Turbo nachrüsten - machbar?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo an alle!

    Ich habe einen Multijet 120, also nicht unbedingt das leistungsstärkste Pferd im Ducato-Stall.

    Nun habe ich mehr durch Zufall gesehen, daß bei eBay für den 250er Ducato Turbolader für knappe 200 angeboten werden.
    Da ich nicht viel Ahnung in diesen Dingen habe, frage ich gerne hier mal nach, ob ein solcher Umbau sinnvoll ist und was außer
    dem Turbolader noch benötigt wird. Hat jemand von Euch bereits mal einen nachgerüstet und kann mir mit fundiertem Wissen
    (Erklärungen, Bilder, etc.) zur Seite stehen?

    Wenn es eine Unsinns-Idee von mir war, einen Turbo nachzurüsten, dann sagts mir bitte. Dann bin ich auch nicht böse,

    sondern von diesem Gedanken geheilt.

    Danke im Voraus.

    LG Ronald

  • Kabelbaum, Steuergerät, Zylinderkopf (Komplett), Ladeluftkühler, Wastegate, Diverse Schläuche und Anschlüsse, einen Haufen Kleinteile...

    Oder ein anderer Ducato (ist einfacher).

  • Hallo Ronald,

    ich halte das Nachrüsten eines Turboladers für sehr aufwendig. Das Ansaugsystem muss ersetzt werden, damit der Turbolader angebaut werden kann. Das Einlasssystem muss mit Ladeluftkühler nachgerüstet werden. Eine Ölversorgung für den Turbo und eine Ölrückführung in die Ölwanne muss installiert werden. Dann muss die elektronische Steuerung des Motors umgerüstet werden, damit sie die Einspritzmenge an die größere Luftmenge anpassen kann. Weiterhin wird der TÜV ein Abgasgutachten fordern (ca. 1500 Euro). Daher wohl zu aufwändig.

    Es sei denn, das E-Bay Angebot ist komplett, mit allen Anbauteilen und Abgas - Leistungsgutachten, dann ist es nur ein Haufen Arbeit und wahrscheinlich ein Verlust der Motorlebensdauer, die sich aus der Installation ergibt.

    Ich habe noch weniger Leistung in meiner Windbremse installiert, trotzdem komme ich überall hin.

    Viel Spaß mit dem Wohnmobil,

    Horst

  • der Mj 120 ist auch ein Turbodiesel. Somit hat der bereits einen Turbo.

    Schaue mal bei Chip-Tuning, damit bekommst Du auch mehr Leistung und das ohne großen Aufwand

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Sorry, ich kenne auch keinen 250er Ducato, der keinen Turbo hätte. Der sitzt hinter dem Motor im Abgasstrang. Um ihn zu finden, mal drunter legen und nachsehen.

    Gruß Theo

  • Der letzte Diesel ohne Turbo, den ich gefahren bin, war ein Golf 1 mit 40 PS oder so,

    ein Mitarbeiter von mir hat noch ein Nissan King Cab aus den 80ern.

    Heutzutage ist es doch schon fast üblich, mindestens 2 Turbos einzubauen.

    Ich würde mal sehen, wenn er einen Turbo hat, ob es einer mit Wastegate ist.

    Dann könnte man die Schraube, die den Abblasdruck regelt, mal ein wenig reindrehen......;)

    (Aber nicht zu viel, sonst bekoomt das der Machine nicht.):nono

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Das ist ein Turbo mit Wastegate.

    Nur der 2,3er mit 148PS und alle 3.0 l Versionen haben VTG-Lader.

    Gruß Theo

  • Hallo,

    bei den neueren Fahrzeugen wird auch der Ladedruck über das Steuergerät geregelt. Da kannst du nicht einfach am Wastegate drehen. Das erkennt der Drucksensor und regelt wieder zurück. Bei diesen Fahrzeugen wird das per Chiptuning erledigt. Ist im Prinzip ähnlich. Dort wird dann der Ladedruck und die Einspritzmenge erhöht. Wenn es gut gemacht ist wird das durch eine abfrage der verschiedenen Messwerte angepasst. Die einfach Variante ist, dass ein Widerstand in die Messleitung vom Ladedruck / Einspritzdruck gehängt wird der dem Steuergerät einen niedrigeren Druck vortäuscht. Dann regelt die Elektronik hoch und schon hast du mehr Leistung.
    Also überlegen ob man Chiptuning einsetzen will. Sich dann etwas kundig machen was es am Markt gibt.

    Grüße Rainer

  • Machbar ist alles, auch einen Turbo nachrüsten.

    Es gibt Tuningfirmen die sowas machen.

    Ich hatte vor vielen Jahren einen Hymer S660 auf DB 4,6 to

    Der hatte einen 5 Zylinder 98 PS , zog keinen toten Hering vom Teller.

    Den hatte ich einen Turbo verpassen lassen, hatte hinterher 125 PS, das waren Welten gegen vorher.

    Hat damals 7000 D Mark gekostet.

    Den Motor gab es damals auch als Turbo im PKW, glaube im W123 3Lt Turbo..

    Da passten einige Teile die die Umbauer benutzten.

    Gruss, Dieter

  • hallo dieter ,

    den motor gabs auch bei mercedes mit turbo und rund 130 ps.

    aber nachrüsten kann man. nur der ladedruck wird dann um ca 0,2 bar

    weniger eingestellt als dergleiche motor mit ladedruck geregelter ESP.

    und die ESP ein wenig fetter stellen.

    grüsse

    franz

  • Hallo,

    ich weiss nicht was ihr hier diskutiert. Der Motor hat einen Turbo. Also brauch man den nicht nachrüsten und auch keinen zweiten einbauen.

    Es wäre mal schön wenn man bei dem konkreten Thema bleiben könnte.

    Da es ein "modernes" Fahrzeug ist verfügt es über ein elektronisches Motormanagement, sprich Steuergerät.

    Damit ist einer der ersten Schritte Chiptuning.

    Grüße Rainer

  • Ist ja gut, was regst Du Dich auf :wink

    Das Tema war, glaube ich, Turbo nachrüsten.

    Das das Auto vom Ronald einen Turbo hat wissen wir mittlerweile alle, nicht nur Du.

    Also abregen, ist gut fürn Blutdruck :)

    Gruss, Dieter

  • Hi Dieter,

    wenn du das doch weisst warum schreibst du dann sowas? Es hilft dem Fragestell überhaupt nicht. Sowas führt nur dazu das Beiträge komplett entgleisen.

    Aber ok ... es ist ein Forum und hier meint (fast) jeder schreiben zu können was er will.

    Grüße Rainer