Victron Smartshunt erkennt Ladung nicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich hätte da auch mal eine Frage zum Verständnis des Victron Smartshunt in Verbindung mit einer 100ah Lifepo4.

    Habe heute mal unser Womo eine Weile im Standgas laufen lassen. Die App der Batterie zeigt mir da eine Ladung mit ca. 18A an, nur die Victron App zeigt mir ca. -3A an. Das ist in etwa die Entnahme der LED Beleuchtung die ich an hatte.

    Nun die Frage, warum erkennt der Smartshunt die Ladung der Lichtmaschine / Ladeboosters nicht? Wenn ich per Landstrom lade wird das von der Victron App erkannt.

    Beste Grüße

    Mario

  • Hallo Mario,

    mach doch mal bitte eine Skizze oder ein Foto.

    Und wie Rolf schon schrieb: Schreibe mal was zu Deinen Fz.

    Mit Deinen Angabe ist wirklich nur Raten möglich.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • WoMo ist ein Malibu TI Ducato 8 Bj. 2022 ca. 1/2 Jahr alt. Ladebooster Schaudt WA 121525 ist original verbaut.

    Skizze kann ich leider keine machen, ist alles unter dem Fahrersitz verbaut. Die lifepo4 und der Smartshunt wurde von Caravan Werstatt eingebaut.

    VG

  • Es müssen ALLE Minusleitungen über den Shunt laufen, sieht aus als ob die Minusleitung des Ladeboosters direkt auf die Batterie geht.

    Mal so aus der Hüfte geschossen.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • WoMo ist ein Malibu TI Ducato 8 Bj. 2022 ca. 1/2 Jahr alt. Ladebooster Schaudt WA 121525 ist original verbaut.

    Skizze kann ich leider keine machen, ist alles unter dem Fahrersitz verbaut. Die lifepo4 und der Smartshunt wurde von Caravan Werstatt eingebaut.

    VG

    In deinem Fall würde ich mich mit der Carvan Werkstatt auseinandersetzen.

    Ist ja alles noch super neu.

    Der Ladebooster sollte eigentlich auch im Standgas arbeiten.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Da die Batterie eine Ladung von 18A anzeigt, sollte eigentlich der Ladebooster funktionieren. 😉

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Es müssen ALLE Minusleitungen über den Shunt laufen, sieht aus als ob die Minusleitung des Ladeboosters direkt auf die Batterie geht.

    Mal so aus der Hüfte geschossen.

    Gruß Thomas

    Das wäre möglich, vielleicht wurde vergessen die über den Shunt anzuklemmen, Frag ich mal nach.

    Weiß jemand wo die Minusleitung des Original Ladeboosters normalerweise angeklemmt ist?

  • Am Minuspol der Batterie darf nur ein Kabel sein, und das darf nur zum Shunt gehen, und an dem Anschluss darf auch nur das Kabel der Batterie sein, sonst funktioniert das nicht richtig.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung