Wo ist der Zusatzlüfter bei der Truma Combi 6 verbaut

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Tag Zusammen,

    in meinem Wohnmobil wurde vom Hymer/Carado Service ein Zusatzgebläse für die Combi 6 verbaut. Dieses Zusatzgebläse sollte die Warmluftzufuhr am Sitzplatz mit Tisch verbessern.

    Mittlerweile ist der Lüfter defekt und läuft nicht mehr. Bei der Suche nach dem Verbauort des Lüfters bin ich jetzt auf die Warmluftverteilung in der Combi 6 gestoßen. Nach Rücksprache mit

    Truma ist aber kein Lüfert bekannt der dort verbaut werden könnte. Wenn ich über den Ventilatorschalter das Zusatzgebläse einschalte spüre und höre ich ein Lüftergerräusch das aus der Warmluftverteilung kommt. Für den TBM ist der Platz dort eigentlich zu klein.

    Hat jemand von Euch eine Idee was und wie es dort verbaut sein könnte?

    Ich habe ein Foto von der Heizung und der Warmluftverteilung beigefügt.

    Grüße

    Dirk

  • Da wurde vom Händler ein MultiVent verbaut.

    Unter der Heizung ist noch ein freier Raum. Da würde das Gebläse vll reinpassen. Um da ranzukommen:

    Die Schrauben an der Sockelleiste unter den Kappen rausschrauben, dann vom Schrank unter dem Kühli die Schrauben und dann die von der Ablage der Heizung . Eine Schraube ist unter dem Frostschutzventil.

    Alternativ kann das auch unter dem Fußboden im Bad oder unter dem Tisch bei den Ausströmern verbaut sein. Wobei 1. Variante vermute, da unter dem Bad etwas einzubauen ist eine Strafarbeit, und bei den Ausströmern ist eigentlich kein Platz.

    Das Lüfterrohr läuft von der Heizung unter die Heizung, dann aussen unter dem Boden bis unters Bad und dann an der linken Aussenwand neben dem Wassertank zu dem Ausströmern.

    Wo wurde der Schalter eingebaut ? Im Küchenblock ?

    Gruss von einem A361 zum anderen A361 :wink

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Bei Carado Sunlight ist er meist hinter den Schubladen pder im Bereich der Küche irgendwo hinten an der Wand montiert.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Bei Carado Sunlight ist er meist hinter den Schubladen pder im Bereich der Küche irgendwo hinten an der Wand montiert.

    wäre beim A361 aber nicht so toll. Dann muss das Lüfterrohr erst von der Heizung durch den Schrank unter dem Kühli zur Küche gelegt werden, dort das MultiVent und dann die Strecke wieder zurüch, weil das Lüfterrohr zur Sitzgruppe unter der Heizung durch den Fußboden geht, dann unter dem Wagen nach links und dort unter dem erhöhtem Boden im Bad wieder ins Mobil geht. Dann an der Aussenwand zur Sitzgruppe.

    Wenn man den Lüfter dort einbaut, wie von Dir vermutet, wären hier nochmal zusätzlich mind. 2,5 m Lüftungsrohr mit zusätzlich einem 180° Bogen. Damit ist wohl der ganze Vorteil mehr als weg.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ghost Servus Markus,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wie ich sehe bist Du ja Deinem Carado treu geblieben. Ist nicht der Schlechteste.

    Bin eigentlich recht zufrieden. Danke für den Hinweis mit der Sockelleiste. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Werde die Tage

    mal die Verkleidung abschrauben und hoffe das ich den Lüfter dort raus und wieder rein bekomme. Der Schalter ist übrigens im Küchenblock

    neben dem Heizungsregler verbaut.

    roma Der Lüfter läuft nur noch partiell, vorzugsweise wenn die Heizung noch kalt ist, aber auch nicht immer. Ich vermute das der Motor nach 8 Jahren fertig ist. Das Lüftergeräusch kommt aus dem Bereich der Warmluftverteilung. Da der Lüfter unter der Heizung im Bereich der Warmluftverteilung verbaut ist habe ich dort auch die Lüftergeräusche gehört. Ich dachte allerdings der Lüfter sei in der Warmluftverteilung verbaut.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Tach

    Lüfter unter der Heizung???

    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen,die Aufgabe eines Zusatzlüfters ist doch weit entfernte Ausströmer zu versorgen die mit dem Lüfter in der Heizung nicht ausreichend erreicht werden.

    Manche pfiffige Hersteller verbauen im Zusammenhang sogar einen Bodeneinlass um mit einer Strangsperre kühle Luft von unten in das Fahrzeug zu leiten ,oder nur zur Luftbewegung bei ausgeschalteter Heizung.

  • Lüfter unter der Heizung???

    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen,die Aufgabe eines Zusatzlüfters ist doch weit entfernte Ausströmer zu versorgen die mit dem Lüfter in der Heizung nicht ausreichend erreicht werden.

    Dazu muss man aber auch Platz für den Lüfter finden ( den "Aufputz" zu setzen ist nicht gerade toll ). Wenn an dem Strang 2 Rohre hängen teilt sich die Luftmenge. Mit dem Lüfter erhöhst Du jetzt die Menge.

    Manche pfiffige Hersteller verbauen im Zusammenhang sogar einen Bodeneinlass um mit einer Strangsperre kühle Luft von unten in das Fahrzeug zu leiten ,oder nur zur Luftbewegung bei ausgeschalteter Heizung.

    AirMix kenne ich nur bei S-Heizungen,

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Guten Abend Zusammen,

    war wie von Markus beschrieben. Der Lüfter ist unter der Heizung verbaut. Schrauben der Sockelleiste entfernt und die Sockelleiste abgenommen und den alten Lüfter erstmal rausgefummelt. Ging aber eigentlich ganz gut. Neuen Lüfter rein und funktioniert.

    Danke nochmal an Markus für den guten Tipp.

    VG

    Dirk