Genau so sehe ich das auch, wie Caravan16V.
Da wir hier im Ducatoforum sind, bin ich auch davon ausgegangen, daß sich die Eingangsfrage auf unsere gemeinsamen Basisfahrzeuge bezieht. Kaum einer fährt diese wie bei einer Rallye immer im Grenzbereich des Machbaren. Deshalb stellt sich die Frage des Ausbrechens des Fahrzeugs hinten kaum. Beim PKW sieht das dann schonmal ganz anders aus.
Für mich ist es wichtig, beim Bremsen und das bei allen Fahrbahnverhältnissen in der Spur zu bleiben. Da die Hauptlast dann die Vorderreifen zu leisten haben, sollte klar sein. Auch bei nasser Fahrbahn verdrängen die Vorderreifen das Wasser. Ein Hinterreifen wird kaum von Aquaplaning betroffen sein.
Aber wie einige schon angemerkt haben, ist das alles vom Fahrverhalten abhängig.
Ich fahre seit über 50 Jahren Autos und hatte noch nie eine Situation, wo ich auch nur einen mm Profil auf den Hinterreifen vermisst hätte.
Da können Fahrsicherheitslehrer lehren, was sie möchten, ich entscheide nach meinem guten Gefühl.
Aber dieses Thema ist so müßig, als wenn man darüber diskutiert, ob ein grünes Pferd schneller ist als ein gelbes.
Gruß Theo