Was haltet ihr von Additiven?!

  • Dieses ganze Theater, auch bei YouTube mit der Diesel Pest, ist schon schlimm. Da gibt es Fahrer, denen scheinbar alles um die Ohren geflogen, man redet von Schäden bis 30 tsd. Euro weil alles neu musste. Das lässt einem das Blut in den Adern gefrieren !

    Ich fahre seit 2008 einen Audi A4 tdi 2.0 mit der bösen 170 PS Maschine. In 2012 ist mir das AGR Ventil um die Ohren geflogen !! Bis dahin bin ich nur "normalen" Diesel gefahren. Das AGR sah innen drin total verklebt aus, wie schwarzer Honig. Ich bin (persönliche Meinung) dass dieses mit dioeser Bio Plörre zusammen hängt.

    Dieses, der Fachmann nennt es verkoken, halte ich für Rückstände aus diesem Bio Gedöns, was auch übrigens der Tod für die Injektoren sind. Seit diesem Dilema tanke ich ausschließlich Aral Ultimate, soll ? der einzige Diesel ohne "Bio"sein. Seitdem habe ich gute 140 tsd. km ohne zwischenfälle gefahren, kein verkoken keine Probleme mit dem AGR.

    Zurück zur Diesel Pest... der Diesel ist nunmal Erdöl. Wenn man nun Rapsöl beimischt gibt es keine Bindung...also müssen da Additive her. Die alten Vorkammer Diesel konnte man ja noch mit Fritten Fett fahren :DBei modernen Diesel Triebwerken wäre dass der Tod . Ich vertrete die Meinung das diese Diesel Pest mit der Beimischung von Bio / Raps zu suchen ist, solange das Auto Tag für Tag bewegt, kein Problem. Längere Standzeiten und dann auch noch mit nicht vollem Tank begünstigt das Theater.

    Mein A4 wird von 1.April bis Ende Oktober nicht bewegt...das schon seit 5 Jahren, da ich dann Cabrio fahre. Ich strelle den Audi mit vollem Tank in die Garage und hatte bis jetzt null Probleme. Schiebe es darauf das ich ausschließlich Ultimate Tanke.... das ist aber mein Glauben.

    Den Ducato habe ich nun neu gebraucht...und auch den werde ich auf Ultimate umstellen. Ich bin halt Oldsschool ..bei mir kommt Diesel und keine Ruben, Raps oder anderes in den Tank.


    Edit: Fällt mir noch ein...ich hab ne Diesel Heizung im Kastenwagen. Es soll ?? ja auch schon einige WoMo Fahrer gegeben haben denen die Brennkammer verkokt ist.

    Bin mal gespannt wie da Eure Meinung zu ist....

    Liebe Grüße

    Andreas

    1488323.png

  • ...man redet von Schäden bis 30 tsd. Euro weil alles neu musste.

    Dafür gibt es ja einen kompletten neuen Ducato, also Panikmache.

    Ich bin (persönliche Meinung) dass dieses mit dioeser Bio Plörre zusammen hängt.

    Die ganzen Probleme gab es auch vorher schon, besonders bei den "Schonfahrern", die nie über 2000 U/min drehen.

    Zurück zur Diesel Pest...

    Ein vorwiegend bei Booten und Baumaschinen vorkommendes Problem. Großer Tank, lange Stillstandszeiten, Möglichkeit, dass größere Mengen Wasser in den Diesel kommen.

  • Dafür gibt es ja einen kompletten neuen Ducato, also Panikmache.

    Die ganzen Probleme gab es auch vorher schon, besonders bei den "Schonfahrern", die nie über 2000 U/min drehen.

    Ein vorwiegend bei Booten und Baumaschinen vorkommendes Problem. Großer Tank, lange Stillstandszeiten, Möglichkeit, dass größere Mengen Wasser in den Diesel kommen.

    Aber einen nackichten Ducato. Wenn Maschine, Turbo, Einspritzanlage, Tank und Leitungen erneuert werden müssen ...ich hab keine Ahnung, aber was bleibt denn da vom Ducato übrig ? Blech, Achsen Getriebe.

    Wenn man die WoMo Preise sieht geht unter 60k so gut wie nichts.

    Wie ich schon schrieb, mein Audi steht auch von April bis einschl. Oktober (7 Monate) ...bisher null Probleme

    Liebe Grüße

    Andreas

    1488323.png

  • Dieselpest entsteht nur nur sehr langes stehen von Diesel in einem nicht vollen (Metall) Tank durch Wasservermischung und dadurch entstehende Bakterien. Oftmals in Booten, Baumaschienen und Oldtimern die über die Wintermonate lange nicht bewegt werden. Wer seinen Motor normal bewegt und Tank sollte sich keinen Kopf machen.

    Gruß Bernd

  • Dieselpest entsteht nur nur sehr langes stehen von Diesel in einem nicht vollen (Metall) Tank durch Wasservermischung und dadurch entstehende Bakterien.

    Ja kann gut sein!

    Bei unserem alten 230er (2,8idTd) hatten wir uns das schleimige Dreckszeug, damals mit einer Tankung (RME) Biodiesel zugezogen. Der Brenner der Webasto musste auch erneuert werden.

    1024_3431663533616364vdit6.jpg

    Bei der heutigen 7% RME Beigabe zum Diesel kann ich mir das weniger vorstellen. Ich hatte schon 2 Jahre alten Diesel aus Bundeswehr Kanistern dem 3,0er Ducato rein gekippt.

    Ach ja, 2Takt Öl bekommt der 3,0er Duc von Anfang an zu gesetzt

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Dieselpest entsteht nur nur sehr langes stehen von Diesel in einem nicht vollen (Metall) Tank durch Wasservermischung und dadurch entstehende Bakterien. Oftmals in Booten, Baumaschienen und Oldtimern die über die Wintermonate lange nicht bewegt werden. Wer seinen Motor normal bewegt und Tank sollte sich keinen Kopf machen.

    Zusatz: Bakterien brauchen bestimmte Temperaturen zum wachsen. Beim Stehen über den Winter würde ich mir da keinen großen Kopf machen, aber vor der Winterpasue volltanken macht immer Sinn. Außerdem ruhig mal den Tank weit leer fahren vor dem neutanken. Das verdünnt mögliche Bakterienpopulationen stärker.

    Insgesamt finde ich auch dass das Thema überbewertet wird. ;)