Kosten Ersatzteile !

  • Moin.

    Wollte euch mal fragen aus erfahrungen was Werkstäten so auf Ersatzteile traufschlagen. Zum Beispiel wenn eine Antriebswelle bei fiat Augustin 150 Euro kostet

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Da musst du dich vermutlich warm anziehen.
    Deiner ist ja Baujahr 87. Da kann ich nicht gucken im Katalog.

    Aber als Beispiel:

    244er Antriebswelle bei gleicher Teilenummer bei Augustin 169,- und bei Fiat im Katalog 500,-

    Gibt sicher noch alles mögliche dazwischen von diversen Herstellern oder Händlern.

    Da musst du wohl mit deiner Werkstatt reden um es genau heraus zu finden.

    Ich hatte das neulich mit Achsschenkel und Radlager. Da sind die Preise auch extrem Unterschiedlich zwischen Fiat original und Zubehör.

  • Moin.

    Wollte euch mal fragen aus erfahrungen was Werkstäten so auf Ersatzteile traufschlagen. Zum Beispiel wenn eine Antriebswelle bei fiat Augustin 150 Euro kostet

    Das ist nicht „Fiat“ Augustin, das ist kein Fiat-(Teile)-Händler. Die Preise dort nicht als Referenzpreise nehmen, da Teile nicht original sind (was ja nicht weiter schlimm ist) und/aber der Hersteller beim Bestellvorgang nicht bekannt ist.

    Deshalb nicht vergleichbar.

  • 244er Antriebswelle bei gleicher Teilenummer bei Augustin 169,- und bei Fiat im Katalog 500,-

    In meinen vorigen 280 Bj 89 habe ich eine (links) von ATP gebaut, ca. 60 € - Ich bin knapp 100tkm damit gefahren, der Käufer fährt immer noch damit.

    In meinem jetzigen 87er habe ich die rechte Antriebswelle gewechselt - gut 90€

    beides "natürlich" nicht Original aber funktionieren problemlos

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Irgentein Unterschied muss es doch bei den Teilen geben. In der Bucht gibts Antriebswellen für 70 Euro. Fiat Augustin bietet die Antriebswelle an für ca 150 Euro

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Tach

    Sind nicht die Materialkosten.Nur die Teile selbst.

    Firmen bezahlen Steuern, Versicherungen,Miete etc.

    In diesem Jahr schaut das Finanzamt mit wachem Auge in die Bucht,mal abwarten....

  • Irgentein Unterschied muss es doch bei den Teilen geben. In der Bucht gibts Antriebswellen für 70 Euro. Fiat Augustin bietet die Antriebswelle an für ca 150 Euro

    Vermutlich liegt der Hauptunterschied in der Gewinnspanne

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Eher die Gewinspanne.

    Bist als Händler in der Bucht ist alles okay.

    Preisgestaltung kann dir Niemand aufzwingen, ausser Du bist Vertragshändler eines OEMs, da gibt Klauseln.

    Einiges von dem was so als Neu angeboten wird kommt aus Presswerken oder Schmieden in Asien,

    Osteuropa oder Elswhere oder ist so aufbereitet das es als Neu durchgeht.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Du kannst davon ausgehen das weder Fiat noch sonnst ein Hersteller diese Teile selber herstellt. Das kommt alles vom Zulieferer. die aber auch sonstige Teile herstellen. Nur diese OEM Teile müssen zum vorgegebenen Originalpreis verkauft werden.

    Gruß
    mowgli

  • ................

    Einiges von dem was so als Neu angeboten wird kommt aus Presswerken oder Schmieden in Asien,

    Osteuropa oder Elswhere oder ist so aufbereitet das es als Neu durchgeht.

    :) das kann ich bestätigen :)

    Ich hatte früher beruflich mit solchen Teilen zu tun, und kann sagen,

    dass selbst offizielle Vertretungen der Firmen nicht mehr mit Gewissheit

    und auf die Schnelle bestimmen können, ob eine Ware ein Plagiat ist oder nicht.

    Oft sehen Sie das nur an der Verpackung, weil es dort bestimmte Merkmale

    zur Bestimmung der Originalität gibt.

    Und die Hersteller in China (nur als Beispiel) können natürlich preiswert produzieren,

    weil Sie keinerlei Entwicklungskosten haben und die Produktionskosten sehr gering sind.

    Bei Produkten, die keine Funktion haben, z.B. Verkleidungen kann man vielleicht darüber

    hinwegsehen, bei sicherheitsrelevanten wohl eher nicht.

    Dies meine bescheidene Meinung dazu.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Wieso so kompliziert...

    Am Ende können die OE Teile und die anderen Teile vom selben Hersteller & vom selben Band kommen.

    Seit die Fahrzeughersteller ihre Teile sonstwo fertigen lassen, hat man das längst nicht mehr im Griff.

    Meistens kann man bei OE-Teilen drauf vertrauen, dass die Qualität stimmt... aber nur meistens.

    Ich hatte es auch schon, dass ein Händler ein billig aufbereitetes Teil verbaut hat. In dem Fall war das Opel & das Teil kam über den offiziellen Weg.


    Grüße,

    Sebastian

  • Sog. Originalteile also Teile, die in der Verpackung des Fzg. Herstellers verkauft werden, werden eigentlich nie vom OEM produziert. Bremsen, Achsschenkel, Lager, etc. werden beim Zulieferer produziert, der die durchaus auch irgendwo auf der Welt produzieren kann. Wichtig dabei ist, dass die Qualitätskontrolle gut ist. Zulieferer stellen aber auch Teile her, bei denen sie nicht Erstausrüster sind. ATE fertigt also auch Bremsen für Fzge, bei denen ab Werk ein Bremse von Valeo oder Bosch oder Brembo verbaut ist. Da aber alle Teile eines namhaften Zulieferers denselben Qualitätskontrollen unterliegen, kann man unbesorgt solche Teile einbauen. Die sind manchmal sogar besser, siehe im 250er die Erstausrüster Drosselklappe von Wahler gegen die von Magneti Marelli. Man kann damit eine Menge Geld sparen, wenn man die Teile selbst einbaut oder jemanden findet, der einbaut.

    Was ich nicht mache ist Ersatzteile von Zulieferern zu verbauen, die ich nicht kenne, oder die extrem günstig sind. Angenommen die Bremsscheiben in der OEM Verpackung von Fiat kosten 250.- (Beispiel!), bekomme ich die von ATE (oder Brembo oder...) für 60.-(Beispiel!), also nehme ich die vom Zulieferer. Ich nehme nicht die vom no name Zulieferer für 30.- (Beispiel!), da ich mich nicht auf die Qualität verlassen möchte. Der hauptsächliche Aufwand und Ärger ist doch der, das Teil zu wechseln, selbst beim Wechseln lassen, Auto wegbringen, holen etc. Der Preisunterschied zwischen noname und Marken Zulieferer ist in absoluten Beträgen meist verkraftbar im Gegensatz zum Teil in der OEM Verpackung dazwischen liegen häufig Welten.

    Grüße

    Nessie