Zusätzliche Kamera an Original Radio/Navi

  • Hi,


    wie schon im Titel erwähnt würde ich gerne an mein Radio an dem schon eine Rückfahrtkamera angeschlossen ist noch eine zusätzliche Kamera anschließen.

    Ich weiß dass es möglich wäre wenn ich ein neues Display nachrüsten würde aber ob es auch mit dem Original klappt konnte ich nicht herausfinden.

    Es handelt sich um das Fiat 250 FL VP2 ECE NAV.


    Wäre es überhaupt möglich?


    Welche Kabel/Adapter brauche ich?


    Wie aktiviere ich dann die neue Kamera? Die Rückfahrkamera geht ja automatisch im Rückwärtsgang an.


    Vielen Dank im Voraus

  • Wäre es überhaupt möglich?

    Ja, aber Du kannst immer nur eine Kamera aktivieren/ das Bild sehen.


    Welche Kabel/Adapter brauche ich?

    Hängt von der zweiten Kamera und den Anschlüssen ab.

    Wie aktiviere ich dann die neue Kamera? Die Rückfahrkamera geht ja automatisch im Rückwärtsgang an.

    Einfach über einen Schalter die Videoleitung umschalten (ebenso evtl. die Versorgungsspannung)

  • Einfach über einen Schalter die Videoleitung umschalten (ebenso evtl. die Versorgungsspannung)

    Vielen dank schon mal für die Antworten, hätte aber bevor ich die Teile bestelle noch gerne gewusst ob die von mir skizzierte Verkabelung so funktionieren würde.


    Also ich habe einen Video Umschalter gefunden, so soll er verkabelt werden:


    Und hier die Verkabelung der Kamera:


    Habe dann aus beidem zusammen eine Skizze gemacht, vielleicht kannst du ja mal drüber gucken und mir sagen ob es so dann klappen würde:


    Mit Schalter 1 könnte ich dann wenn ich es richtig verstanden habe die zusätzliche Kamera aktivieren und wenn ich im Rückwertsgang bin mit Schalter 2 dann zur bereits verbauten Rückfahrkamera wechseln.



    Und der Video Splitter kommt mir mit 30 Euro etwas überteuert vor, kennt jemand vielleicht eine günstigere alternative die das gleiche bewirkt?

  • Generell ist die Verdrahtung richtig. Aus der Beschreibung:

    Liegt am Switcher keine Spannung an, ist immer der Kanal „Video-In“ aktiv.

    Also die Zusatzkamera.

    Beim Einlegen des Rückwärtsganges sollte der Switsch + 12 Volt bekommen.

    Dies kann man mit einem kleinen Relais machen, da das Rückwärtssignal gegen Masse schaltet.

  • Welches von den Kabeln hier ist denn überhaupt der Kamera Eingang? Habe ganz viel im Internet nach der Belegung der Anschlüsse gesucht, bin aber was die Rückfahrkamera angeht nicht fündig geworden.

  • Kleines Update nochmal, habe hier diese Belegung der Pins gefunden


    Dort gibt es auf pin 31,32 und 33 CAMERA SIGNAL, CAMERA RETURN, CAMERA SHIELD, welches davon wäre es denn? Und so viele Pins sind da doch gar nicht dran oder? Bin etwas überfordert gerade.

  • Hi John,

    Du hast doch in Deinem geposteten Bild die Steckerbelegung.

    31 sollte das Videosignal sein.

    33 Sollte die Abschirmung (shiled) , also Masse sein.

    ?? 32 Camera return ?? zweite Masse ?? Keine Ahnung.

    Fiat macht da teilweise Dubiose Übersetzungen.