Zahnriemen wechseln

  • Hallo zusammen,

    habe eine Frage Betreff Zahnriemenwechsel.

    Fahre einen 2.8 JTD Bj.2001, 55000km gelaufen.

    Wann ist es an der Zeit den Zahnriemen wechseln zu lassen ?

    MfG

    Uwe

  • Habe genau das gleiche Problem, gleiches Bj, gleicher Motor, ähnlicher KM-Stand, knappe 60 TKM.
    Werde mir den Riemen und Spannrollen demnächst mal ansehen und je nachdem wie es aussieht meine Entscheidung fällen.

    Lt. Werksempfehlung sollte er alle 5 Jahre oder 120 TKm ausgewechselt werden. 5 Jahre Wechselempfehlung halte ich als übervorsichtig oder um es anders auszudrücken "Sehr Werkstattfreundlich".

    Grüße Dietmar

  • hallo,

    die werksvorgabe bei deinem motor zum zahnriemenwechsel ist, alle 4jahre oder 120t.km, jenachdem was zuerst eintritt!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,
    habe ebenfalls einen 2,8 JTD, Baujahr 2003. Den Zahnriemen, incl. Spannrollen habe ich letzte Woche bei KM-Stand 37.000 wechseln lassen. Gesamtkosten: EUR 356. Die Spannrollen waren teilweise undicht, der Zahnriemen hatte auf der Oberseite schon sehr starke Druckstellen. Laut dem Werkstattmeister ein Indiz dafür, dass der Verschleiß doch schon sehr
    stark ist. Warum also ein Risiko eingehen? Ein Motorschaden kostet ein Vielfaches dieser Reparatur. Viele Grüße, Lutz.


  • Die Spannrollen waren teilweise undicht, der Zahnriemen hatte auf der Oberseite schon sehr starke Druckstellen.

    Kurze Frage zum Verständnis: Was heißt Spannrollen undicht? Das sind kugelgelagerte Spannrollen und die Dichtungen dieser Lager können eventuell schdhaft sein, aber dadurch Druckstellen? Verstehe ich nicht ganz.

    Grüße Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    die Dichtungen der Spannrollen waren schon etwas undicht. Das konnte man daran erkennen, da schon etwas Fett ausgetreten war. Mit den Druckstellen meine ich den Zahnriemen. Mit der "Unterseite" liegt er auf. An der "Oberseite" konnte man im demontierten Zustand teilweise sehr starke Druckstellen sehen, die von unten her durchdrückten. Laut meiner Werkstatt führt dies dann zwangsläufig irgendwann mal zum Riß. Alles klar? Viele Grüße, Lutz.