Lichtmaschine ATL 150 A

  • Hallo zusammen

    Habe mir vor ca. 3.5 Jahren diese LM eingebaut neu. Jetzt nach ca. 30000km musste ich Sie auf der Autobahn tauschen gegen die gebrauchte originale die ich Zuhause noch hatte um die Fahrt weiterfahren zu können. War ne ziemliche fummelei.

    Habe ich da ein billig Produkt gekauft?

    Gruss Dani

  • Was hat sie denn gekostet?

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Für 250€ sollte sie eigentlich schon länger halten.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Habe eine Klimaanlage installiert und wollte einfach eine mit mehr Leistung haben und auf der sicheren Seite sein.

    Moin, falschen Knopp gedrückt, Like war nicht gemeint.

    Aber zur Sache, vielleicht hast Du die Anfrage in #8, User Welcome, falsch verstanden!?

    Warum musstest du die Lima zurück tauschen, warum konntest Du, siehe #1, nicht weiterfahren?

    Falls Du eine erfolgreiche Reklamation anstrebst, welcher ich nach 3,5 Jahren nach Kauf null Chance einräumen würde, kann ich nur dazu raten, das ggf. fehlerhafte teil nicht vor Reklamation zu zerlegen. Sowas sieht ein prüfender Mensch mit Sicherheit als sofortiges Ausschlußkriterium an.

    In wie fern du mit irgendwelcher Art Kulanz rechnen kannst, vorstellbar wären hier mMn. 20 € Preisnachlaß bei Kauf einer weiteren Lima, wird man sehen :wink

    Gruss Emil

  • ahh, #8 die Ladekontrollleuchte ging an. Danach unter das Auto gekrochen mit dem Voltmeter und siehe da 0 Volt.

    Naja die 250 Euro habe ich in den Sand gesetzt. Ich hoffe auf eine Antwort wie, auch ja wir hatten da mal probleme mit dem Regler schlechte Serie, kaufen Sie sich einen neuen Regler.

    Ich glaube eigentlich nicht an Zufälle. Ich bin da sicher nicht der einzige mit einer ATL Lichtmaschine stehen geblieben ist nach so wenig KM.

    Ich darf gar nicht daran denken wir hätten eine Fähre gebucht als Familie und müssten dann nach einer solcher Aktion die Ferien abbrechen.

  • nur zur info: mit einer nicht mehr ladenden Lima kann ein Diesel noch eine ganze Weile weiterfahren, sofern am Tag und ohne Licht. Gebläse aus, Radio aus etc., dann geht das zur Not ein paar Stunden. Wechsel an Ort und Stelle meist nicht nötig.

  • wusste ich, ich weiss zwar nicht genau wie lange, und man hätte ja die Bordbatterie noch zur Verfügung. Mir stand diese Option leider nicht zur Verfügung hatte 2000km vor mir und musste auch Nachts fahren. Glaube mal was gelesen zu haben wo einer mit hilfe der Bordbatterie seine Fahrt gut fortsetzten konnte. Auf dem Campingplatz alles wieder geladen usw. Hätte sogar noch ein Notstromagregat gehabt. Aber dass war mir dann doch zu abenteuerlich das Aggregat irgendwo aussen am Womo zu montieren usw.

  • Hallo,

    Ich würde sie mir mal genau anschauen. So viele Dinge gibt es da ja nicht.

    Wicklungen = Messen und Sichtprüfung

    Kohlen = Sichtprüfung

    Kollektor = Sichtprüfung

    Dioden = Messen

    Auf diese Weise kannst du ja vieles ausschliessen. Sehr wahrscheinlich ist der Regler hin. Wenn du den einzeln bekommst wäre es ein Versuch wert.

    Bei den defekten Limas die ich so hatte waren es zu 90Prozent die Regler.

    Grüße Rainer

  • Ich Tippe auch auf den Regler, heut mit dem Lieferanten gesprochen. Und glaub hatte eine ehrliche Antwort erhalten. 2021 2022 mehrerer Reklamationen, Ausfall, Regelt nicht korrekt ect...., konnte jetzt bei Ihm einen Regler von Hitachi bestellen. Zu dieser Marke habe ich vertrauen. Ich habe den original Regler über Lens Googel bei Ali Express gefunden für 10 Dollar _baeh. Schade dass man solchen Schrott verkauft. Passt leider zu unserer Zeit, Hauptsache günstig.

  • und hier die Mail die ich später bekommen habe von einem anderen Kollegen der Firma,

    über den Artikel xxxxxxxx ist uns bisher nichts negatives bekannt.

    Der Spannungsregler xxxxxxxxxxxxkostet 120,52€.

    Der Artikel ist nicht lagernd. Die Lieferzeit bis zu uns beträgt 2-3 Werktage.

    Nach meiner Einschätzung ist Valeo hier der bekanntere und qualitativ etwas höherwertige Hersteller .

    Dies schließt aber nicht aus das diese Lichtmaschine auch nach 3 Jahren defekt sein kann.

    Zumal der Hersteller ATL auch auf Lichtmaschinen spezialisiert ist.


    Als ich den Kollegen dann konfrontiert habe, dass sein Kollege doch anderer Meinung war als "über den Artikel xxxxxxxx ist uns bisher nichts negatives bekannt."

    gab er dann doch zu dass es retouren gab...:)