Truma C6002

  • Hallo in die Runde.

    Zunächst mal, meine Truma C6002 läuft noch, aber ich habe viel darüber gelesen.

    Einer der Hauptfehler, wenn ich das richtig verstanden habe ist, dass sich die Schleifkohle des Lüftermotors, der getaktet ist, mit der Zeit abnutzt und der Strom um den Motor zu betreiben steigt.

    Desweiteren wird mit hi und low signalen gearbeitet, und die drehzahlregulierung, reagiert auf die einzelnen Felder des Ankers.

    Nun meine Frage, ist es denn nicht möglich, einen Takt auf die Leitungen des motors zu geben, zb. mit ne555 Taktgeber und den motor dann extern anzusprechen?

    Vor allem könnte man dann einen beliebigen Motor nehmen.

    Gibt es irgendwo im Netz, einen Schaltplan zu finden?

    Das es in dieser Heizung, früher oder später einen Fehler geben wird, ist mir vollkommen klar.

    Sollte ich etwas falsch verstanden haben, bitte ich um Korrektur.

    Erstmal Danke im vorraus.:wink

  • Tach

    getacktet ??? Was verstehst du darunter.Weil ich kann mit Takt auf der Leitung nix anfangen so von Sinn her.

    Der Motor läuft oder er läuft nicht.Warum sollte der Strom steigen der steigt eher wenn die Lager nicht leicht laufen.

  • Wenn die Optokopplerschaltung nicht im richtigen Tackt zurückgetaktet wird, geht die Truma auf Störung. Das ist natürlich nur eine von vielen Sollbruchstellen.

    Du hast natürlich Recht damit, wenn der Motor sich schwergängiger dreht, geht der Strom hoch.

  • Aber wie ich schon oben schrieb, sollte ich da was falsch verstanden haben, bin ich für jede Richtigstellung dankbar.:wink

  • Tach

    Optokopplerschaltung nicht im richtigen Tackt zurückgetacktet wird?

    Was meinst du damit, was wird da zurückgetacktet.Weil von solch einer Technologie habe ich bei der 6002 noch nichts gelesen / gehört.Was macht die?

  • Lass mal den opto aussen vor, der ist für die galvanische trennung zuständig.

    Was ich meine ist die Drehzahlregulation, so weit ich weiss, wird der Motor über einen gewissen takt angesteuert.

    Wenn da nicht in der rechten zeit ein rückimpuls erfolgt geht dasn Gerät auf Störung.

    Bin mir da aber nicht ganz sicher.

  • Lass mal den opto aussen vor, der ist für die galvanische trennung zuständig.

    Und wofür sollte in der 12V-Heizung ein Optokoppler verbaut sein ?

    Ich habe gerade eine C6002 auf dem Tisch, der Lüftermotor wird über MOSFET

    getaktet (0-100%) gesteuert und gibt keine Rückmeldung über die Drehzahl an die Steuerung.

    Als die C4/6002 vor 35 Jahren entwickelt wurde war an Allerwelts-Geräten (für mich zum Glück)

    noch kaum Software zur Steuerung und Überwachung im Einsatz.

    Wenn du deine Ängste abbauen willst komm mal bei mir in meinem "Kellerlabor" vorbei dann

    kannst du mal alles durchmessen und bist für den Ernstfall gerüstet.

    MfG Mike

  • vermutlich verrichten die meisten C6002 über viele Jahre auch störungsfrei ihren Dienst.

    Klar passieren kann immer mal was, aber von der Masse der Geräte liest man wenig über Fehler

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • wow das hört sich gut an, aber wo wäre denn dein kellerlabor?

    Das würde ich mir gerne anschauen.

  • vermutlich verrichten die meisten C6002 über viele Jahre auch störungsfrei ihren Dienst.

    Klar passieren kann immer mal was, aber von der Masse der Geräte liest man wenig über Fehler

    Gewiss ist das so meine läuft ja schließlich auch seit 23jahren dennoch wenn man sich die Beiträge über den Heizungstyp c durchliest Schimmern da gewisse Sollbruchstellen durch.