Ihr Lieben ,
kann mir jemand sagen, wie ich das Reserverad lösen kann bei meinem Fahrzeug (Fiat Ducato 14 2.8 I.D.TD - Baujahr 2000)?
Viele Grüße
Ihr Lieben ,
kann mir jemand sagen, wie ich das Reserverad lösen kann bei meinem Fahrzeug (Fiat Ducato 14 2.8 I.D.TD - Baujahr 2000)?
Viele Grüße
das Reserverad hängt hinter der hinteren Achse in einem Rohrgestell;
ich benötige zum Lösen eine halb-Zoll Ratsche mit 15ner Nuß , öffne die hinteren Türen und löse dann die ganz hinten zentral angeordnete - wahrscheinlich festgerostete - Schraube;
das Rohrgestell kippt dann um seine Anlenkung nach hinten runter und knallt auf den Boden;
Rad raus nehmen, fertig !
Gruß, Pit
(der schon ganz lange kein Reserverad mehr mitschleppt, weil das bald 25 kg wiegt)
Tach,
bei mir ging es ganz einfach, Einhandwinkelschleifer, und ab dafür. Die Schrauben haben mich einfach ausgelacht.
Gewalt ist auch eine Lösung.
In diesem Sinne
Gru0
Konny
Du schreibst leider nicht, ob Kasten, Pritsche, Koffer etc.
Beim Kastenwagen hat es schwarze Plastik Abdeckung en in der Rinne unterhalb der Heck Türen. Die raus hebeln und darunter sind die Schrauben zum los drehen. Anschließend lassen sich die entspannten Haken bei gleichzeitig Korb hochdrücken aushaken. Is ziemlich mühselig
Gruß Sven
Alles anzeigendas Reserverad hängt hinter der hinteren Achse in einem Rohrgestell;
ich benötige zum Lösen eine halb-Zoll Ratsche mit 15ner Nuß , öffne die hinteren Türen und löse dann die ganz hinten zentral angeordnete - wahrscheinlich festgerostete - Schraube;
das Rohrgestell kippt dann um seine Anlenkung nach hinten runter und knallt auf den Boden;
Rad raus nehmen, fertig !
Gruß, Pit
(der schon ganz lange kein Reserverad mehr mitschleppt, weil das bald 25 kg wiegt)
Hallo Pit, wo genau ist denn die Schraube oben, die ich lösen muss? Ich finde die irgendwie nicht. Kannst du mir ein Foto davon machen?
Viele Grüße,
Caro
Alles anzeigenTach,
bei mir ging es ganz einfach, Einhandwinkelschleifer, und ab dafür. Die Schrauben haben mich einfach ausgelacht.
Gewalt ist auch eine Lösung.
In diesem Sinne
Gru0
Konny
Sowas habe ich leider selten dabei, wenn ich unterwegs bin und eine Panne habe
Du schreibst leider nicht, ob Kasten, Pritsche, Koffer etc.
Beim Kastenwagen hat es schwarze Plastik Abdeckung en in der Rinne unterhalb der Heck Türen. Die raus hebeln und darunter sind die Schrauben zum los drehen. Anschließend lassen sich die entspannten Haken bei gleichzeitig Korb hochdrücken aushaken. Is ziemlich mühselig
Gruß Sven
Ahh da drunter sind die? Ich dachte die wären irgendwo im Innenraum sozusagen, weil die Halterung des Rades ja auch "weiter hinten" ist. "Is ziemlich mühselig" klingt nach "als Frau alleine eh nicht machbar"?!
Viele Grüße
Doch, bekommst du schon hin. Aber ne Latte und wagenheber zum Korb hochdrücken wäre hilfreich...
Hallo Cara 1005,
Hab ich auch nicht, ich wollte, aus Gewichtsgründen, das Reserverad abbauen. Und siehe da, es ging nix mehr.
Ich empfehle jedem 244er Fahrer das Reserverad mal abzubauen, und wenn das noch funktioniert, alles dick mit Fett oder Kupferpaste wieder zusammen zu bauen.
Gruß
Konny
Hallo Cora1005,
ich habe die gleiche Situation wie im Bild von #3 zu sehen. Die beiden Haken sind zu lösen (die Schraubenbolzen dürfen nicht vergammelt sein). Dann wird das Ende des originalen Hebels zum Anziehen der Radbolzen in die auf #3 zu sehende Hülse von unten gesteckt und die Halterung samt Rad aus den beiden Haken gehoben. Falls es nicht beim ersten Versuch klappt, die Schraubenbolzen weiter lösen.
Das sollte man mal geübt haben. Man muß unter dem Heck auf dem Rücken liegen und dann die Halterung nach oben drücken.
Gruß Udo
Hallo Cora1005,
ich habe die gleiche Situation wie im Bild von #3 zu sehen. Die beiden Haken sind zu lösen (die Schraubenbolzen dürfen nicht vergammelt sein). Dann wird das Ende des originalen Hebels zum Anziehen der Radbolzen in die auf #3 zu sehende Hülse von unten gesteckt und die Halterung samt Rad aus den beiden Haken gehoben. Falls es nicht beim ersten Versuch klappt, die Schraubenbolzen weiter lösen.
Das sollte man mal geübt haben. Man muß unter dem Heck auf dem Rücken liegen und dann die Halterung nach oben drücken.
Gruß Udo
Hallo Udo,
danke für deine Nachricht. Ich bin mir sicher, dass ich irgendwie von oben eine Schraube lösen muss, damit ich das Gestell "runterfahren" kann.
Viele Grüße,
Caro
Hallo Cara 1005,
Hab ich auch nicht, ich wollte, aus Gewichtsgründen, das Reserverad abbauen. Und siehe da, es ging nix mehr.
Ich empfehle jedem 244er Fahrer das Reserverad mal abzubauen, und wenn das noch funktioniert, alles dick mit Fett oder Kupferpaste wieder zusammen zu bauen.
Gruß
Konny
Danke für den Tipp