280er Gang geht nicht rein

  • Hallo,

    ich habe einen Ducato 280 mit Womoaufbau, Mitte November noch erfolgreich durch den TÜV gekommen:klatsch, dann habe ich ihn unterm Carport abgestellt und heute wollte ich ihn umsetzen, aber nach dem Anlassen bekomme ich keinen Gang mehr eingelegt.

    Ich kein KFZetti habe nur ein gefährliches Halbwissen, aber wenn ich mich drunter lege, kann ich sehen, wenn die Kupplung getreten wird, dass der Hebel bis zum Anschlag bewegt wird.


    Wenn ich den Motor aus mache, kann ich alle Gänge butterweich einlegen.

    Die letzte Aktion für den TÜV war, das ein Freund die hinteren Bremsen neu gemacht hat und danach auch die Bremsen entlüftet hat.
    Hängt das irgendwie miteinander zusammen?

    Für mich sieht es eher nach einem reinen mechanischen Problem aus. Aber wie gesagt, gefährliches Halbwissen ;)

    Liegt es unter Umständen an der Kälte, das die Kupplung nicht will?

    Ich wäre für einen guten Tipp sehr dankbar. :wink

    Gruß
    Michael

    Beste Grüße

    Micha

  • Suche mal nach einigen Stichwörtern:

    Nach der Standzeit:

    Wasser von Motorhaube durch Gitter von oben auf Kupplungsglocke über den Wasserablauf im Motorraum getropft und wie schon geschrieben, Kupplung wahrscheinlich festgerostet.

    Wenn du frei stehst wirklich mal mit starten und direkt kurz danach auf die Bremse. Das scheppert zwar ziemlich aber bei mir hatte sie sich dann immer gelöst und funktionierte anschließend auch noch. Das muss nicht immer so sein.

    Dann aber unbedingt den Wasserablauf kontrollieren und ggf. den Ablauf (ich hatte das bei mir mit einem alten Kühlerschlauch gemacht) an der Kupplung vorbei nach unten leiten.

    Gruß

    Werner

  • Hallo,

    Um ein Gang einlegen zu können wenn der Motor läuft muss die Kupplung trennen. Das tut sie bei dir nicht. Die Ursache ist FAS die Kupplungsscheibe an der Reibplatte festgebacken ist. Das passiert durch Korrosion, also etwas Feuchtigkeit und blankes Metall.

    Also muss das getrennt werden. Motor mit eingelegtem Gang anlassen. Strecke muss dafür natürlich frei sein. Ich würde den 2 Gang nehmen. Also nach vorne alles frei halten. 2 Gang rein, Kupplung getreten halten. Anlassen. Mit etwas Glück löst es sich gleich. Sonst so ein Stück fahren. Kupplung getreten halten und Gas geben und wieder weg nehmen. Irgendwann sagt es plob und es kommt wieder frei.

    Grüße Rainer

  • Ok, da der Wagen bei mir auf der Einfahrt steht, muss ich erst warten, bis die Nachbarautos weg sind.

    Ich werde das morgen mal versuchen. Danke schon mal für die Tipps.

    Beste Grüße

    Micha

  • ggf. soll auch ein guter Schuß Cola wie auch immer, in den Bereich der Kupplungsscheibe gespritzt

    den Rostansatz lösen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ist Furchtbar, aber ich habe dann Handbremse ordentlich fest, 2. Gang, Kupplung treten und anlassen. Meist knallt es dann sofort. Zur Not auch Rückwärtsgang.

    Bei mir wars gut als ich eine Haube auf das Gitter der Motorhaube geschraubt habe damit im Stand kein Wasser reinkommt.

  • Hallo,

    mit dem Rückwärtsgang wäre ich vorsichtig, der ist bei vielen Getrieben nicht sehr stark ausgelegt. Den kann man sich durch solch eine Aktion auch leicht ruinieren.

    Das sanfteste für Anlasser, Kupplung und Getriebe ist wirklich im 2 Gang "anfahren" und Kupplung getreten halten.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo,

    Ich will gerade berichten, wie es gelaufen ist.
    Dank der guten Tipps hier allerbestens!!

    Im zweiten Gang angelassen, er sprang sofort an, kein ruckeln, nix - ich dachte erst ich hätte den zweiten Gang nicht richtig eingelegt, aber ich konnte ohne Probleme in den ersten und auch in den rückwärts Gang.
    Super Lösung, Dankeschön an alle.
    gruss Michael

    Beste Grüße

    Micha