Unterdruck Dieseltank

  • Zu Beitrag 5:

    Die Tankbe- und -entlüftung geschieht über einen Schlauch (grün transparent) welcher oben an den Tankstutzen geht. Das Ende des Schlauches liegt auf dem Tank. Dort ist ein Ventil mit Membrane angebracht, welches Be- und Entlüftet. In dem Ventil ist eine Membrane, welche einen Gewissen Druck im Tank zulässt.

    Wenn z.B. bei Überdruck im Tank das Ventil öffnet und über den Schlauch in den Tankstutzen entlüftet, wird der Überdruck im Tank nicht weniger........

  • Zu Beitrag 5:

    Wenn z.B. bei Überdruck im Tank das Ventil öffnet und über den Schlauch in den Tankstutzen entlüftet, wird der Überdruck im Tank nicht weniger........

    Hey Gizmo,

    Ich glaube da liegt ein Fehler vor...

    Yogibaer meinte das Ventil liegt auf dem Tank, es ist scheinbar nicht dort angeschlossen!?!

    Ansonsten würde es auch nicht öffnen da auf beiden Seiten der gleiche Druck ansteht...

    *klugscheißermodus aus*

    Grüße, Volker

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • Zu Beitrag 5:

    Wenn z.B. bei Überdruck im Tank das Ventil öffnet und über den Schlauch in den Tankstutzen entlüftet, wird der Überdruck im Tank nicht weniger........

    Ja. Wenn das so wäre würde das stimmen, aber wäre ja auch technisch sinnlos so eine Konstruktion.

    Allerdings entlüftet das Ventil nach draußen und nicht in den Tankstutzen. Der Schlauch geht vom Tankstutzen (höchster Punkt) weg und am Ende ist das Ventil. Das Ventil liegt auf dem Tank. Also es liegt da wirklich und das ist keine Redewendung für „ist da eingebaut“. Das hat nur den Sinn, dass es nicht unterm Fahrzeug rumbaumelt.

  • Hallo,

    ein leichtes Zischen habe ich auch beim Tankdeckel öffnen.

    Kann aber nicht sagen ob es Unter oder Überdruck ist, müsste mal geprüft werden.

    Es war allerdings nicht so, das ich mir da überhaupt einen Gedanken an Fehlfunktion gemacht hätte.

    Grüße

    Udo

  • Also: 290… kein 244 oder 230.


    Kein Überdruck mit -Plopp - Sektkorkensyndrom, sondern ein Unterdruck mit - Zisch - Einweggläsersyndrom.


    Ich habe die Infos, nur im Moment nicht die Zeit und Möglichkeiten das zu machen.


    Kann mir aber vorstellen, dass, wenn das wieder frei ist, dass Vorförderpumpe es etwas leichter hat.


    Meine Frage ist beantwortet.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Stört mich auch seit langem. Unterdruck ist sicher nie gut. Wollte schon den Schlauch oben abziehen oder perforieren....