​hat einer der Lifepo4 Saftkiste Besitzer auch mit LTE Verbindungsproblemen zu kämpfen ?

  • Ich habe wie bekannt eine Lifepo4 Batterie der Firma Batterieschmiede GMBH http://www.Saftkiste.com erworben.

    Diese wird ausdrücklich mit einem funktionierenden Dual BMS mit Bluetooth und zusätzlich LTE Anbindung beworben. https://saftkiste.com/pages/dualbms

    Viele Funktionen, die als bereits funktionierend beworben werden, funktionieren noch nicht, andere Funktionen sollen erst entwickelt werden.

    Meine Saftkiste hat bisher jede Kinderkrankheit mitgemacht, in der Anfangszeit wurden Fehlermeldungen von den Machern der Saftkiste schnell aufgenommen und meist schnell abgestellt. Das ist mit der Zunahme der Verkäufe nun nicht mehr so. Oft bekommt man auf Emails keine Antwort, Telefonate landen auf dem AB.

    Nun ist seit 17 Tagen meine LTE Anbindung ohne jede Veränderung am Standort oder der Batterie abgerissen. Auf meine Fehlermeldung wurde verzögert reagiert, angeblich seien noch weitere 10 Saftkisten mit ähnlichen Problemen betroffen. Nach 1 Woche rief ich bei einem anderen Mitarbeiter an, der mir sagte, dass die Entwickler gerade stark eingebunden sind und meine Fehlermeldung wenn mehr Zeit ist bearbeitet wird. Die Batterie ansich würde ja funktionieren (weis ich nicht, vor 17 Tagen funktionierte sie noch)

    Wenn ich eine Batterie ohne das beworbene Dual BMS hätte haben wollen, dann hätte ich eine andere, wesentlich günstigere Lifepo4 Batterie eines anderen Herstellers mit Bluetooth Anbindung kaufen können. Wenn selbst der Hersteller sein Alleinstellungsmerkmal als nicht so wichtig nimmt, dann kann man sich ausrechnen, dass die weiteren Funktionen, die über LTE realisiert werden sollen, ihm ggf auch nicht so wichtig sein werden (ich hoffe ich täusche mich da)

    Habt ihr -zumindest in Deutschland- eine ständige LTE Verbindung zur Saftkiste ?

    Wie sind eure Supporterfahrungen mit der Batterieschmide / Saftkiste ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Martin, es ist nur zu hoffen, dass die Jungs von der Batterieschmiede das kurzfristig Regeln. Aber in deinem Thread wurde ja schon gezweifelt und schau dir mal die Aussagen vom 1. April an (hochtrabende Versprechungen die es einzulösen gilt).

    Gruß Markus

    PS: ich bleib bei meiner Aussage vom 12. März

  • Hallo Martin

    Warum gerade in Deutschland.

    Hier haben wir wohl eins der schlechtesten LTE Netze.

    Da kann auch Saftkiste nicht unbedingt was für. Grundsätzlich sollte diese Funktion aber schon gehen.

    Wenn mich einer meiner Söhne unterwegs mit dem Smartfon anruft, haben wir regelmässig Verbindungsprobleme.

    Auf dem Gebiet ist Deutschland noch Entwicklungsland!

    Gruß Manfred B.

  • Hallo Martin

    Warum gerade in Deutschland.

    Hier haben wir wohl eins der schlechtesten LTE Netze.

    Da kann auch Saftkiste nicht unbedingt was für. Grundsätzlich sollte diese Funktion aber schon gehen.

    das Womo stand ca 2 Monate mit funktionierender LTE Verbindung an genau der gleichen Stelle.

    Von einem Moment zum anderen Verbindung weg und wird nicht mehr hergestellt. Keine Schwankung an oder aus

    Ggf haben die Saftkistenentwickler irgendwo etwas verschlimmbessert , unabsichtlich

    War ja schon paar mal der Fall

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Meine Antwort bezog sich auf: -zumindest in Deutschland-.

    Weiß gar nicht mehr wie die Leute von Saftkiste die LTE Anbindung verwirklicht haben.

    Steckt da eine Karte drinn und wird diese fernaktualisiert bzw. geladen?

    Gruß Manfred B.

  • ich habe den Eindruck, dass die Dual BMS unnterschiedliche Hardware haben, da bei Änderungen nicht immer alle Saftkisten betroffen sind, sondern auch unterschiedliche Auswirkungen / Fehler auftreten.

    Prinzipiell scheint es ein Konfigurationsproblem beim Dual BMS zu geben für die LTE Anbindung.

    Manchmal habe ich das Gefühl, es wird unzureichend getestet, es ist ein Projekt, was noch länger bis zur Reife benötigt. Auch neue Android Versionen wurden letztes Mal nicht proaktiv getestet, erst als sehr viele Kunden Probleme bekamen, wurde reagiert.

    Das ist kein professionelles Vorgehen und wird noch zu grossen Problemen mit der Kundenzufriedenheit führen.

    Man kann nicht alles mit Startup begründen. Wenn ich in der Oberliga mitspielen will, muss ich mich auch danach ausrichten.

    Das etwas nicht funktioniert, damit kann ich leben. Aber dann muss man sich bemühen diese Fehler zu beheben

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Martin,

    bei mir funktioniert die LTE Verbindung ohne Probleme und wird alle zwei Std aktualisiert obwohl die Batterie mit dem Hauptschalter ausgeschalten ist.

    Letzte Woche hatte ich Probleme mit der ooono APP auf dem Handy und bekam dann von meinem Schwager den Tipp, das Handy neu zu Starten (sollte man jede Woche

    machen). Bei mir hat es geholfen, der zweite Tipp war die App neu Installieren.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • da ich die Diagnosedaten sende wurde gesehen, dass die Saftkiste irgendwann nachts vor 18 Tagen den Sendebetrieb selbstständig eingestellt hat.

    Habe auch mit 2 verschiedenen Handys getestet, liegt eindeutig an der Saftkiste

    Übermorgen fahre ich mal zum Womo, Hauptsache die Batterie ist nicht von den Zellen her defekt, aber das glaube ich nicht.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Martin,

    das Deine Zellen defekt sind, glaube ich auch nicht. Du hast hast ja Solar auf dem Dach. Steht Dein Wohnmobil in der Halle? Ich habe leider einen stillen Verbraucher und der er hat mir in in sechs Wochen 65% aus der Batterie gezogen deswegen habe ich sie bei mir auch ausgeschalten und jetzt habe ich seit 30. Dezember bis heute 5% verbraucht. Bei der weiter Entwicklung ist leider bis jetzt wirklich noch nicht viel passiert, da muss ich Dir schon recht geben.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Die Saftkiste Batterie hat nun wieder LTE Verbindung.

    Die Lösung war ein Reset des BMS. Der Tipp kam von einem Mitglied des Pösselforums.

    Die Lifepo4 Saftkisten Verkäufer haben in keinster Art und Weise unterstützt oder überhaupt Interesse an meiner Reklamation gezeigt.

    Wenn die so weitermachen werden die sich wohl nicht lange halten können.

    Ein Saftladen mit Saftkisten .....

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Martin,

    wie macht man einen Reset beim BMS?

    Ich habe schon befürchtet , dass die Batterie leer ist und abgeschaltet hat, deshalb habe ich das mit dem stillen Verbraucher geschrieben.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Hallo, Leute ihr habt Probleme und regt euch auf. Nur wegen LTE Störungen! Ist zwar ärgerlich aber doch nicht ein Zellenproblem= Batterieproblem. Kauft euch mal eine LIon-B. und dann habt ihr wesentlich größere Probleme das "Ding" wirklich WoMo-tauglich zu bekommen. Bis jetzt lese ich eigentlich nur über "Saftkiste" gute Beurteilungen und über eine stabile Zellenstruktur. Das sich das BMS aufhängt passiert auch bei Lion-B. aber dort resettet es alle 24 h Selbsttätig und es heißt aber also warten... Trotzdem weiter viel Erfolg mit den B.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi