Kann ich meinen Ducato 14 2.8 I.D.TD (Baujahr 2000) auf die grüne Plakette umrüsten?

  • Hallo ihr Lieben,:wink

    mein Name ist Caro und ich bin neu hier. Ich habe mir letztes Jahr einen Fiat Ducato 14 2.8 I.D.TD von einem Bekannten ausbauen lassen. Das Basis Fahrzeug war vorher ein Katastrophenschutzfahrzeug vom THW und deswegen hatte es relativ wenig runter für das Alter (Baujahr 2000, Gefahren ca. 80.000km). Das Auto war in einem top Zustand - und der Ausbau ist der wohl schönste der Welt <3. Leider hatte ich jetzt einige Probleme mit dem Diesel (Dieselpumpe, Injektoren, Tank usw. in Mitleidenschaft gezogen), aber jetzt ist zum Glück alles repariert. Da meine Auszeit nun beendet ist (dafür hatte ich mir das Auto ausbauen lassen), möchte ich das Auto nun verkaufen.

    Beim Verkauf kam nun die Frage auf, ob das Fahrzeug umgerüstet werden könnte, sodass ich eine grüne Plakette bekomme. Weiß das jemand? Und wenn ja, wie viel kostet mich so ein Spaß?

    Viele Grüße und danke für eure Hilfe vorab, :saint:
    Caro

  • Hallo Caro,


    Ja, es ist technisch möglich. (habe den gleichen Motor)

    ABER: du musst mit 2000 - 2500. € rechnen:(


    Meiner ist umgerüstet. Habe es über die Firma Greencar machen lassen. Allerdings vor 6 Jahren.


    LG Allhie

  • Hallo Caro,


    Ja, es ist technisch möglich. (habe den gleichen Motor)

    ABER: du musst mit 2000 - 2500. € rechnen:(


    Meiner ist umgerüstet. Habe es über die Firma Greencar machen lassen. Allerdings vor 6 Jahren.


    LG Allhie

    Super vielen Dank für den Tipp, Allhie. Dann könnte ich die ja mal kontaktieren und nach Preisen fragen :).

  • Hallo Caro,


    Habe gerade mal nachgesehen:

    dieselpartikelfilter.net. heißt die Seite.

    Leider ist der Preis gestiegen. Für unseren Motor ( 2,8 l mit 90kw/122PS) wollen sie jetzt 3558,10€ :huh: plus Einbau.
    Macht 4125,45 €. X/

    würde ich mir heute dafür nicht mehr einbauen lassen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du einen günstigeren DPF findest.


    LG Allhie

  • Hallo,

    Ich hab damals alle Infos zusammen gesucht. Der Umbau lohnt sich meiner Meinung nach nicht sofern man nicht selbst direkt in einer Umweltzone wohnt.

    Der Umbau selbst besteht aus zwei Schritten. SK Handels Gmbh ist da ein guter Ansprechpartner und hat/hatte eigene Lösungen.

    Vorab muss als erstes ein Euro3 Kat verbaut und eingetragen werden. Auf dieser Basis wird dann der Partikelfilter verbaut. Zudem muss dann ein Additiv immer getankt werden, welches den Flammpunkt herabsetzt. Alternativ gab es auch Einspritzsysteme wie z.B. von Pirelli wo ein Extra Tank verbaut wurde.


    Alles in allem bin ich von der Idee weg gekommen. Alleine der Kat welchen ich aus Steuergründen nachgerüstet habe hat einiges an Leistung und Ladedruck gekostet.

    Auch eine Werkstatt zu finden, die bei einem Fehler dran geht wird sehr schwer.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Vorab muss als erstes ein Euro3 Kat verbaut und eingetragen werden. Auf dieser Basis wird dann der Partikelfilter verbaut. Zudem muss dann ein Additiv immer getankt werden, welches den Flammpunkt herabsetzt. Alternativ gab es auch Einspritzsysteme wie z.B. von Pirelli wo ein Extra Tank verbaut wurde.

    Geht bei dem 2,8 idtd nicht. Ist der letzte Motor ohne Elektronik. Also keine elektronisch gesteuerte Einspritzung des Additivs möglich.

    Daher wird der Partikelfilter nur durch die "Abgashitze" gereinigt. Funktioniert bei mir aber bisher recht gut. Und ohne erkennbaren Leistungsverlust.

    LG Allhie

  • Hallo Caro,

    das Umrüsten war bei mir zwar kein ausschlaggebender Grund Grund gegen den IJTD, aber zumindest einer der Gründe weswegen ich damals gezielt "keinen" IDTD wollte sondern den 2.8 JTD.
    Damals (2018) war das laut meinen Recherchen zwar möglich den IDTD umzurüsten, aber hätte wohl 3500 Euro gekostet.
    Für den JTD hab ich das alles in allem über Greencar und den Bosch Service der des verbaut hat für 1400,- bekommen.

    Ich würde an deiner Stelle mal bei Greeencar fragen. Die sollten ja auf dem aktuellen Stand sein, ob das überhaupt noch geht und was es kostet.

    Das ist für viele potentielle Käufer natürlich mittlerweile ein großes Kriterium. Ich selber wohne auch in einer Umweltzone, deswegen führte kein Weg an einer Umrüstung vorbei.

    Ist natürlich ne ungünstige Situation für dich als Verkäuferin, auch wenn es ja eigentlich das "Bier" des Käufers ist...

  • Geht bei dem 2,8 idtd nicht. Ist der letzte Motor ohne Elektronik. Also keine elektronisch gesteuerte Einspritzung des Additivs möglich.

    Daher wird der Partikelfilter nur durch die "Abgashitze" gereinigt. Funktioniert bei mir aber bisher recht gut. Und ohne erkennbaren Leistungsverlust.

    LG Allhie

    Das heisst du musst immer ein Additiv zusetzen, versteh ich das richtig?

  • Danke für die Antwort. Werde bei Greencar mal nachfragen :).

    Es gibt zum Glück genug Käufer, die nicht in Umweltzonen wohnen :). Für mich zB ist das Thema komplett unrelevant, da ich 1) nicht in einer Umweltzone wohne und 2) nie mit so einem grossen Auto in solche Umweltzonen fahren würde (parken usw.). Ich hab den genutzt für Urlaub in der Natur :). Ich möchte nur gerne auf die Frage antworten können, ob eine Umrüstung möglich wäre :).

  • Und da ist dann das Verbauen des Euro3 Kat (wie von Nobody-2003 beschrieben) schon mit drin? Also in den 4.125,45€? LG

  • Das heisst du musst immer ein Additiv zusetzen, versteh ich das richtig?

    Nein. Der Partikelfilter funktioniert ohne Additiv

    Und da ist dann das Verbauen des Euro3 Kat (wie von Nobody-2003 beschrieben) schon mit drin? Also in den 4.125,45€? LG

    Meiner hatte bereits eine Kat. Ob der ausgebaut wurde und der Kat schon inkludiert ist, weiß ich nicht mehr. Im Angebot wird der Kat auch nicht genannt. War nur überrascht, dass der Preis über 1000€ gestiegen ist.


    LG Allhie

  • Nein. Der Partikelfilter funktioniert ohne Additiv

    Die Frage ist, wie lange - das Additiv soll - wie oben schon geschrieben - die Abgastemperatur herabsetzen und die Reinigung des DPF (freibrennen) unterstützen.

    Ich sehe darin kein Problem - ich hab mir einen Satz 30 ml Fläschchen besorgt und so für jeweils 60 Liter Diesel die richtige Menge Additiv beim Tanken zur Hand.

    Mit einem Dremel hab ich dann noch ein paar Markierungen eingeritzt, falls ich weniger tanke.

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • seit über 6 Jahren


    Grundsätzlich wäre ich zwar bereit, ein Additiv zum Diesel zuzugeben. Ich habe aber keine Daten oder Infos, was mein DPF dazu sagen würde.


    LG Allhie

    Mir wurde die erste Flasche Additiv vom Hersteller (Greencar/SKHandel) nach dem Einbau mitgegeben - Hinweis: bei jedem Tanken dazugeben.

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Nein. Der Partikelfilter funktioniert ohne Additiv

    Meiner hatte bereits eine Kat. Ob der ausgebaut wurde und der Kat schon inkludiert ist, weiß ich nicht mehr. Im Angebot wird der Kat auch nicht genannt. War nur überrascht, dass der Preis über 1000€ gestiegen ist.


    LG Allhie

    Ich habe jetzt bei Greencar angefragt. Die werden mir dann denke ich sagen, ob das trotz dem fehlenden Kat (aber vielleicht vertue ich mich da auch) geht und wenn, wie viel es kostet. Plus die werden mir ja dann auch sagen, ob ich dieses / ein Additiv brauche. Vielen Dank für deine Hilfe!!!! :)

  • Ich habe jetzt bei Greencar angefragt. Die werden mir dann denke ich sagen, ob das trotz dem fehlenden Kat (aber vielleicht vertue ich mich da auch) geht und wenn, wie viel es kostet. Plus die werden mir ja dann auch sagen, ob ich dieses / ein Additiv brauche. Vielen Dank für deine Hilfe!!!! :)

    Hi Caro,

    rein aus Neugier würde mich interessieren was die sagen. Also lass hören wenn die Antworten.

  • Ich weiß, das ist nicht die Antwort auf die Fragestellung.

    Aber eine Überlegung ist es allemal wert.

    Für mich stellt sich da ehr die Frage ob sich das Ganze rentiert.

    Mit Grün kommst Du schon länger nicht mehr in die Umweltzonen, bestenfalls sparst Du bei der Steuer und ob es den Verkaufswert entsprechend erhöht, ist mehr als fraglich.

    Ob sich der Aufwand rechnet ?

    Das ist nur meine persönliche Meinung ...

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Kann es sein dass Du da "Umweltzone" mit "Dieselfahrverbot" verwechselst?