Ich habe in meinen 230 (mit Tachowelle) von der Fa. AV engineering den Tempomat verbaut. Als Hinweis, das Gerät ist mit den Memory Funktionen klasse. Die Unterlagen für den Einbau sind allerdings , sagen wir vorsichtig ,unglücklich. Genannte Farben passten bei mir nicht, Prüfprog. welches bei liegt, kann nicht funktionieren bei meinem Modell. Ein älterer Bericht hier von itsi mit der Klärung über den Zusammenhang von Kupplung und Bremssignal haben mir nach viel Frust weiter geholfen. Falls jemand fragen zum Einbau hat......ich blicke jetzt durch
Tempomat Fa. AV Engineering
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- [ 230er ]
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Zausel05 -
22. Januar 2023 um 16:39 -
Unerledigt
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Hallo Zausel05
Da ich auch einen 230 habe Interessiert mich eigentlich alles!
Das genaue Produkt, von wem, wie teuer und und und
Nur falls es für dich okay ist und der Aufwand sich in grenzen hält.
Gruß
Karl
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Geh mal bei denen auf die Seite. Ist ganz gut beschrieben. Entscheidend ist, ob du ein Geschwindigkeitssignal oben anliegen hast. Ich hatte es leider nicht. Das kannst du nur an den Steckern oben an der Tachoeinheit sehen
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Da brauchst aber ein elektrisches Gaspedal.
Mein 230er BJ.: 2000 hat noch einen Seilzug.
Da funktioniert dieser angebotene nicht.
Fiat Ducato 230
GRA Tempomat Nachrüstsatz
Baujahr 1998 - 2002 / mit E-Gaspedal
Für alle Kastenwagen, Kombis und Wohnmobile auf Ducato Basis geeignet!greetz Nald
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Bei mir leider auch nicht!
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Sollte nur mit 2.5 TDI CAT mit 80 kW und die JTD Modelle funktionieren.
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Richtig, Elekt.Gas muss sein bei dem Teil. Ich konnte deinen Wagen nicht erkennen.
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Hallo, ich bin neu hier!
Ich habe mir ebenfalls die GRA von. av-engineering gekauft! Leider habe ich bei meinem Duc.230 das gleiche Problem. Habe wohl e-gas aber am Tacho, wo nach Einbauanleitung das Kabel für das Geschwindigkeitssignal sein sollte ist ein freier Steckplatz🤦🏻♂️ gibt es sonst irgend eine Lösung? Bin für jeden Tipp dankbar!Liebe Grüsse aus der Schweiz
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Theoretisch würde es auch über das Drehzahlmesser Signal gehen. Dann regelt er nach Drehzahl, welche ja auch einer Geschwindigkeit entspricht.
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Hallo, ich bin neu hier!
Ich habe mir ebenfalls die GRA von. av-engineering gekauft! Leider habe ich bei meinem Duc.230 das gleiche Problem. Habe wohl e-gas aber am Tacho, wo nach Einbauanleitung das Kabel für das Geschwindigkeitssignal sein sollte ist ein freier Steckplatz🤦🏻♂️ gibt es sonst irgend eine Lösung? Bin für jeden Tipp dankbar!Liebe Grüsse aus der Schweiz
Schreib doch mal dein Motor Modell auf...
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Schreib doch mal dein Motor Modell auf...
Laut dem e-Gas bleiben nur zwei Modelle übrig. 2.5 TDI CAT oder ein 2.8 JTD.
Beim 230er sind alle mit Tachowelle. Also entweder ein Impulsgeber auf dem Getriebe verbauen, Reed Kontakte oder Drehzahlmesser Signal.
Ein Signal für die Drehzahl sollten beide haben. -
Der 2,8jtd is mir halt bekannt. Der hat auch n hallgeber an der tachowelle am getriebe. Beim 2,5er bin ich komplett raus 😉
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Danke für die prompten Antworten! Wir haben einen 2,8l mit 90kw🤷🏽♂️ aber das mit der drehzahl stimmt! Ist mind. Ein versuch wert!
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Der 2,8jtd hat n hallgeber am getriebe, an der tachowelle laufen die Signal Kabel mit hoch. Mein ms 50 nimmt das Signal dann im Motorraum ab...
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Danke lotte2014, ich werde es auf diesem weg versuchen!
Zwischenzeitlich habe ich noch festgestellt, dass am Schalter vom Bremspedal auch nicht die Kabel zu finden sind welche in der Anleitung stehn und der Schalter am Kupplungspedal ist gar nicht erst eingesteckt! Der hängt da einfach so rum ohne jegliche Funktion….