Ventil klemmt

  • Wenn das mit dem Schleifklotz ernst gemeint ist…

    Wir haben früher unseren Anschlag an der Tischfräse darüber geplant, dass wir ein Schleifband auf den planen Fräs- Tisch gespannt haben und darüber dann den Anschlag wie beim Sägen hin und her gezogen haben. Der war aus Guss, das ging ganz gut. Aber 10tel mm auf der ganzen Fläche ausgleichen?!

    Aber vielleicht?!

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • ja hi das hat der erb in bimbach gemacht.... ist gefräst ja und keine begründung bekommen warum "er sich nicht planen lässt"..hatte er schon einmal erlebt vor JAHREN. hat anscgeind länger dran rum gemacht aber ohne erfolg. ich hör mich jetzt mal weiter um ob sich das noch retten lässt. ansonsten 🤷‍♂️... danke für den tip schonmal

  • Das sieht irgendwie so aus , als ob das messer der maschine mit den verschiedenen materialien am kopf nicht klarkommt , ich würd hier eher der Maschine die schuld zuschieben und nicht dem kopf ,und ja , früher hat man tatsächlich ab und zu einen kopf über eine mit Schleifpapier bespannte marmor oder glas platte gezogen und etwas angeplant und dann wieder montiert , und komischerweise liefen die alle wieder problemlos

    Es gibt auch Motorenbauer die, die vorkammern entfernen und nach dem planen wieder einsetzen , denn eigentlich sollten die einen tick Übermaß haben, wieviel weiss ich nicht genau , sollte aber zu erfragen sein

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Das sieht irgendwie so aus , als ob das messer der maschine mit den verschiedenen materialien am kopf nicht klarkommt , ich würd hier eher der Maschine die schuld zuschieben und nicht dem kopf ,und ja , früher hat man tatsächlich ab und zu einen kopf über eine mit Schleifpapier bespannte marmor oder glas platte gezogen und etwas angeplant und dann wieder montiert , und komischerweise liefen die alle wieder problemlos

    Es gibt auch Motorenbauer die, die vorkammern entfernen und nach dem planen wieder einsetzen , denn eigentlich sollten die einen tick Übermaß haben, wieviel weiss ich nicht genau , sollte aber zu erfragen sein

    ...Bestimmt der Härteunterschied zwischen beiden Materialien.

    Das ist ja meistens so, dass sich beide Materialien unterschiedlich abtragen.

    Als Motorenbauer sollte er das aber wissen.


    Sonst denke ich, so lange man am Ende die Planheit nachmisst, kann man eigentlich fast alles nehmen, was Späne macht....


    Gruß,

    Sebastian

  • hi 🙂 istjetzts schon etwas länger her, aber wen es interessiert... Ich habe den zylinderkopf noch manuel geschliffen mit glasplatte und alles. hat funktioniert und ist jetzt plan. habe den motor allerdings nicht wieder zusammengebaut, weil ich einen top Austauschmotor bekommen habe. der ist mittlerweile drin und läuft rund. falls jemand den anderen zerlegten motor übernehmen möchte oder teile davon brauch kann er sich gerne melden. sonst bau ich ihn irgendwann mal zusammen ( wenn ich die zeit finde in zukunft was schwierig werden könnte 😂) . Achso das komplette Fahrzeug werde ich wohl leider auch bald verkaufen 😭. liebe grüße