit.

    Zwar nicht immer die „ Billigsten “ und sicher auch deutlich über dem Preisniveau von EBay, aber wenn die dir was empfehlen wird das mit großer Wahrscheinlichkeit auch das Richtige sein. Und das ist bei Versand ins Ausland als Sperrgut und den Kosten sicher nicht unwichtig :):wink
    Viel Erfolg und Glück,

    Martin

  • hallo,

    ich würde mir eine Werkstatt vor Ort suchen, die den Krümmer wieder mit dem Schalldämpfer verbindet - geht sowohl elektrisch, als auch autogen durch Gasschmelzschweißen.

    Das dürfte für eine halbwegs qualifizierte Werkstatt in Portugal kein Problem sein.

    Nach Rückkehr könntest Du dann in D einen komplett neuen Auspuff einbauen ( lassen ).

    Gruß, Pit

    - der sich wundert, daß unter seinem 22 Jahre alten Ducato immer noch der erste Auspuff ist -!

  • Ich würde mich auch mit Fiat Augustin in verbindung setzen

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Alternativ kann man ja auch nur den Topf austauschen, der aufgegeben hat, nicht die gesamte Auspuffanlage.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • „Nicht geeignet für Wohnmobile“ bezieht sich m.W. nach auf das Endstück vom Auspuffrohr. Das geht bei den „normalen Ducatos“ weiter raus und horizontal nach hinten weg, was bei vielen Wohnmobilen wegen den Seitenschürzen nicht geht (gehen zu weit runter). Das ist der 90 Grad Bogen auf den Bildern. Es kann dir halt passieren, dass ein Stück absägen und eventuell mit einem gewinkelten Endrohrstück welches schräg nach hinten-unten-außen zeigt ersetzen musst. Gibt’s wenn’s schnell gehen muss im Baumarkt bei den „Tuning“-Sachen. Je weiter nach unten es zeigt, desto weniger Ruß an der Felge bei der Fahrt und mehr aufm Rasen beim Anlassen. Im Stand kann’s dann eventuell mal kurz nach Abgas riechen, wenn sich das unterm Fahrzeug sammelt. Durch n bisl drehen findet man den richtigen Winkel.

    Das Teil was Emil verlinkt hat ist das Flammrohr (Verbindung Krümmer-erster Topf). Das bitte auch prüfen ob das durch ist.


    Also ja, der passt. Eisensäge und Endrohr sind zu empfehlen.

  • Moin

    Eine gut ausgestattete Treckerschmiede hat mir das mal in Holland in 10 min geschweisst und hält schon seit 6 Jahren

    Kann ich bestätigen !!!"

    Landmaschinenbuden sind eh meist " Künstler" und können vor allen Dingen auch meist noch richtig "handwerken" und sind keine reine

    "Tauscher" und/oder können nur mit dem Computer "Fehler auslesen".

    Aber auch da tritt aktuell die Elektronik immer mehr in den Vordergrund .

    Heutige Traktoren sind auch randvoll vollgestopft mit Elektroniker.

    Martin

  • Ich hoffe nicht. Wäre ja ein Ding, wenn ich den Traktoren gleich eine Mannschaft Elektroniker gesteckt werden. :):ubria

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Danke für die Zuschriften! Hatte es vergessen zu schreiben. In Riotinto habe ich leider keine Dose dabei gehabt um es zu flicken. Habe einen einheimischen Schrauber ( Ingenieur) der mich nicht verstehen konnte gefunden. Google hat natürlich geregelt! Hat mir prov alles zusammengebrutzelt und zusätzlich mit Paste vollgeschmiert und dafür 25 Euro genommen. Das Ding ist leider so durch…da geht quasi ein Schraubendreher durch😂 ein Wunder das er noch eine Schweißnaht geschafft hat…Die Naht ist noch da, aber nun ist durch den Druck der Bergfahrten ein weiteres Stück gerissen…

    Falls jemand etwas ähnliches haben sollte… solange in am Arsch der Welt im Ausland seit. Die können alle Flicken und Schweißen😂

  • Kurzes Update:

    Habe es prov. geflickt mit einer Spritedose und 2 Metallschraubschellen, sowie einer Packung Dichtmasse. Hielt heute 300km Bergfahrt aus. 6,80 Euro…wer mal Panik hat und alles echt weggegammelt ist….hält bei mir grad besser als die Naht