Starterbatterie: No-name, Premium oder etwas dazwischen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • den Fotos nicht erkennen, ob sie diese Löcher neben den Polen hat, siehe hier rechts neben dem Pluspol markiert:

    sind Standart bei allen Batterien. Im Normalfall werden in diese Löcher dünne aus Kunststoff gefertigte

    Abdeckungen für die Batteriepole gesteckt.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Die Löcher hat m.E. jede Batterie ..

    Das habe ich auch geglaubt. Bis ich meine LiFePO4-Aufbaubatterien erhalten habe. Die haben keine. Was für die Aufbaubatterien egal ist, nicht aber für die Starterbatterie.

    Kann natürlich sein, dass bei den Varta Silver Dynamic da nur irgendein designmäßig durchgestylter Deckel auf den Löchern sitzt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • An Lifepo4 als Starterbatterie habe ich jetzt nicht gedacht. Alle stinknormalen Starterbatterien die ich in den letzten 10 Jahren kaufte, hatten einen klappbaren Deckel an genau diesen Löchern eingesteckt. Das ist ein Polschutz. Meine Varta hat das auch.

  • An Lifepo4 als Starterbatterie habe ich jetzt nicht gedacht.

    Das kommt mir auch nicht in die Tüte.;) Mit den LiFePO4 als Aufbaubatterie bin ich sehr zufrieden. Aber als Starterbatterie, bei -24°C Außentemperatur, lieber nicht.

    Aber ich werde die neue Starterbatterie so oder so "über den Ladentisch" kaufen. Da kann ich nachschauen, ob die Löcher da sind.

    Ich schwanke noch zwischen der von Artus empfohlenen Varta und einer AGM von Bosch. Die Discounter-Batterien sind inzwischen außen vor, habe zu viele negative Bewertungen gefunden.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Die Varta im PKW von meiner Tochter überzeugt mich aber auch nicht so richtig. Nach 2 oder 3 Wochen Standzeit war sie leer und ich durfte überbrücken, obwohl sie recht neu war. Natürlich schon außerhalb der Garantie. Zum Glück nicht tiefst entladen, aber jetzt checke ich schon mal die Batterie, wenn die Kiste paar Wochen stehen sollte. Vielleicht liegt es auch am Autoradio, weiß nicht. Das Thema hatte ich auch mal :/

    Im Womo die Varta ist ok.

    Ach so, es ist eine Varta I1 Silver Dynamic 110 Ah, hab sie für 127 abzgl. Pfand gekauft. 2021.

  • Nach 2 oder 3 Wochen Standzeit war sie leer und ich durfte überbrücken, obwohl sie recht neu war.

    eine "neue" Batterie ist "vorgeladen" und sollte vor der ersten in Betriebnahme einmal komplett geladen

    werden. Dann erst ist die gesamte Kapazität vorhanden. Gegen einen stillen Verbraucher, kommt keine

    Batterie an.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Natürlich lade ich neue Batterien immer einmal voll, auch nur mit wenigen Ampere, solange bis das Batterieladegerät in Erhaltung geht oder über Nacht.

    Klar, stille Verbraucher sind nicht gut, vor allem, wenn man sie nicht kennt.

    Auch weiß ich nicht wieviel der OBD-BT Adapter zieht, wenn er ständig eingesteckt ist.

    Deswegen ziehe ich den immer raus.

    Beim Radio hatte ich mal eine Stromzange um beide Kabel (rot und gelb) gehalten, nichts messbares rausgekommen.

    Messbar im Sinne von > 10 oder 20 mA.

    Die 20 mA tun der Batterie ja nicht weh, das sind am Tag 0,5A, in 10 Tagen dann 5A.

    Das sollte eine intakte 60AH Batterie aushalten.

    Auch 20 Tage. Aber eben nicht unbegrenzt. Nach 4 Monaten isse hin. Vollkommen.

  • Bei meinem PKW, ein BMW 120D BJ 2016 habe ich letztes Jahr die Batterie ruiniert.

    Habe vergessen, diese vor Urlaubsantritt zu laden, und durch die anscheinend erheblichen stillen Verbraucher wurde sie vermutlich tiefentladen.

    Würde am liebsten vorm nächsten WoMo-Urlaub die Batterie abklemmen.

    Diese sitzt aber im Heck.

    Kann man die Heckklappe ohne Strom schließen, also verschließen, und wieder öffnen?

    Gruß Bernd

  • ".....Würde am liebsten vorm nächsten WoMo-Urlaub die Batterie abklemmen. Diese sitzt aber im Heck.

    Kann man die Heckklappe ohne Strom schließen, also verschließen, und wieder öffnen? Gruß Bernd

    Hallo Bernd, fahren einen X5 und kenne das Problem, da ja einige "Helferlein" immer in Betrieb sind. Da wir manchmal 6-8 Wochen unterwegs mit dem WoMo sind, steht der BMW in der Halle des WoMo. Ich lade vorher die Batterie immer einige Tage vorher voll und dann hält der X5 das auch aus, auch wenn die B, dann etwas stark entladen ist, startet er immer noch. Die B. abklemmen bringt Dir ganz schön Probleme da einige Daten dann nachgearbeitet werden müssen, die Heckklappe geht auch nicht mehr bzw. Zuziehilfe der Türen usw. Es kann sogar sein, d.d. B. dann nicht mehr erkannt wird und man diese erst wieder mit einem Programmiergerät einlernen muss. Ansonsten Fehlermeldung (Ich habe ein LAUNCH Diagnosegerät und damit muss man ja auch B.-Wechsel eintragen...) Ich würde es nicht machen!

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Die von Artus verlinkte Varta habe ich Enden letzten jahres auch noch im Duc verbaut.

    Die originale war laut Schild 7 Jahre alt.

    Mit den Varta Silver habe ich gute Erfahrungen, besser als mit Exide oder Banner.

    Bosch ist AFAIK baugleich mit Varta.

    Sohnemann hatte im Mustang eine Banner drin und die ist einfach unterdimensioniert.

    Die Varta Silver, die er seit gut 1,5 Jahren drin hat ist genau so klein, damit kann er aber selbst im Winter noch lange im Auto sitzen und Mucke hören,

    trotzdem springt der Wagen noch auf den 1. Klick an (5,0 V8).

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Stille Verbraucher dürften seit Jahren nicht mehr auftauchen, die Steuergeräte fahren komplett runter und die Batterie wird nicht leer gesaugt.

    Wenn eine Batterie nach 4 - 6 Wochen den Motor nicht mehr zum anspringen bringt, ist sie entweder hinüber oder jemand hat Verbraucher an der Batterie angeschlossen, die sie in der Zeit leer saugen.

    Meine Motorräder stehen manchmal 3 - 4 Monate ohne zwischendurch aufgeladen zu werden und springen trotzdem an.

    Wenn ein Fahrzeug mit voller Batteriekapazität abgestellt wird, muss es nach 4 - 6 Wochen problemlos anspringen, ist das nicht der Fall, ist etwas am Fahrzeug definitiv nicht iO.

    Vielleicht mal über nicht saubere nachträgliche Einbauten nachdenken. Alarmanlagen sind auch Batteriekiller und sind in meinen Augen der letzte Sch..., da gibt es bessere Lösungen.

    Nachträgliche Einbauten, die an den Steuergeräten vorbei geleitet werden, saugen die Batterie unter Umständen über kurze Zeit leer.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Nachdem meine 95Ah Varta Starterbatterie im Ducato bereits nach 4 Jahren wieder schwächelt, dies trotz Erhaltungsladung an 365 Tagen von der PV Anlage, habe ich vor drei Monaten nochmals dieselbe bestellt (Varta G3 Blue Dynamic 595 402 080 Autobatterie 95Ah) und mit dem Batterietester nach einer Voll-ladung die Kapazität (Ah) bei 18C Umgebungstemperatur von 18C gemesssen. Der Entladestrom betrug 5A (Limite Testgerät). Die Entladekurve untenstehend. Daraus kann man lesen, dass nach einer Entnahme von ca. 40Ah ist die Klemmenspannung bei 5A Last bereits unter 12V gesunken ist. Bei knapp 75Ah war Schluss.

    Soviel zur Qualität von sogen. Markenbatterien.

    Grüsse, Kurt

  • So, nochmal zum Abschluss:

    Es ist eine Varta Professional Dual Purpose EFB geworden, mit einem CCA ("Cold Cranking Amps") von 850 A. (Die alte Batterie hatte nur 680 A). Eingebaut ist sie schon. Im Moment wird sie noch geladen, heute Abend werde ich dann einen ersten Startversuch machen.

    Sie soll angeblich deutlich zyklenfester sein als eine normale Nassbatterie. Und sie war erheblich preisgünstiger als eine AGM.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Joachim und Sven,

    nachträgliche Einbauten bei meinem BMW gibt es keine.

    Letzten Herbst habe ich die Batterie erneuert und dabei abgeklemmt; keine Probleme, musste nur die Uhr neu einstellen.

    Wenn ich die neue Batterie extern auflade, hat sie meiner Erinnerung nach so 13,8 Volt.

    Nach 2 bis 3 Wochen aber nur noch etwa 13,2 (Fahrzeug steht derzeit still, da momentan nur Kurzstreckenfahrten mit dem Mini (Benziner) meiner Frau).

    Daher vermute ich doch stille Verbraucher (eventuell ein Software-Problem).

    BMW hat mich schon mehrfach angeschrieben bezüglich Software-Update. Will ich aber nicht machen, da laut Infos im Net (und von einem Werkstattleiter) die Abgasrückführung bei den neueren Software-Versionen verschlechtert wurde.

    Grüße, Bernd

  • Batterie nach externer Aufladung nicht 13,8 sondern 12,8 Volt und nach Stillstand nicht 13,2 sondern 12,2 Volt (heute sogar nur 12,0 Volt)

    OK, das sind realistischere Werte. 12,8 V ist die normale Ruhespannung einer Bleibatterie, das ist so weit in Ordnung. Wenn die Spannung aber innerhalb weniger Wochen auf 12,2 oder gar 12,0 V runtergeht, dann muss irgendetwas an der Batterie "saugen". Selbstentladung alleine kann das nicht erklären.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Tach

    eller, god afton

    Mal zwei Fragen

    1) Dual Purpose ,die Zyklenzahl ist doch eigentlich unwichtig als Starterbat.gab es nix mit noch höherer Startleistung.

    2) Haben Batterien in Schweden eine auf "Kalt" eingestellte Säuredichte also umgekehrt zu den Bat, für Warmzonen.

    Gruß roma

  • Gomorron! ;)

    gab es nix mit noch höherer Startleistung.

    Nicht zu diesem Preis, da hätte ich wesentlich tiefer in die Tasche greifen müssen. Und da die neue Batterie ohnehin schon 25% mehr Kaltstartstrom liefern kann als die alte, wollte ich das nicht.


    Haben Batterien in Schweden eine auf "Kalt" eingestellte Säuredichte also umgekehrt zu den Bat, für Warmzonen.

    Die molare Säurekonzentration ist überall gleich und nicht temperaturabhängig. Und auf die kommt es für die Funktion der Batterie an. Da muss man nichts einstellen. Das macht der Hersteller der Säure schon.

    Der Messwert, den man mit dem Säureheber bestimmt, also die Massendichte der Säure, ist hingegen tatsächlich temperaturabhängig. Das muss man bei der Messung berücksichtigen.

    Übrigens ist der Motor gestern einwandfrei angelaufen. Und auch die Elektronik funktioniert einwandfrei, ich musste lediglich die Uhr stellen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ob eine Billigbatterie oder eine Prämium, welche besser ist merkt man erst nach etlichen Jahren.

    Und im Endefekt ist es nicht immer die Prämium die länger lebt.

    Gruss, Dieter

  • Und im Endefekt ist es nicht immer die Prämium die länger lebt.

    Eben. Und deswegen habe ich mich für einen Mittelweg entschieden: Keine Discounter-, sondern eine Markenbatterie. Und hier aber nicht das (AGM-)Premiumprodukt, sondern solide Mittelklasse. Wenn die jetzt mindestens so lange hält wie die Originalbatterie, also 5 Jahre, bin ich zufrieden.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png