besseres Reifenpaar auf Vorder oder Hinterachse, Ducato

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Stimmt. Hier die Begründung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tach

    Ist es eigentlich schlimm wenn man 4 gute Reifen hat?

    Und nicht vergessen vorne wird gebremst und hinten die Spur gehalten so lange bis ??

    Achso ABS ist großer Mist wenn du etwas schneller bist.Bedeutet doch ,die Spur halten aber schön gerade aufprallen...

  • moin

    ja geil das thema gibt schon solange wie es autos gibt.

    und da scheiden sich die geister .

    muss jeder selber sehen wie er das macht .

    4 gleich gute reifen sind perfekt .

    ich fahre seit 1984 auto , früher audi frontler

    seit 1997 quattro (übrigens fahre ich ihn immer noch )

    habe noch andere audis front und quattro , neuster audi ist bj 2002 .(a2)

    ich persönlich , wenn 2 neue reifen sein müssen .

    immer vorne ,! ja steinigt mich jetzt ,

    ich sage mir , ich bremse und lenke vorne , .

    mag sein das ich quattro versaut bin . dem ist hinten egal was drauf ist .

    bei den neuen quattros weis ich das nicht .

    aber auch beim fronti würde ich immer vorne die neuen drauf machen .

    ist nur meine meinung

    gruss michi

  • Ich habe letztens ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht, er sagte auf jeden Fall hinten die besseren Reifen und hat es auch bewiesen: nimm mal ein Spielzeug Auto und klebt erst die Vorderreifen mit Tesa ab und dann die Hinterreifen oder drehe das Auto einfach um und dann schieb es mal auf dem Tisch in eine Richtung - also anschieben und dann loslassen. Danach fragst du nicht mehr, wo die besseren Reifen sein sollten und diskutierst auch nicht darüber 👍

    Gruß Peter

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich sag immer: Du musst den Berg nicht nur hoch sondern vor allem auch wieder runter kommen.

    Daher auch von mir die Empfehlung dass die besseren nach hinten gehören.

    Gruß Ralf

  • Ich mach die Besseren auch vorn drauf.

    Die Argumente sind Traktion, Bremsen, Lenksicherheit und Aquaplaning.

    Und meine Hinterreifen sind nie so runter, dass die Spurhaltung leiden würde.

    Wer mit dem Camper so in Kurven fährt, dass die Kiste hinten ausbricht, hat irgendwas verkehrt gemacht. Das lag dann kaum an den Reifen.

    Aber macht ihr, was ihr wollt und ich mache, was ich will...:D

    Gruß Theo

  • Eigentlich widerlegst Du Deine Argumente selbst:

    - Traktion: Ohne komme ich nicht voran. Ok, bei Schnee oder sonstwas. Dramatik: Null

    - Bremsen: Auf trockener Fahrbahn besser mit weniger Profil, auf nasser andersherum, also: Egal

    - Lenksicherheit: Klar kommt er vorne mit den besseren Reifen besser rum, schmeißt dann aber im Zweifelsfalle den Arsch rum, auch wenn sie nicht "so runter sind". Mir ist lieber kontrolliert über die Vorderachse zu rutschen als quer zu stehen.

    - Aquaplaning: Der Klassiker, vorne aufschwimmen = gerade aus, hinten aufschwimmen = Graben! Siehe #8 Peter Pan.

    - Ausbrechen: Da braucht es keine Kurve in die man rein brettert, einmal ausweichen müssen reicht um sich zu drehen.

    Hast Du ein Kettcar? Probier es aus. Sehr lehrreich. Vorne blockieren = geradeaus rutschen, und ja, bis zum Einschlag, aber vorwärts. Hinten blockieren = Brummkreisel = Ausgang und Einschlag ungewiss.

    Roman

  • nimm mal ein Spielzeug Auto und klebt erst die Vorderreifen mit Tesa ab und dann die Hinterreifen

    Das wären dann Reifen ohne Profil. Das ist nicht zulässig. So leicht kann man sich täuschen lassen!

    Wer regelmässig von vorn nach hinten tauscht, hat immer mal die mit mehr Profil vorn. Solange man vernünftig fährt dürfte das kein Problem sein. Besonders wenn man die gesetzlich zulässige Mindestprofiltiefe nicht ausreizt und rechtzeitig auf neue Pneus wechselt.

  • Das wären dann Reifen ohne Profil. Das ist nicht zulässig. So leicht kann man sich täuschen lassen!

    Wer regelmässig von vorn nach hinten tauscht, hat immer mal die mit mehr Profil vorn. Solange man vernünftig fährt dürfte das kein Problem sein. Besonders wenn man die gesetzlich zulässige Mindestprofiltiefe nicht ausreizt und rechtzeitig auf neue Pneus wechselt.

    Das Tesa soll nicht Slicks simulieren, sondern nur was passiert, wenn welche Achse zuerst die Traktion verliert.

  • Hallo,

    ich versuche durch jährliches tauschen die Räder gleichmäßig zu verschleißen. Dadurch habe ich 4 gleichalte, gleichharte und in etwa gleiche Profiltiefen. Das erreicht man nur wenn beim Fronttriebler die etwas besseren Reifen vorne montiert werden.

    Sind die besseren Reifen vorne montiert erzielt man auch Vorteile bei Aquaplaning, da die besseren Vorderreifen das Wasser für die schlechteren Hinterreifen verdrängen. Es gibt Vorteile beim Bremsen und besonders wichtig bei Winterreifen ist die bessere Traktion. Niemand montiert beim Ducato die Schneeketten auf die Hinterräder.

    Es gibt natürlich das Argument, dass gute Hinterreifen besser die Spur halten. Das stimmt natürlich, aber wer hat denn schon mal einen übersteuernden Ducato erlebt und wie oft kam es zu Schwierigkeiten beim Anfahren im Winter.

    Das sind die Gründe warum ich beim Ducato die Reifen mit der größeren Profiltiefe vorne montiere.

    Gruß

    Hycampa

  • Ja, dann baue eine Einrichtung, die dafür sorgt, dass wahlweise zuerst vorne oder hinten die Räder die Traktion verlieren. Kommt aufs gleiche raus. Testen heißt immer, die Extreme auszuloten, nicht ein Streifen Tesa, zwei Streifen Tesa, ......

  • Ja, dann baue eine Einrichtung, die dafür sorgt, dass wahlweise zuerst vorne oder hinten die Räder die Traktion verlieren. Kommt aufs gleiche raus. Testen heißt immer, die Extreme auszuloten, nicht ein Streifen Tesa, zwei Streifen Tesa, ......

    Lass es sein , hatten wir schon mehrfach hier .

    Die „unbelehrbaren“ welche mehr ( und anderes) Wissen als erfahrene Instruktoren , Rallye Fahrer und Reifenhersteller mitbringen werden sich immer wieder „ ihre“ Physik „ zurechtbiegen „ .

    Hoffen wir mal dass der Schutzengel mitmacht wenn diese Grenzen dann in der Realität erreicht und überschritten sind und dann unabänderliche Tatsachen schaffen.

    Solange dabei keine anderen zu Schaden kommen finde ich das dann auch in Ordnung.

    Martin

    ( Der seit über 30 Jahren auch Allradfahrer ist und trotzdem aus Überzeugung und eigener Erfahrung die besseren Reifen immer!!!!! hinten fährt) :):wink

  • Das Tesa soll nicht Slicks simulieren, sondern nur was passiert, wenn welche Achse zuerst die Traktion verliert.

    was für ein schwachsinn. wenn dir hinten dein fahrzeug weg geht. kannst das vorne nicht mehr ausgleichen, als professioneller rallyfahrer, in einem pkw, wird das schon gelinge, einfach durchlesen, was da, in dem bericht steht. vor ein paar jahrzehnten, ist mir bei einem pkw ein hinterer reifen zerplatzt. bei so 120. war froh mich nicht überschlagen zu haben, so lange war ich im querrutschen. mach was du möchtest, die physik kannst auch du nicht überlisten.

  • Die Argumentation kommt immer wieder, dass die hinteren Räder zur Führung benötigt werden.

    Ist bestimmt richtig und kann man auch testen und das sagt auch die Physik.


    Ich fahre nun schon seit knapp 40 Jahren Auto, die gefahrenen Kilometer sind deutlich über 1.000.000.


    In dieser Zeit habe ich schon mehrere Vollbremsungen etc. hinlegen dürfen, natürlich auch in Zeiten, da war ABS nicht dabei, von ESP ganz zu schweigen.

    Noch nie, und das auch nicht ansatzweise, ist mir ein Fahrzeug dabei hinten ausgebrochen. Wobei ich die Reifen eben nie bis auf 0 fahre, sondern spätestens irgendwo bei über 2 mm wechsel.
    Und das, obwohl die schlechteren Reifen immer hinten waren.
    Einmal ist mir das Heck weggegangen. BMW mit Heckantrieb, hinten gute Reifen drauf, einsetzender Regen und zu schnell durch das Autobahnkreuz. Nicht beim Bremsen, sondern beim Gas geben ist der Arsch weg.


    Aber mit dem Profil bremse ich nasser Straße besser. Wenn ich also erst einmal voll Bremse mit dem guten Profil vorne, bevor ich ausweichen muss, bin ich mit dem guten Profil vorne schon deutlich langsamer in dem Moment, wo ich ausweiche. Und schon müssen die Räder hinten gar nicht mehr so gut zu sein.

    Das ist zumindest meine Erfahrung.
    Mir kommt es vor wie die leidige Gasdiskussion. Eine Lobby vertritt eine Meinung und die wird dann immer weiter getragen.

    Mich würde mal ein Test interessieren, in dem genau der Fall nachgestellt wird.

    Unzweifelhaft bricht ein Auto mit wenig Profil hinten bei einer geringeren Geschwindigkeit hinten schneller aus.


    Wenn ich aber mit dem besseren Profi vorne vor dem Ausweichmanöver besser abbremsen kann, wer hat dann die Nase vorne??


    Für mich zählt da tatsächlich die eigene Statistik, die natürlich durch das eigene Fahrverhalten beeinflusst wird.
    Erfahrungen mit Vollbremsungen: Einige, immer gut gegangen.

    Erfahrungen mit ausbrechendem Heck bei erforderlichen schnellen Ausweichmanövern: NULL


    Daher habe ich die guten Reifen vorne.


    Gruss Rüdiger

  • Ich bin jetzt hier raus und vertraue auch weiter auf die nachvollziehbaren und logischen Gesetze der Physik.

    „Zauberfahrer“ die diese Natur- Gesetze wegzaubern können, mögen gerne im Falle des Falles ihren Zauberstab rausholen oder ihren Zauberspruch aufsagen.

    Hoffentlich reicht die Zeit dafür dann bevor !!! es knallt .😂

    Martin