Unterdruck Dieseltank

  • Moin zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass in meinem Dieseltank Unterdruck herrscht, wenn ich den Tankdeckel aufmache.

    Muss da nicht ein Luftzulauf im Deckel sein?


    Wenn ja, dann ist da ja was zugesetzt oder muss nachträglich geöffnet werden.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Normal ja, mein Sohn hatte jetzt das Problem am Auto Benzin Gemisch zu gering Fehler war Tankentlüftung, defekt. okay das Zischen habe ich auch schon mal bei meinem PKW im Sommer . Aber beim Diesel ich denke, wenn es keine Probleme verursacht ist es egal.

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Bei meinem alten E Kadett war die Tankentlüftung damals auch defekt. Hörte man beim Öffnen des Tsnkdeckels uns während der Fahrt, da gab es ein Plöpp im Fahrzeugboden. Damals ist mir der Tank gerissen durch das hin und her. Der wurde seinerzeit weichgelötet und den Tankdeckel hab ich mit 1mm Bohrer belüftet. Dann war Ruhe.

  • Die Tankbe- und -entlüftung geschieht über einen Schlauch (grün transparent) welcher oben an den Tankstutzen geht. Das Ende des Schlauches liegt auf dem Tank. Dort ist ein Ventil mit Membrane angebracht, welches Be- und Entlüftet. In dem Ventil ist eine Membrane, welche einen Gewissen Druck im Tank zulässt. Dieser geringe Druck unterstützt die Vorförderpumpe und die ESP bei der Kraftstoffförderung.

    Das Ventil kann man mal sauber machen und auf Freigängigkeit prüfen (von jeder Richtung reinpusten). Da merkt man auch, dass die Durchgängigkeiten je nach Richtung anders sind. Richtig rum wieder einbauen.

  • Die Tankbe- und -entlüftung geschieht über einen Schlauch (grün transparent) welcher oben an den Tankstutzen geht. Das Ende des Schlauches liegt auf dem Tank. Dort ist ein Ventil mit Membrane angebracht, welches Be- und Entlüftet. In dem Ventil ist eine Membrane, welche einen Gewissen Druck im Tank zulässt. Dieser geringe Druck unterstützt die Vorförderpumpe und die ESP bei der Kraftstoffförderung.

    Das Ventil kann man mal sauber machen und auf Freigängigkeit prüfen (von jeder Richtung reinpusten). Da merkt man auch, dass die Durchgängigkeiten je nach Richtung anders sind. Richtig rum wieder einbauen.

    Ich erlaube mir zwei Zusatzbemerkung,

    zu 1 (jeweils fett markiert) , an den Einfüllstutzen, also oben, Nähe Tandeckel,

    zu 2 bei mir vor dem Tank, Nähe Einfüllschlauch an Tank.

    zu #2, bitte nicht mit modernen fahrzeugen vergleichen, welche ggf. ein Aktivkohlefilter für Kraftstoffdämpfe, oder andere Systeme verbaut haben, welche den Tank belüften.

    zu #4, oh jaaaa, der E-kadett war da so ein Kandidat, wenn nicht der richtege Tankdeckel verbaut war. hatte mal einen E-Kadett-Caravan erlebt, da war der Tank flach wie eine Flunder und dadurch undicht geworden :wein

    Gruss Emil

  • Ok, soweit verstanden.


    Ist das beim J5 genauso? Mein Deckel hat eine Feder, sieht aus, wie für Überdruck ablassend…


    Aber ich habe ja Unterdruck, sprich, es wird Luft eingesogen, wenn ich den Tankdeckel öffne.


    Das würde ja der Vorförderpumpe wie auch die Funktion der ESP höhere Leistung abverlangen.


    Kommt man/ich gut an das Ventil auf dem Tank heran?


    Gruß Jerome

    Die Tankbe- und -entlüftung geschieht über einen Schlauch (grün transparent) welcher oben an den Tankstutzen geht. Das Ende des Schlauches liegt auf dem Tank. Dort ist ein Ventil mit Membrane angebracht, welches Be- und Entlüftet. In dem Ventil ist eine Membrane, welche einen Gewissen Druck im Tank zulässt. Dieser geringe Druck unterstützt die Vorförderpumpe und die ESP bei der Kraftstoffförderung.

    Das Ventil kann man mal sauber machen und auf Freigängigkeit prüfen (von jeder Richtung reinpusten). Da merkt man auch, dass die Durchgängigkeiten je nach Richtung anders sind. Richtig rum wieder einbauen.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • also bei meinem Duc 230 war das auch der Fall. Beim öffnen des Tankdeckel Luft gezogen wie irre. Habe mir erstmal nichts dabei gedacht. Als ich mal den Tank mir genauer angesehen hatte, viel mir auf das dieser sich zusammengezogen hatte. Also nach innen eingebeult, mir viel es nur auf weil ich auf einmal weniger Diesel tanken konnte wie vorher. Habe dem Tankdeckel dann die Dichtung entnommen und tanke halt nur noch bis abschalten der Pistole. Bisher keine Probleme gehabt nur hat der Tank nun etwas weniger Inhalt .

    Gruß Günni

  • Bisl Unterdruck kann schon normal sein.

    Ob das beim J5 auch so ist mit dem Schlauch weiß ich nicht genau, denke aber schon. Mal in den Motorraum schauen und Ersatzrad raus, dann sieht man das am Tankstutzen innen.

    Man kommt da von unten gut ran, wenn man zwischen Querträger und Tank hoch schaut sieht man das. Kann sein, dass den Kabelbinder aufzwicken musst um den Schlauch soweit runter ziehen zu können, dass an das Ventil kommst. Weiß ich aber nicht mehr genau. Das Ventil selber liegt nur aufm Tank rum.

    Die Feder im Tankdeckel ist denke ich nur für den Verschluss, meines Wissens nach haben die Keine Be-/ Entlüftung über den Tankedeckel.

  • Die Feder im Tankdeckel ist denke ich nur für den Verschluss, meines Wissens nach haben die Keine Be-/ Entlüftung über den Tankedeckel.

    Vollkommen richtig, Belüftung erfolgt nur über das Ventil, was am Tank hängt. Ist oft verdreckt.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Wenn es mal paar Tage trocken ist, dann werf ich mich mal unters Womo.


    Danke für die Infos. Denke, das Ventil wird es dann sein.


    „Hier werden Sie geholfen“😊


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Aussage: im Winter herrscht Unterdruck, weil sich der Kraftstoff zusammenzieht?!

    Frage: Wieviel müssen sich 10l Diesel zusammenziehen, damit sich der Deckel richtig draufsaugt.( übrigens läßt sich im Stand problemlos der Deckel aufmachen, Unterdruck erst beim Tanken, heißt, direkt nach der Fahrt.


    Aussage: Überdruck durch Erwärmung des Kraftstoffes/Luft


    Ist mir bisher nicht aufgefallen.


    Ich denke, das hängt mit einer Disbalance von Volumensverringerung Treibstoff und Ausgleich durch externer Luft zusammen. Das System

    ist zu dicht. Das Ventil, welches das regelt, das wird beeinträchtigt sein.

    Mein Talento hatte das nicht.


    Mein Tankdeckel hat eine Überdruckfunktion, würde ich meinen…


    Also ein Blick auf den Tank.


    Gruß Jerome

  • An meinem 290-er war am Tank eingrüner Schlauch mit einem Ventil dran. s.wie im Link Beitrag #16

    Die Bilder sollen von einem 230-er sein, aber so war das auch am 290 2,5 Sauger.

    Das muss eine Entlüftung gewesen sein. Vielleicht mal nach dem Ventil schauen.

    Gruß

    Werner

    Tank

  • Also im 244 ist da bei mir ab und zu eher ein Überdruck drauf würde ich sagen. Auf Anhieb würde ich sagen dass das am auffälligsten ist nach langer Strecke und fast leerem Tank und dann an der Tanke Deckel auf.
    Aber das kenn ich auch von anderen Fahrzeugen. Hab ich nie Probleme gehabt und auch nie Gedanken drüber gemacht.
    Was haben denn ander 244 Fahrer da für Erfahrungen?