Tempomat Fa. AV Engineering

  • Ich habe in meinen 230 (mit Tachowelle) von der Fa. AV engineering den Tempomat verbaut. Als Hinweis, das Gerät ist mit den Memory Funktionen klasse. Die Unterlagen für den Einbau sind allerdings , sagen wir vorsichtig ,unglücklich. Genannte Farben passten bei mir nicht, Prüfprog. welches bei liegt, kann nicht funktionieren bei meinem Modell. Ein älterer Bericht hier von itsi mit der Klärung über den Zusammenhang von Kupplung und Bremssignal haben mir nach viel Frust weiter geholfen. Falls jemand fragen zum Einbau hat......ich blicke jetzt durch:ja

  • Geh mal bei denen auf die Seite. Ist ganz gut beschrieben. Entscheidend ist, ob du ein Geschwindigkeitssignal oben anliegen hast. Ich hatte es leider nicht. Das kannst du nur an den Steckern oben an der Tachoeinheit sehen

  • Da brauchst aber ein elektrisches Gaspedal.

    Mein 230er BJ.: 2000 hat noch einen Seilzug.

    Da funktioniert dieser angebotene nicht.

    Fiat Ducato 230

    GRA Tempomat Nachrüstsatz

    Baujahr 1998 - 2002 / mit E-Gaspedal

    Für alle Kastenwagen, Kombis und Wohnmobile auf Ducato Basis geeignet!

    greetz Nald:evil:

  • Hallo, ich bin neu hier!
    Ich habe mir ebenfalls die GRA von. av-engineering gekauft! Leider habe ich bei meinem Duc.230 das gleiche Problem. Habe wohl e-gas aber am Tacho, wo nach Einbauanleitung das Kabel für das Geschwindigkeitssignal sein sollte ist ein freier Steckplatz🤦🏻‍♂️ gibt es sonst irgend eine Lösung? Bin für jeden Tipp dankbar!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • Hallo, ich bin neu hier!
    Ich habe mir ebenfalls die GRA von. av-engineering gekauft! Leider habe ich bei meinem Duc.230 das gleiche Problem. Habe wohl e-gas aber am Tacho, wo nach Einbauanleitung das Kabel für das Geschwindigkeitssignal sein sollte ist ein freier Steckplatz🤦🏻‍♂️ gibt es sonst irgend eine Lösung? Bin für jeden Tipp dankbar!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Schreib doch mal dein Motor Modell auf...

  • Schreib doch mal dein Motor Modell auf...

    Laut dem e-Gas bleiben nur zwei Modelle übrig. 2.5 TDI CAT oder ein 2.8 JTD.


    Beim 230er sind alle mit Tachowelle. Also entweder ein Impulsgeber auf dem Getriebe verbauen, Reed Kontakte oder Drehzahlmesser Signal.
    Ein Signal für die Drehzahl sollten beide haben.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Danke lotte2014, ich werde es auf diesem weg versuchen!

    Zwischenzeitlich habe ich noch festgestellt, dass am Schalter vom Bremspedal auch nicht die Kabel zu finden sind welche in der Anleitung stehn und der Schalter am Kupplungspedal ist gar nicht erst eingesteckt! Der hängt da einfach so rum ohne jegliche Funktion….