EBD Fehler

  • Hallo zusammen ich habe mit meinen Fiat Ducato 250 Bj.2012 ein Problem nach einen wechseln der Starterbatterie (EBD Fehler).Der ADAC sagte nach der Diagnose :Geschwindigkeit Sensor defekt. Den habe ich selber gewechselt(ABS Sensor hinten rechts).Fehler ging 1 mal zu Resetten aber anschließend kam der sofot wieder( Fehler P0500). Nun ist der im BC hinterlegt .Hat jemand für mich ein Tipp wie ich weiter vorgehen kann.

    Danke im Voraus

  • Vielleicht Kontaktfehler in den Steckverbindern bis zum Bodycomputer.

    Ich weiß aber nicht was der Geschwindigkeitssensor (lt. ADAC) mit dem ABS-Sensor zu tun hat

    OBD-Code P0500 = Fehlfunktion des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors, nicht ABS-Sensor

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Im Normalfall wird von einem ABS Sensor das Signal genommen für die Geschwindigkeit/Wegstrecke, da gibt es keinen separaten Sensor mehr.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Hallo Hobelbegleiter,

    ich habe mit meinen Fiat Ducato 250 Bj.2012 ein Problem nach einen wechseln der Starterbatterie (EBD Fehler).


    hoffentlich hat es keinen Schaden beim Ab / Anklemmen der Starterbatterie am ABS Steuergerät gegeben.

    Ohne Diagnose durch AlfaObd oder MultiecuScan geht es hier nicht weiter. Wenn der Fehler im Body Computer (BCM) geworfen wird und dort gespeichert wird, gibt es ein Problem mit der CAN Bus übermittlung der Raddrehzal

    vom ABS Steuergerät an den BCM. Möglicherweise sendet das ABS Steuergerät kein CAN Bus Telegramm mehr, weil es selber einen Fehler hat, deshalb mit der Diagnose auf das ABS Steuergerät gehen und dort mögliche Fehler Abfragen, aktuelle Istwerte der Sensoren Abfragen.

    Lothar: typischerweise wird die Geschwindigkeit an einer nicht angetriebenen Achse abgegriffen, weil es dort nur beim Bremsen Schlupf gibt. Beim Vorderradantrieb ist das die Hinterradachse.

    @Hobelbegleiter,: eine Frage: mal mit dem Fahrzeug im aktuellen Zustand gefahren ? geht der Tacho noch ? hast du ein Automatikgetriebe / Robotisiertes Getriebe / Handschalter ?

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus das beim Ab und Anklemmen habe ich keine Fehler gemacht, da ich nach den wechseln etwa 500km wieder gefahren bin ohne ein Fehler.Ich habe gerade mit Multiecuscan 5.0 Free den BC gescannt und hab folgende Fehler:P0704, P1555 und P0235. Was ich vergessen habe :der fährt im Notbetrieb ,Tachometer funz nicht

  • Hallo Hobelbegleiter,

    Deine jetzt angeführten Fehler scheinen sich auf den (typischen) Bremspedalschalter zu beziehen.

    P0704 = Eingangskreis des Kupplungsschalters unplausibel

    P1555 = Brems-/Beschleunigungssignal unplausibel

    P0235 = Ladedrucksensor A des Turboladers (TC)/Ladedrucksensor A des Kompressors (SC) – Fehlfunktion des Schaltkreises

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Hobelbegleiter,

    Deine jetzt angeführten Fehler scheinen sich auf den (typischen) Bremspedalschalter zu beziehen.

    P0704 = Eingangskreis des Kupplungsschalters unplausibel

    P1555 = Brems-/Beschleunigungssignal unplausibel

    P0235 = Ladedrucksensor A des Turboladers (TC)/Ladedrucksensor A des Kompressors (SC) – Fehlfunktion des Schaltkreises

    Das Bremslicht funz aber

  • Bevor man die Batterie tauscht, macht man ja häufig einen Startversuch mit einem Starthilfegerät oder einem Starthilfekabel.

    Für den Anschluss der Minusleitung ist ein Bolzen vorne Fahrerseite Querträger vorgesehen. Manche nehmen allerdings das blanke Blech oberhalb des Plusanschlusses. Dadurch kann das ABS-Steuergerät beschädgt werden.

  • Dadurch kann das ABS-Steuergerät beschädgt werden.

    Kannst du das bitte näher ausführen?

    - In beiden Fällen sollte man eine vernünftige Masseverbindung hinbekommen können.

    - In beiden Fällen gibt es natürlich umgekehrt bei Kontaktschwierigkeiten Probleme.

    Was unterscheidet jetzt die eine (gute) Masseverbindung von der anderen (guten) Masseverbindung?

    Gruß Handfest

  • Der vorgesehene Bolzen gewährleistet eine gute Masseverbindung.

    Das Teil oberhalb ist genau im Blickfeld, sieht aber nur aus wie eine perfekte Masseverbindung, ist aber die Halterung für ein Steuergerät.

  • Der vorgesehene Bolzen gewährleistet eine gute Masseverbindung.

    Das Teil oberhalb ist genau im Blickfeld, sieht aber nur aus wie eine perfekte Masseverbindung, ist aber die Halterung für ein Steuergerät.

    Das ist ja total logisch und einleuchtend. Auch wenn es eine Halterung für ein Steuergerät ist wird es sicher nicht isoliert von der Karosse sein.

    Aber jeder wie er meint.

    Gruß Handfest

  • Auch wenn es eine Halterung für ein Steuergerät ist wird es sicher nicht isoliert von der Karosse sein.

    Das ist schon richtig, aber der Querschnitt ist nicht auf den Starthilfestrom von einigen hundert Ampere ausgelegt. Dadurch kommt es zu schädlichen Fehlspannungen.

    An meinem ersten Auto hatte ich ein defektes Motormasseband. Dadurch floss der Anlasserstrom durch das Massekabel des Lichtmaschinenreglers. Der Kabelbaum und Regler sahen dann nicht mehr so schön aus.