Coming Home Funktion

  • Zunächst möchte ich mich bedanken für die freundliche Aufnahme im Ducatoforum und das freundliche Telefonat mit Rolf.

    Meine Frau Andrea und ich fahren seit kurzem einen Nibi Arto mit Ducato 250 aus 08/2020 als Grundfahrzeug. Ich möchte gerne eine Coming Home Funktion von JOM zusätzlich einbauen, mit der ich Beleuchtung im Fahrgastraum bekomme, wenn ich irgendwo ankomme und den Zündschlüssel abziehe ! Dauerplus und Masse konnte ich im Sicherungskasten vorne rechts im Armaturenbrett schnell ausfindig machen, allerdings fehlen mir die Anschlüsse -12V Central locking Pulse und +12V Central locking Pulse. Der FIAT Belegungsplan gibt diese Anschlüsse nicht her, na ja,... oder ich find sie nicht.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Antworten gerne an uwe-xxx@t-online.de oder auch hier im Forum.

    Danke für eure Mühe, verschneite Grüße aus Erkelenz,

    Uwe

    EDIT: öffentliche E-Mail wegen Robot-Gefahr unkenntlich gemacht. Bitte per PN bei Uwe melden. Gruß Laika78

  • Hallo Uwe,

    ich weiß zwar nicht was eine Coming Home Funktion ist, aber das Verriegelungs - Signal kann man am Aufbaustecker unten an der B Säule abgreifen.

    Dort gibt es 2 Kontakte der Zentralverriegelung,wo der Verriegelungsantrieb angeschlossen wird.

    Dort gibt es einen kurzen Impuls, welcher zum Öffnen / Schliessen der Verriegelung die Polarität wechselt.

    Info siehe ManualDelCarrocero2017-ducato.pdf mit gurgle suchen und herunterladen

    im Dokument:

    3.14 Connector C036 L1A (15-way) – Coach-builder’s socket

    3.17 Rear locks and ceiling light control

    Gruß Klaus

  • Hallo Uwe,

    Ich möchte gerne eine Coming Home Funktion von JOM zusätzlich einbauen, mit der ich Beleuchtung im Fahrgastraum bekomme, wenn ich irgendwo ankomme und den Zündschlüssel abziehe !

    Die abgebildete Anleitung der Steuerung zeigt auf, das die Beleuchtung in der Fahrerkabine erst auf das öffnen und schliessen der Verriegelung reagiert !

    Zum Beispiel beim Verriegeln / Entriegeln mit Fernbedienung, oder Öffnen der Tür wenn diese während der Fahrt verriegelt wurde.

    Damit hast du aber dein gestecktes Ziel aus dem Zitat aber nicht erreicht :/

    Ich bin mir da nicht 100% sicher, die Serienmäßig verbaute Deckenleuchte reagiert auf das Öffnen und Schliessen der Fahrerkabine, wenn vorhanden, mit der passenden Schalterstellung.

    Das Dokument ManualDelCarrocero2017-ducato.pdf enthält Informationen dazu.

    Gruß Klaus

  • Ich bin mir da nicht 100% sicher, die Serienmäßig verbaute Deckenleuchte reagiert auf das Öffnen und Schliessen der Fahrerkabine, wenn vorhanden, mit der passenden Schalterstellung.

    Genau so ist es bei mir auch und wenn der Zündschlüssel abgezogen wird geht ebenfalls die Deckenbeleuchtung für etwa 20 sec. an. Die Schalter auf Mittelstellung vorausgesetzt.

    Und wenn du dann noch die Lichthupe betätigst geht auch noch das Abblendlicht für 30-120sec. an und leuchtet dir Heim.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )