F1CE0481D vs F1CE3481E 3 Liter 158PS bis 2011 vs 177PS ab 2011

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen.

    Kann jemand genau sagen was die unterschiede sind? Mal abgesehen vom AGR.

    Beste Grüße Julius

  • Bis 2011 gab es den wahlweise mit oder ohne DPF.

    Danach AFAIK nur mit DPF.

    Der 177 PS hat einen VTG-Turbolader, der 158 PS hat einen Wastegate-Turbo.

    Ansonsten sind die wohl vom Grundaufbau gleich, haben aber eine andere Motorsteuerung und wahrscheinlich auch Kleinigkeiten in der Peripherie geändert.

    Vom Hörensagen her sollen die zusäzlichen 19PS aber nicht merkbar sein, das müssten aber diejenigen bestätigen, die beide Varianten gefahren sind.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo: so eine Leistungssteigerung von ca. 20 PS wird doch schon im Motor Veränderungen haben.

    Das geht nicht nur mit Ladedruck, denn aus Luft wird keine Kraft dazu braucht man Kraftstoff was im Motor höhere Drücke bringt und daraus entstehen höhere

    Temperaturen: das zieht ein Rattenschwanz on Änderungen nach sich.....oder Motorschäden

    Aber das Thema braucht man bei dieser E-Mobilit nicht mehr:nono:nono

    So long KH

  • Hab den "177 PS", Drehmoment ist 400Nm, von thermischen Problemen hab ich bei dem noch nie gehört. Der ist bei ca. 170kmh /3000 Umin von der ECU "hart" abgeriegelt (1-5. Gang ca. 4100 Umin) - glaube deswegen auch das die 19 PS im Alltagsgebrauch völlig egal sind.

    Frage wäre eher was der "158 PS" für ein Drehmoment hat.


    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hallo Ducfunzi,

    der 3,0l mit 158 PS hat genauso 400 Nm wie der 177 PS Motor.

    Mehr kann das Getriebe nicht verkraften.


    Peter

  • Der 177er dreht ab 3000/min etwas freier als der 158er, fühlt sich etwas weniger zugeschnürt an. Bis 3000/min kein merkbarer Unterschied. Ist auch klar, denn die 19PS mehr setzt der Motor ja erst in Richtungs Nennleistungsdrehzahl frei. Wer den 177er gut findet, wird den 158er quasi genauso gut finden ;)

    So richtig in Fahrt kommt die Bude mit Leistungsanpassung. Hab unseren auf Wunsch auf ca. 450Nm und 200-210PS optimieren lassen und das fährt nochmal mindestens eine Kategorie entspannter.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ich habe zur Zeit beide Varianten und kann sagen, der 158PS geht deutlich besser aus den Stand heraus. Aber auch mit Last. Der 177PS ist beim Beschleunigen, Gänge durchschalten träge. Die Drehzahl wird gehalten und das Gas nicht direkt angenommen. Die mehr 19PS spüre ich absolut nicht. Bin schon enttäuscht.

    Hat jemand das Zusatzmodule von Magneti Marelli im Einsatz?

    Habe gelesen 177PS ein 8 Ventilier ist und der 158PS ein 16 Ventiler. Stimmt das?

    Die Getriebe find ich nicht so problematisch. Ist mein 5ter 3.0 Duc, zwei mal Austauschgetriebe einbauen lassen. Einmal bei 250Tkm und beim anderen 300Tkm. Nur sind bei mir die Duc oft bis zum Anschlag beladen und ein großer Anhänger 3000kg kommt auch dran gehangen.

    Caravan16V Jürgen. Wo hast du die Leistungsanpassung her und wie viel hat es gekostet?

  • Also ich hab ja zig 3.0er gefahren bevor wir unser Womo gekauft haben (alles Ducato 3-achser, somit alle gleich schwer und gleich groß). Ich hab bis 3000/min absolut keinen Unterschied feststellen können. Weder bei der Gasannahme, noch bei der schieren Kraft. Vielleicht hast Du ja gerade auch eine unglückliche Konstellation (einen super laufenden 158er und einen eher schlecht laufenden 177er). Vielleicht hat Dein 177er auch irgendwo ein technisches Probelm. Denn das von Dir beschriebene Verhalten (Gas wird schlecht angenommen, ...) hat meiner überhaupt nicht.

    Die 19 PS merkt man nicht daran, daß die Kiste einen Berg besser hochkommt. Die spürt man allenfalls dadurch, daß der 177er obenraus nicht ganz so dieseltypisch zugeschnürt wirkt wie der 158er. Da man die Fahrzeuge aber in der Regel sehr selten zwischen 3000 und 4000/min bewegt ist das eher ein akademischer Unterschied. Vermutlich hat der 158er in der Praxis eh schon immer etwas mehr Leistung gehabt als angegeben.

    Der große Vorteil des 3.0er zu allen kleineren Motoren liegt in der Lässigkeit, die er bis 3000/min an den Tag legt. Die Peakleistung ist hier eher uninteressant.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Es sind keine Fehler im Motorsteuergerät vorhanden.

    Hier im Forum berichten andere ebenfalls, dass der 158PS besser läuft wie der 177PS.

    Der 177PS soll ein 8 Ventiler sein, der 158PS ein 16 Ventiler.

    Die Lässigkeit von der du schreibst fehlt mir beim 177PSer.

  • Hallo Julius,

    ich fahre unseren seit 10 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden mit den 177 Ps aus 3,0L.

    Über die Leistungentfaltung kann ich nicht meckern, immer genug vorhanden. Allerdings bewegt man sich in den meisten Fällen im Drehzahlbereich auf der BAB um die 2000 Umdrehungen, und erst wenn es an Steigungen oder in bergiges Gelände geht braucht man schonmal mehr Drehzahl. Und dann merkt man die Ps schon gegenüber anders motorisierten Fahrzeugen. Ansonsten kann ich Jürgen nur zustimmen.
    Gruß Bernd

  • Es sind keine Fehler im Motorsteuergerät vorhanden.

    Hier im Forum berichten andere ebenfalls, dass der 158PS besser läuft wie der 177PS.

    Der 177PS soll ein 8 Ventiler sein, der 158PS ein 16 Ventiler.

    Die Lässigkeit von der du schreibst fehlt mir beim 177PSer.

    Es müssen dazu keine Fehler abgelegt sein. Allein die Serienstreung kann schon dafür sorgen, daß sich die Mehrleistung egalisiert. Hast Du in beiden Fahrzeugen das gleiche Getriebe mit der gleichen Übersetzung drin?

    Der 158er und der 177er haben beide 16 Ventile.

    Der 158er ist ja Euro4 während der 177er Euro5 ist. Es ist absolut möglich, daß man speziell das Ansprechverhalten bei der Euro5-Version ändern musste (speiziell Lastschlagdämpfung ect.). Dadurch können sich die Fahrzeuge anders anfühlen. Die Leistung ist aber auf jeden Fall da. Daher schiebe ich die Wahrnehmung der "überlegenen 158er" eher in die Richtung subjektives Empfinden. Härterer Lastschlag --> fühlt sich schneller an. Plötzlicher einsetzendes Drehmoment --> fühlt sich schneller an.

    Unsere Nachbarn mit denen wir ab und zu mal wegfahren haben einen 2010er 3.0D mit 158PS in einem 4,5-Tonner Alkoven. Der läuft kein Stück besser als unser 177er vor dem Tuning, in keinem Drehzahlbereich (und wir schleppen ne halbe Tonne mehr mit rum).

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Ja, genau. Das Ansprechverhalten des 177PSer find ich nicht gut.

    Der 177PSer ist kürzer übersetzt, was ich ebenfalls nicht gut finde.

  • Ich bin nicht davon ausgegangen, dass der 177PSer schlechter läuft. Und weil die 3L beliebt sind, sind diese meist vergriffen oder viel zu teuer. Ausgiebig Probefahren war da nicht möglich. Ich kann den aber auch mit gewinn wieder verkaufen. Und weil es der Facelift ist würde ich den schon gern behalten. Wenn sich das Ansprechverhalten anpassen lässt.

  • Also normalerweise läuft der 177er auch nicht schlechter (im Sinne von tatsächlicher Leistung und nicht im Sinne von "fühlt sich komisch an"). Kann er auch nicht. Denn Leistung ist halt Leistung. Andernfalls hätte Fiat ein ziemlich großes Problem mit der Homologation. Ein Fahrzeug darf von seiner Nennleistung nicht sonderlich viel abweichen (ich meine, es sind max. 5%). Von daher würde ich sagen, daß entweder Dein 158er gechippt ist (durch den Vorbesitzer und Du weißt es nur nicht) oder der 177er hat irgend ein Problem. Oder der 158er streut ca. 5% nach oben während der 177er 5% nach unten streut. Oder eine Kombination aus allem.

    Bevor Du tatsächlich versuchst, mehr Leistung aus dem Motor zu holen, solltest Du checken, ob mit dem Auto tatsächlich alles in Ordnung ist. Nicht, daß durch eine angepasste Software alles nur noch schlimmer wird und die Kiste dann dauernd im Notlauf ist. Nur weil keine Fehlerlampe leuchtet, bedeutet das noch lange nicht, daß der auch optimal läuft. Ich hab so ein Problem seit 2 Jahren mit meinem Astra 1.4T. Der hat sporadisch heftige Leistungslöcher zwischen 3000/min und 4000/min. Es fehlen gefühlt 30-40PS Leistung, der Ladedruck geht von 1 bar runter auf 0,7 bar und niemand weiß warum. Eine Fehlerlampe leuchtet aber auch nicht...

    Wenn Du erstmal für Dich selbst schauen willst, dann kannst Du über einen OBD-Adapter gewisse Daten auslesen und mitloggen. Und wenn Du beide Fahrzeuge im Zugriff hast, dann kannst Du ja auch perfekt vergleichen. Such Dir eine gute Strecke aus auf der Du Testfahrten machen kannst und logge dann mal Einspritzmenge und Ladedruck mit. Man kann da sicher noch weitere Daten sinnvoll loggen aber diesbezüglich können Dir andere hier im Forum wahrscheinlich besser weiterhelfen.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet