Unvollständiges Assistenzpaket bei Auslieferung Fiat Ducato, Nachrüstung Abstandstempomat?

  • Hallo,

    mein Name ist Wolfgang und ich begrüße euch!

    Bei unserem neuen Wohnmobil, das wir im September 2022 übernommen haben, ist das bestellte und bezahlte Fahrassistenz-Paket von Fiat unvollständig.

    Es fehlen folgende Komponenten:

    - Abstandstempomat

    - Intelligenter Geschwindigkeitsassistent

    - Aufmerksamkeitsassistent

    Die kamerabasierten Komponenten des Assistenzpaketes sind vorhanden.

    Da wir den Abstandstempomaten in unserem PKW haben, hätten wir den auch gerne in unserem Wohnmobil.

    Es handelt sich um einen Fiat Ducato, Erstzulassung 9/22, 160PS mit Automatik.

    Um bei den Gesprächen mit unserem Händler gut informiert zu sein, hätte ich gerne gewusst,

    ob es grundsätzlich möglich ist, den Abstandstempomaten nachzurüsten?

    Danke

    Wolfgang

  • - Abstandstempomat

    Hast Du einen Tempomat?

    Hierfür ist eine Kamera/ Sensor in Fahrtrichtung nötig.

    - Intelligenter Geschwindigkeitsassistent

    Kenne ich nicht. Was soll ds sein? Was soll der machen?

    - Aufmerksamkeitsassistent

    Hierfür ist die entsprechende Kamera zum Fahrergesicht erforderlich.

    Ich persönlich glaube nicht, das man das so einfach nachrüsten kann.

    Softwaremäßig ist wohl alles vorhanden, man muss es dann nur Freischalten.

    Kann man aber mit MultiEcoScan sicher heruasfinden.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Danke Karl,

    ein normaler Tempomat ist vorhanden!
    Ein "Intelligenter Geschwindigkeitsassistent" ist Bestandteil der Beschreibung des Assistenzpaketes, wäre aber für mich nicht wichtig.

  • Und das fällt dir erst 4 Monate später auf? Nachrüsten kann man alles. Ist nur eine Frage des Aufwands und der Kosten. Und die dürften dir egal sein wenn bestellt und bezahlt aber nicht geliefert wurde.

    Gruß Ralf

  • Gemerkt haben wir das in der ersten Woche und haben das dem Händler gemeldet.

    Seit dem laufen Gespräche mit dem Händler zu diesem Thema.


    Eine Zahlung für die fehlenden Funktionen haben wir bisher abgelehnt, weil wir den Abstandstempomaten haben wollen. Wenn eine Nachrüstung aber konkret nicht möglich ist, müssen wir uns mit einer Ausgleichzahlung abfinden.

  • Kenne ich von Ford und ( Kofferraum Öffnung kontaktlos durch Fotosensor , )

    Da waren die Komponenten länger nicht lieferbar .

    Habe letztlich dem Angebot auf Erstattung des
    Zubbehörpreises zugestimmt, da „ einklagen „ und Nachrüstung zeitaufwändig und mit Ärger verbunden gewesen wäre.

    Aber wenn vertraglich zugesichert und bestätigt, hast du gute Karten und kannst es zur Not einklagen, aber ob es den Aufwand lohnt muss jeder für dich entscheiden.:):wink

    Martin

  • :) Und Wolfgang :)

    Nicht zu vergessen, sicher hast du gute Karten, dieses Extra zu bekommen.

    Aber das wird vermutlich mit hohen Wartezeiten verbunden sein.

    Und ob's dann ein Ersatzfahrzeug gibt ?

    Klar könnte man abwarten, bis alle Teile vorrätig sind, aber wie so oft ist der

    Teufel ein Eichhörnchen und beim Einbau funktioniert irgendwas nicht, ist aber

    wichtig. Und dann steht das Wohnmobil. Also gut überlegen.

    Aber auch ich würde intensive Gespräche führen, so einfach käme mir der Händler

    nicht vom Hof. Ideal wäre eine Win-Win Situation, mit der beide Parteien leben können

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Wolfgang,

    an deiner Stelle würde ich auch darauf bestehen, alles sauber dokumentieren & dem Händler keinen Druck machen.

    Ich denke du bist nicht der Einzige, dem es so geht.

    Von anderen Herstellern kenne ich es, dass das ACC offiziell nicht nachrüstbar ist.

    Oft liefern die Hersteller die entsprechenden Softwarepakete nicht.... weil es nicht vorgesehen ist. Die Hardware kann man sich einzeln nachrüsten.

    Wenn nun genügend Kunden davon betroffen sind, hast du zumindest eine gewisse Chance, dass Fiat die entsprechende Software dafür bereit stellt & dein Händler das ACC ins System eingebunden bekommt.


    Gruß,

    Sebastian

  • Für uns wäre der Abstandstempomat sogar Anlass gewesen das Womo zu wechseln. Wenn man das aus dem PKW gewohnt ist, fehlt einem das merklich beim Womo fahren. Wenn man es nicht kennt, fehlt es auch nicht.

    Bis jetzt sind wir aber bei Ducato Triebköpfen mit Alko Chassis noch nicht fündig geworden.

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Ich habe auch einen mit ACC bestellt aber nicht bekommen, das versprechen von Fiat das es sowas gibt hat mich erst darauf gebracht überhaupt einen Ducato zu bestellen. Für mich sehr ärgerlich das ganze. Mich würde interessieren was ich ausser Schalter noch zum nachrüsten benötige.Notbremsassi ist vorhanden, die Kameras ja dann auch. Alfaobd ist auch vorhanden.

    Im A6 habe ich mir das vor 10 Jahren nachgerüstet, der war allerdings Radar basiert. Das soll ja im Ducato Kamerabasiert sein. Ich möchte das nicht mehr missen. Es nervt so das der Duc das nun nicht hat.

    Ich bin bereit das zu versuchen nachzurüsten.

    Wer kann mehr Informationen rausrücken. Irgendwas muss ja fehlen, es wird ja nicht am Schalter gehapert haben.

    Gibt es denn überhaupt schon jemanden der einen Ducato mit ACC ausgeliefert bekommen hat?

  • Seh ich dass richtig, dass bei mir auch nur der normale tempomat verbaut ist, weil die zwei tasten für die Abstandseinstellungen fehlen?

    Aber da steht doch unter RES xx/ACC/xx (ACC ist die Active Cruise Control) was von Tasten auf der Lenkradrückseite. Mal geguckt, gefühlt?