Wasserdichtes Dachfenster als Schiebefenster etc.?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo an alle!

    Ich möchte gerne Eure Erfahrungen wissen:

    Wenn man im Sommer im Camper hinten innen schläft, wird ja irgendwann die Luft rar oder abgestanden.
    Zur Vereinfachung der Beantwortung habe ich die Fragen mal durchnummeriert:

    1. Läuft bei Euch da permanent die Klimaanlage?

    2. Kann man die so einstellen, daß sie auch nur alle Stunde mal alles auffrischt und sich dann wieder abschaltet?

    Sicherlich kann man auch irgendwo ein Fenster aufmachen.

    3. Habt Ihr in diesem Falle auch ein zweites Fenster mit einer Art Zwangsentlüftung, die die schlechte Luft rausdrückt?

    4. Oder ist das nicht gut, weil dann ein Zug durch den Camper entsteht?

    5. Sollte man die Fenster zum Schlafen lieber seitlich oder nach oben haben?

    Für den Fall, daß das Fenster nach oben gehen soll, bin ich auf der Suche nach einem Dachfenster, welches flach ist

    und flach bleibt, wie bei einem Schiebefenster. Es muß deswegen flach bleiben, weil in einem gewissen Abstand oben

    drüber noch Solarzellen verbaut sind bzw. sein werden. Ich hoffe, Ihr könnt mir direkte Produktvorschläge machen
    oder mitteilen, wie genau diese Art Fenster heißt, damit ich selber nachschauen kann. Meine bisherige Suche hat
    nämlich leider nichts ergeben.

    Ich freue mich auf eine gute Diskussion und konstruktive Vorschläge.

    LG Ronald

  • Bei mir läuft der Maxxfan auf Stufe1.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • 1.) nie. Hab ich ausgebaut

    2.) nicht das ich wüsste. Sollte aber dann in der Anleitung zu finden sein

    3.) Dachfenster sind ja wahlweise mit Zwangsbe/entlüftung. Je nachdem ob die Moosgummidichtung drin ist oder nicht. Ich hab an allen die Dichtung drin

    4.) Geschmacksache. Ich mags wenn ein Lüftchen durchgeht. Hab fast immer Seite und Dach geöffnet. Mal mehr mal weniger.

    5.) Geschmacksache. Ich empfehle oben UND beidseitig

    Ich denke oben wird keine Option für Dich. Mir ist keine Dachluke bekannt die nicht nach oben aufgeht. Solar über dem Dachfenster klingt auch seltsam finde ich. Ich würde versuchen das zu vermeiden. Entweder oder.
    Müsste ich entscheiden zwischen Dachfenster oder Solarpanel würde ich Dachfenster vorziehen. (auch Geschmacksache)

    Die Eeierlegende Wollmilchsau wäre dann evtl. So ein Maxxfan Dachfenster wie Thomas es hat. Das kann dann eben nicht geöffnet werden unter dem Solarpanel. Aber die kann man soweit ich weiss trotzdem zum lüften nehmen über die Zwangsbelüftung auch wenn sie geschlossen sind.
    Das weiss Thomas bestimmt.

  • Roland,unser Midi Heki hinten ist immer nachts auf,auch im Winter,nur nicht soweit.Schon mal im Netz bei Bootsbau durchstöbert? Wenn ich mir die Yachten immer so anschaue, sind die Luken sehr flach ,teilweise nur wenige cm hoch und in viel besserer Qualität. Eine von meinen Solar-Panelen ist hochstellbar . In Deinem Fall also nachts hoch.Luke auf.


    Gr Egon

  • Moin aus Hamburg,


    was hältst Du von einem Glashubdach?

    https://www.ebay.de/itm/3253755141…emis&media=COPY


    oder ein Glasschiebedach


    https://www.ebay.de/itm/3346273148…emis&media=COPY


    Du bist ja nicht gezwungen aus dem Womobereich Dachhauben zu setzen.


    Zur Durchlüftung kann man auch die Fenster der Türen ein Stück öffnen, wenn man seitlich keines setzen kann oder will.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Bei meinem Freund seinem Boxer haben wir DUNKLE Windabweiser (AeroLift, mit ABE!) angebaut - dann Fahrer- Beifahrerfenster 5cm runter - sieht man von aussen nicht. Zusätzlich Dachluke auf. Nach meinem Empfinden immer genug Sauerstoff (und ich habs lieber "frisch").

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Und mein Senf dazu:

    1. Habe ich nicht. Habe nur Motorklima.

    2. Keine Ahnung.

    3. Im Sommer sind eigentlich immer mehrere Fenster und/oder Dachluken offen.

    4. Kommt auf die Temperatur- und Windverhältnisse an.

    5. Am besten beides, da kann man je nach Wind und Wetter auswählen. (Beispiel: Bei Starkregen sind offene Dachluken nicht so gut.)

    Wir haben einen 7 Meter langen Vollintegrierten, siehe Profilfoto. Auf dem Dach insgesamt 4 Mini-Hekis und ein großes Heki. Da lassen wir über Nacht nur bei Frost alles zu. Ansonsten ist nachts zumindest das linke "Wohnzimmerfenster" geschlossen, denn dadurch könnte zu leicht jemand einsteigen. Bei den übrigen Fenstern wird je nach Wetterlage variiert, wenn es richtig warm ist und kein Regen droht, haben wir ziemlich viel offen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • ...und wenn, dann ist das Fenster hinten über dem Bett das sperrangelweit geöffnete. Das sorgt im Falle des Falles für den nötigen Weckeffekt für die restlichen Fenster ;)