Scheinwerfer / Einstellung für Linksverkehr

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    diesen Sommer wollen wir nun endlich (wieder) auf die Insel.

    Das letzte Mal waren wir mit dem PKW dort.

    Da ließen sich die Scheinwerfer ganz einfach auf Linksverkehr umstellen:

    Beim warten auf die Fähre hatte ich die Scheinwerfer kurz heraus genommen, die Blenden auf Linksverkehr umgestellt & wieder eingesetzt.

    Da der 250er ja nun einfache Reflektorscheinwerfer hat, wird das nicht gehen.

    Im Rechtsverkehr fahren wir originale Scheinwerfer mit den Night Breaker LED.

    Früher hatte man ja einfach die blendenden Ecken abgeklebt...

    Ich bin am Überlegen,

    ob ich den rechten Scheinwerfer verstelle,

    evtl. übergangsweise gegen einen für Linksverkehr ersetze,

    ihn doch einfach nur abklebe,

    die LEDs so lange ausbaue... oder auch nicht..?

    Wie fährt es sich mit den LEDs im Linksverkehr? Wie sind die Zulassungsrichtlinien in England?

    Was macht beim 250er Sinn?


    Grüße,

    Sebastian

  • Früher hatte man ja einfach die blendenden Ecken abgeklebt...

    Genau das solltest Du auch jetzt tun. Da Du ja vermutlich die Standard-Ducatoscheinwerfer hast, sollte das auch kein Problem sein. Ob Da LEDs drin sind oder Halogenlampen, sollte - solange die LEDs für genau dieses Modell zugelassen sind - keinen Unterschied machen.

    Abdeckfolien gibt es für 'n paar Euro fuffzisch im Autozubehörhandel, bzw. mindestens für den doppelten Preis im Shop auf der Fähre.

    Wie fährt es sich mit den LEDs im Linksverkehr? Wie sind die Zulassungsrichtlinien in England?

    Wie die Zulassungsrichtlinien in UK sind, braucht Dich nicht zu interessieren, solange die Kombination aus Scheinwerfer, Fahrzeug und LED in Deutschland zugelassen ist.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Gem. FAQ von Osram sind die LED für den Linksverkehr wieder auf Halogen umzurüsten

    Stimmt! Dann muss ich das, was ich oben gesagt habe, leider zurücknehmen. Also Halogenfunzeln wieder rein, und abkleben.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,

    interesssantes Thema.

    Habe in meinen Fahrzeug BDA‘s mal geschaut.

    Bei den Alltagsfahrzeugen steht in dieser das ich keine symmetrie herstellen muss.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • ..so hab ich es jetzt auch heraus gelesen.

    Die entstehende Blendung wird bei Klarglasscheinwerfern mittlerweile hingenommen.

    Evtl. ist es bei den LEds zu krass, so dass man wieder zurück rüsten muss.

    Es ist ja noch ne weile hin.

    Ich will mal sehen, ob ich die Scheinwerfer so abgedeckt bekomme, dass sie trotz LED nicht mehr blenden.

    Wenn ich für ein paar Euro nen rechten Scheinwerfer für Linksverkehr bekomme, ist das vielleicht auch ne Option.

    Grüße,

    Sebastian

  • Oder Du nimmst diese Bubbels vom Grünen Teufel.

    Evtl. macht es noch nen Unterschied ob Du Werkseitig bereits welche eingebaut hast oder die Osram

    nachrüstest.

    Original brauchst dann keine ABE/was auch immer , nachgerüstet brauchst ja eben Papier dafür.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Hi,

    ja das hatte ich schon gesehen.

    Die Ausleuchtung des Fahrbahnrandes ist da etwas beschönigt.

    Nach dem Lichtbild, was Promobil abbildet, kann man wirklich einfach so fahren.

    Ich würde aber gern die Osram LEDs drin lassen. Da muss ich wahrscheinlich den Lichtkegel auf der Gegenfahrbahn etwas beschneiden.

    Gerhard, daher auch die Idee nur einen Scheinwerfer zu tauschen.

    Vielleicht mache ich für die Tour auch normale Birnchen rein & gut...

    Es ist ja noch ne Weile hin.

    Grüße,

    Sebastian