Schadstoffklasse S0 beim 2,5TDi

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    Ich habe jetzt ein Wohnmobil aus 1. Hand erworben. Im alten Brief steht SKL: S1 und mit den neuen Papieren hab ich unter 14.1 die 0088 stehen. Dies bedeutet S0

    Steuern sind wohl die selben.

    Hab ich jetzt trotzdem Nachteile dadurch?

    Oder sollte ich zum TÜV und mir das wieder ändern lassen?

    Das Wohnmobil hat 3,2t Gesamtgewicht

    Gruß Christian

  • Hab ich jetzt trotzdem Nachteile dadurch?

    Nein. Steuern sind die Selben. Plakette gibts auch keine.

    Ggf. bekommst Du noch S2, dann sind wohl die Steuern etwas günstiger und rote Plakette, wobei die auch nur ein unnötiger Aufkleber in der Scheibe ist.

  • S0 bedeutet keine Plakette, S1 bedeutet du musst eine rote Plakette reinkleben.

    Ich würde bei S0 bleiben. Rot fällt mehr auf als keine und wenn eine kleben müsstest und das nicht tust, dann musst auch bezahlen wenn erwischt wirst.

    So meine Überlegungen und so mach ich’s auch.


    Nachtrag: Sorry, habs n bisl verdreht. Aber ich würde schauen, dass keine kleben musst wenn dadurch nichts sparst.

  • Selbst wenn Du nur eine rote Plakette bekommst, musst Du diese nicht in die Scheibe kleben. Das ist keine Pflicht.

    Stimmt. Hab ich durcheinander gebracht. Wenn ne Grüne bekommen würdest, klebst die nicht dran und fährst dann in ne Unweltzone wo nur grün erlaubt ist, dann musst zahlen. Auch wenn das Fahrzeug die Grüne hätte.

  • Guten Morgen,

    Danke erstmal. Hab in meinem PKW seit 7 Jahren keine kleben. Die grüne Plakette liegt immer noch in den Unterlagen der Anmeldung. Bis heute keine Probleme gehabt. Nichtmal zu Besuch in Berlin.

    Gruß Christian

  • Wie schon geschrieben, macht keinen unterschied. Meinen hatte ich auf S2 umgebaut was eine niedrigere Steuer ausmacht. Würde ich aber nicht mehr machen. Man spürt deutlich den Leistungsverlust, der Turbo sprich später an und ein Mehrverbrauch. In zwei Jahren gibt es bei mir H Kennzeichen, dann wird es zurück gebaut.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Guten Morgen,

    Danke erstmal. Hab in meinem PKW seit 7 Jahren keine kleben. Die grüne Plakette liegt immer noch in den Unterlagen der Anmeldung. Bis heute keine Probleme gehabt. Nichtmal zu Besuch in Berlin.

    Gruß Christian

    Dann fahr nicht nach Augsburg. Da kenn ich einige die bezahlt haben. Die meisten beim Parken. Ganz am Anfang war es sogar noch so, dass das nen Punkt gegeben hat.

    Super für Fahranfänger. Wurde aber dann geändert, da kein Gefährdung der Verkehrssicherheit.

    Aber das geht jetzt am Thema vorbei.

  • S0 bedeutet keine Plakette, S1 bedeutet du musst eine rote Plakette reinkleben.

    Die rote Plakette ist S2. S0 und S1 haben keine Plakette.

    S2=rot

    S3=gelb

    S4 und höher = grün

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )