Alles anzeigenDie Argumentation kommt immer wieder, dass die hinteren Räder zur Führung benötigt werden.
Ist bestimmt richtig und kann man auch testen und das sagt auch die Physik.
Ich fahre nun schon seit knapp 40 Jahren Auto, die gefahrenen Kilometer sind deutlich über 1.000.000.
In dieser Zeit habe ich schon mehrere Vollbremsungen etc. hinlegen dürfen, natürlich auch in Zeiten, da war ABS nicht dabei, von ESP ganz zu schweigen.Noch nie, und das auch nicht ansatzweise, ist mir ein Fahrzeug dabei hinten ausgebrochen. Wobei ich die Reifen eben nie bis auf 0 fahre, sondern spätestens irgendwo bei über 2 mm wechsel.
Und das, obwohl die schlechteren Reifen immer hinten waren.
Einmal ist mir das Heck weggegangen. BMW mit Heckantrieb, hinten gute Reifen drauf, einsetzender Regen und zu schnell durch das Autobahnkreuz. Nicht beim Bremsen, sondern beim Gas geben ist der Arsch weg.
Aber mit dem Profil bremse ich nasser Straße besser. Wenn ich also erst einmal voll Bremse mit dem guten Profil vorne, bevor ich ausweichen muss, bin ich mit dem guten Profil vorne schon deutlich langsamer in dem Moment, wo ich ausweiche. Und schon müssen die Räder hinten gar nicht mehr so gut zu sein.Das ist zumindest meine Erfahrung.
Mir kommt es vor wie die leidige Gasdiskussion. Eine Lobby vertritt eine Meinung und die wird dann immer weiter getragen.Mich würde mal ein Test interessieren, in dem genau der Fall nachgestellt wird.
Unzweifelhaft bricht ein Auto mit wenig Profil hinten bei einer geringeren Geschwindigkeit hinten schneller aus.
Wenn ich aber mit dem besseren Profi vorne vor dem Ausweichmanöver besser abbremsen kann, wer hat dann die Nase vorne??
Für mich zählt da tatsächlich die eigene Statistik, die natürlich durch das eigene Fahrverhalten beeinflusst wird.
Erfahrungen mit Vollbremsungen: Einige, immer gut gegangen.Erfahrungen mit ausbrechendem Heck bei erforderlichen schnellen Ausweichmanövern: NULL
Daher habe ich die guten Reifen vorne.
Gruss Rüdiger
Gehe einfach mal zum ADAC und mach mal ein Fahrsicherheitstraining mit. Da wird ihr dann ganz schnell gezeigt, wo die besseren Reifen drauf müssen - und das war die Ausgangsfrage. Und das Ergebnis ist reine Physik, die sich nicht ändern lässt, auch durch lange Texte nicht👍
Gruß Peter