Dieselpartikelfilter DPF ausbauen beim Ducato 6d temp X290 und baugleiche Bj 2021

  • Hallo, die Suche habe ich schon bemüht, die notwendigen Infos leider nicht gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand einen kleinen Tipp geben?

    Ich muss den DPF (inkl Kat) am 160 PS 6dtemp Fiat Ducato Motor ausbauen und versenden. Habe leider keine Bühne oder Grube, kann das Fahrzeug aber vorne hochliften so dass ich gut unter den Motor komme. Hat jemand Fotos oder sogar eine Anleitung wie der Partikelfilter beim aktuellen Ducato-Motor ausgebaut wird? Die Verkleidungsteile unter dem Motor abschrauben und dann kommt man gut an alles dran? Wäre super, wenn sich hier jemand findet, der das schonmal gemacht hat und mir ein paar Hinweise geben kann. Vielen Dank!

  • Habe in einem anderen Forum eine Anleitung gefunden:

    https://www.motor-talk.de/forum/anleitun…n-t6462209.html

    7 Stunden .... Meine Güte!

    Er hat doch vom Ein- und Ausbau gesprochen.

    Wenn ich das das erste Mal machen würde und 3 1/2 h bräuchte passt doch.

    Erstmal alles hinrichten, auf die Rampe fahren, Werkzeug bereit legen, drunter legen und anfangen.

    Dann noch x mal wieder vorkriechen weil dieses oder jenes fehlt.

    Vielleicht geht ja auch mal eine Mutter nicht direkt auf etc.

    Also die Zeit würde ich einplanen, nen Nachmittag.

  • Der DPF sitzt beifahrerseitig hinter dem rechten Vorderrad. Da kommst du dran, ohne die Motorraumverkleidung zu demontieren.

    Wenn du Auffahr-Rampen hast, würde ich die rechte Seite mit Vorder- und Hinterrad drauf fahren,damit das Auto schräg steht. Dadurch kommst du seitlich auf Höhe Beifahrertür am Besten dran.

    Vorn ist ein dreieckiger Flansch mit drei Stehbolzen M8 und hinten steckt das Rohr des DPF in dem folgenden Rohrbogen des Hauptschalldämpfers. Es ist ratsam, den Hauptschalldämpfer ebenfalls zu demontieren, weil du sonst den DPF nicht dazwischen raus bekommst.

    Die Verschraubungen der Druckleitungen und des Temperatursensors (insgesamt 4) vorher gut mit Rostlöser einweichen, sonst gibt es Probleme. Die Gummiaufhängungen des DPF (auch 4 Stck) gehen sehr schwer ab.

    Ist insgesamt eine Sch...s-Arbeit, aber sollte gehen.

    Gruß Theo

  • Hab mir gerade noch mal die Anleitung, die du da verlinkt hast, angeschaut. Da ist fälschlicherweise beschrieben worden, vorn am Turbo abzuschrauben. Das ist Quatsch. Nach dem Turbo kommt in der Tat ein sogenannter Vorkat, der aber nie Probleme macht. Dann folgt das Flexrohr, welches Bewegungen des Motors ausgleicht. Und erst dann kommt der kombinierte Kat mit DPF in einem Gehäuse vereint. Ausbau, wie oben beschrieben.

    Gruß Theo

  • Lieber Threadersteller...

    Ich habe dir gerne eine Antwort auf deine Frage gegeben. Ich erwarte auf solchen Plattformen kein förmliches "Dankeschön" , aber zumindest eine Reaktion, dass man es wahrgenommen hat. Ich werde in Zukunft etwas genauer hinschauen, wem ich helfen möchte...

    Gruß Theo

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (9. November 2023 um 09:03)

  • Nun warte doch mal vieleicht tut er es ja noch .Nicht immer sitzt man vorm PC opwohl das Onlin:):proste grün ist

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Hab mir gerade noch mal die Anleitung, die du da verlinkt hast, angeschaut. Da ist fälschlicherweise beschrieben worden, vorn am Turbo abzuschrauben. Das ist Quatsch. Nach dem Turbo kommt in der Tat ein sogenannter Vorkat, der aber nie Probleme macht. Dann folgt das Flexrohr, welches Bewegungen des Motors ausgleicht. Und erst dann kommt der kombinierte Kat mit DPF in einem Gehäuse vereint. Ausbau, wie oben beschrieben.

    Gruß Theo

    Moin,

    die Anleitung, von der Du sprichst und die weiter oben verlinkt ist, bezieht sich auf einen Audi A4. :)